User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Marv
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Beitrag von Marv » 4. MĂ€rz 2017, 22:18

Einen wunderschönen Guten Abend an die Community :)

Am Freitag ist meine Lasius niger Kolonie ,bestehend aus der Gyne und um die 10 Arbeiterinnen, angekommen.
Die letzten Woche hatte ich mich genauer in die Ameisenhaltung eingelesen, Interesse bestand schon vorher und nun hab ich den nÀchsten Schritt gewagt.
Nun sind die Ameisen da mit dem nötigsten Equipment was man fĂŒr den Start braucht. Da die Kolonie klein ist bewohnt sie momentan nur das Reagenzglas ohne Formicarium.
In der nÀchsten Woche wollte ich mir dann die Arena bestellen und das Nest bei Zeiten aus Ytong-Stein bauen.

Jedoch brennen mir noch einige Fragen auf der Seele, die ich hier gerne loswerden möchte :

- Ich möchte mir zuerst eine kleine Arena zulegen, da ich spĂ€ter mein grĂ¶ĂŸeres Aquarium umbauen möchte. Reicht fĂŒr den Anfang eine 20x10x10 Arena und ca. wie lange?
- Ab wann und in welchen AbstĂ€nden fange ich an die Kolonie zu fĂŒttern? (Habe hier eine Honig-Zuckerlösung vermischt mit etwas Wasser hier)
- Die Königin hĂ€lt sich dauerhaft direkt auf der Watte vor dem Wassertank auf und ihre BewegungsaktivitĂ€t ist sehr eingeschrĂ€nkt, gibt es aus den GrĂŒnden bedenken?
- Ich habe mich entschlossen die Kolonie nach dem Transport (4 Tage) nicht erneut kaltzustellen sonder sie aus der Winterruhe zu holen/lassen, gibt es mögliche FolgeschÀden?
- Inwiefern ist es schĂ€dlich 2-3 mal am Tag die Alufolie zurĂŒckzuziehen um einen Blick zu riskieren? Sollte ich sie lieber komplett ruhen lassen? (AnfĂ€ngerneugierde :rolleyes: )
- Kurz nach dem auspacken bewegten die Arbeiterinnen die Eier vom 1/3 des Reagenzglases fast unter die Watte am Wassertank, liegt das an der Lichteinstahlung ?
- Das Reagenzglas ist momentan neben meinem Schreibtisch mit PC. Stört die Ameisen das gelegentliche "rollen" des Stuhls und die damit verbundenen Vibrationen ?

Danke im voraus fĂŒr Hilfe und aufgewendete Zeit, ich weiß das wirklich zu schĂ€tzen. Und ich entschuldige mich dafĂŒr solche eventuell Banalen Fragen zu stellen, die beschĂ€ftigen mich aber nunmal :)

Ich wĂŒnsche noch ein schönes Wochenende
Zuletzt geÀndert von Erne am 4. MÀrz 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Bitte den Forum-Upload (Anhang) oder die Galerie fĂŒr Bilder benutzen.

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
BeitrÀge: 318
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Beitrag von Moudebouhou » 4. MĂ€rz 2017, 23:09

Hallo Marv und willkommen im Forum!

Marv hat geschrieben:Reicht fĂŒr den Anfang eine 20x10x10 Arena und ca. wie lange?
Puh, ich schÀtze mal, bis ca. 30 Arbeiterinnen reicht sie.
Ab wann und in welchen AbstĂ€nden fange ich an die Kolonie zu fĂŒttern? (Habe hier eine Honig-Zuckerlösung vermischt mit etwas Wasser hier)
Man fĂ€ngt an zu fĂŒttern, sobald Arbeiterinnen vorhanden sind, du kannst bei der bisherigen KoloniegrĂ¶ĂŸe vielleicht einmal die Woche ein Tröpfchen Honigwasser anbieten und vielleicht auch ne Fliege (am besten etwas aufgeschnitten, damit sie sich nicht durch den Panzer durcharbeiten mĂŒssen)
- Die Königin hĂ€lt sich dauerhaft direkt auf der Watte vor dem Wassertank auf und ihre BewegungsaktivitĂ€t ist sehr eingeschrĂ€nkt, gibt es aus den GrĂŒnden bedenken?
Nein, das ist ganz normal, dass die Königin sich kaum bewegt.
- Ich habe mich entschlossen die Kolonie nach dem Transport (4 Tage) nicht erneut kaltzustellen sonder sie aus der Winterruhe zu holen/lassen, gibt es mögliche FolgeschÀden?
Nein, nur wenn man sie einen ganzen Winter warm durchzieht, kann es Probleme bei der Brutproduktion geben. Wenn die Arena aber noch nicht angekommen und eingerichtet ist, spricht nichts dagegen, sie erst mal noch etwas in den KĂŒhlschrank zu stecken, du mĂŒsstest sie dann nicht fĂŒttern und es ist nicht mehr dringend, dass sie Auslauf brauchen.
- Inwiefern ist es schĂ€dlich 2-3 mal am Tag die Alufolie zurĂŒckzuziehen um einen Blick zu riskieren? Sollte ich sie lieber komplett ruhen lassen? (AnfĂ€ngerneugierde :rolleyes: )
Oh, grade bei kleinen Kolonien sollte man vielleicht einmal die Woche reinschauen, da es sonst dazu kommen kann, dass stressbedingt die Brut gefressen wird.
- Kurz nach dem auspacken bewegten die Arbeiterinnen die Eier vom 1/3 des Reagenzglases fast unter die Watte am Wassertank, liegt das an der Lichteinstahlung ?
Kann gut sein, ja.
- Das Reagenzglas ist momentan neben meinem Schreibtisch mit PC. Stört die Ameisen das gelegentliche "rollen" des Stuhls und die damit verbundenen Vibrationen ?
Wenn, dann nur minimal. Es kann aber nicht schaden, sie in eine ruhige Schublade zu stecken.

