Am Freitag ist meine Lasius niger Kolonie ,bestehend aus der
Die letzten Woche hatte ich mich genauer in die Ameisenhaltung eingelesen, Interesse bestand schon vorher und nun hab ich den nÀchsten Schritt gewagt.
Nun sind die Ameisen da mit dem nötigsten Equipment was man fĂŒr den Start braucht. Da die Kolonie klein ist bewohnt sie momentan nur das Reagenzglas ohne Formicarium.
In der nÀchsten Woche wollte ich mir dann die Arena bestellen und das Nest bei Zeiten aus Ytong-Stein bauen.
Jedoch brennen mir noch einige Fragen auf der Seele, die ich hier gerne loswerden möchte :
- Ich möchte mir zuerst eine kleine Arena zulegen, da ich spĂ€ter mein gröĂeres Aquarium umbauen möchte. Reicht fĂŒr den Anfang eine 20x10x10 Arena und ca. wie lange?
- Ab wann und in welchen AbstĂ€nden fange ich an die Kolonie zu fĂŒttern? (Habe hier eine Honig-Zuckerlösung vermischt mit etwas Wasser hier)
- Die
- Ich habe mich entschlossen die Kolonie nach dem Transport (4 Tage) nicht erneut kaltzustellen sonder sie aus der
- Inwiefern ist es schĂ€dlich 2-3 mal am Tag die Alufolie zurĂŒckzuziehen um einen Blick zu riskieren? Sollte ich sie lieber komplett ruhen lassen? (AnfĂ€ngerneugierde )
- Kurz nach dem auspacken bewegten die Arbeiterinnen die Eier vom 1/3 des Reagenzglases fast unter die Watte am Wassertank, liegt das an der Lichteinstahlung ?
- Das Reagenzglas ist momentan neben meinem Schreibtisch mit PC. Stört die Ameisen das gelegentliche "rollen" des Stuhls und die damit verbundenen Vibrationen ?
Danke im voraus fĂŒr Hilfe und aufgewendete Zeit, ich weiĂ das wirklich zu schĂ€tzen. Und ich entschuldige mich dafĂŒr solche eventuell Banalen Fragen zu stellen, die beschĂ€ftigen mich aber nunmal
Ich wĂŒnsche noch ein schönes Wochenende