Viel Spaß noch mit den Kleinen!
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag:
Marv

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#3 Re: Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Beitrag von Unkerich » 4. MĂ€rz 2017, 23:10

Hallo und willkommen im Forum!

-Eine Arena in der von dir angesprochenen GrĂ¶ĂŸe, reicht erstmal ohne Probleme. Wie lange sie reicht, kann man so einfach aber nicht sagen, das ist einfach von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich. Aber ich denke fĂŒr dieses Jahr brauchst du dir da noch keine Gedanken zu machen.

-Honig- bzw. Zuckerwasser kannst du ihnen so viel geben wie sie möchten. Das ist aber bei einer so kleinen Kolonie nicht mehr als ein ganz kleines Tröpfchen. Ist alles aufgefuttert, kannst du wieder etwas geben. Aber mach die Tropfen wirklich nur ganz klein, die Arbeiterinnen können sonst leicht daran festkleben/ertrinken! An Proteinen sollte es vorerst reichen, wenn du ihnen etwa alle drei Tage 1 oder 2 Drosophila gibst.

-Das die Königin sich recht wenig bewegt, ist ganz normal ;)

-Ich denke du brauchst die Kolonie nicht wieder ins kalte stellen, draußen werden die Ameisen jetzt ja auch langsam wieder wach.

-Du solltest versuchen nicht so hĂ€ufig nach zu schauen, 3-4 mal an Tag ist schon sehr viel. Das kann fĂŒr die Tiere großen Stress bedeuten. Auch wenn ich die Neugierde verstehe, wĂŒrde ich dir empfehlen deutlich seltener ins Reagenzglas zu schauen, vielleicht etwa einmal in der Woche.

-Die Brut wird immer wieder umgelagert, das ist ganz normal. Welchen Grund das jetzt hier hatte kann man so nicht sagen, es kann aber durchaus sein, dass sie sich aufgrund des Lichts etwas mehr zusammen gekuschelt haben ;)

-Ganz leichte ErschĂŒtterungen sollten nicht weiter tragisch sein, stĂ€rkere ErschĂŒtterungen solltest du aber besser vermeiden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Marv

Marv

#4 Re: Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Beitrag von Marv » 5. MĂ€rz 2017, 16:32

Danke erstmal fĂŒr eure Aufschlussreichen Antworten, hat mich wirklich gefreut.

Nun ist mir doch noch eine Frage aufgekommen, nachdem ich mich noch etwas nach einer geeigneten, nicht zu teuren Arena umgeschaut habe.
Momenten schwanke ich zwischen der genannten 20x10x10 Arena aus Glas (2x 27mm Bohrungen), und einer 20x10x20 Arena aus Acrylglas (2x 10mm Bohrungen) und dementsprechend klein sind dann auch die SchlÀuche bei der Acrylglas Arena.
WofĂŒr wĂŒrdet ihr fĂŒr den Anfang tendieren und wie geeignet ist Acrylglas als Arena Baustoff ?

Mfg Marvin

Marv

#5 Re: Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Beitrag von Marv » 5. MĂ€rz 2017, 16:32

--Komischerweise wurde der Beitrag doppelt gepostet...--

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#6 Re: Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Beitrag von Harry4ANT » 5. MĂ€rz 2017, 16:56

Ich persönlich mag Acryl. Ist leicht, darf auch mal runter fallen, lÀsst sich gut bearbeiten, bohren usw.
Du kannst zB die Löcher aufbohren oder neue setzen (wobei das fĂŒr L.niger nicht nötig wĂ€re) oder im Deckel was verĂ€ndern usw.

Die meisten mögen Glas bzgl. Kratzer aber bei meinen Acryl Becken habe bisher auch keine Kratzer.
Habe normale Glas Aquarien, Acryl Formicarien und System aus Frischhalte Dosen (kann ich auch sehr empfehlen, absolut dichter Deckel und super zu bearbeiten) im Einsatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Marv

Marv

#7 Re: Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Beitrag von Marv » 5. MĂ€rz 2017, 17:36

Okay, das hört sich ja schonmal gut an. Hast du denn Erfahrungen mit Talkum in Verbindung mit Acrylglas gemacht ? HÀlt es dort genau so gut wie auf Glas ?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#8 Re: Fragen zu meinen Neuankömmlingen

Beitrag von Harry4ANT » 5. MĂ€rz 2017, 18:13

Ich wĂŒrde sagen ja. Hab zwar Talkum hier, verwende aber eher Paraffinöl. Wichtigste fĂŒr mich sind die dicht abschließenden Deckel.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“