Hallo,
ich möchte euch mal eine Beobachtung erzĂ€hlen, die mich sehr erstaunt und bei der ich keine echte Idee fĂŒr die Ursache habe. Habt ihe eine Hypothese, woran es liegt?
Also, ich habe beim Schwarmflug damals mehrere Lsaius niger
Königinnen gefangen, um die GrĂŒndung im Verglich beobachten zu können. Die unterschiedliche Geschwindigkeit der Brutaufzucht hat mich sehr erstaunt: unter möglichst gleichen Bedungungen hatte zwei
Königinnen bei der ersten
Winterruhe noch keine Arbeiterinnen, eine andere hingegen schon 20. Und um diese letztere Kolonie geht es. Die erste
Winterruhe haben sie gut ĂŒberstanden und sich im nĂ€chsten Jahr sehr gut weiter entwickelt. Sie haben einmal sogar eine kleine Fliege gefangen, die zufĂ€llig mit ins Formicarium geraten war und waren die aktivste aller Kolonien.
Aber in der darauffolgenden
Winterruhe starben plötzlich viele Arbeiterinnen auĂerhalb des RGs, sodass es nur noch 20-30 Arbeiterinnen waren. Im letzten Sommer war die AktivitĂ€t dieser Kolonie stark zurĂŒck gegangen und es wurde auch nicht besonders viel
Brut aufgezogen. Ich vermute, dass das mit der AktivitĂ€t nicht an der KoloniegröĂe liegt, da eine kleinere Kolonie deutlich aktiver war.
Bei den letzten Kontrollen in der
Winterruhe jetzt sah ich auch immer mehr Arbeiterinnen auĂerhalb des RGs. Als ich dann mal ins RG geguckt habe, habe ich festgestellt, dass diese Kolonie als einzige keine Wintertraube gebildet hatte.
Heute habe ich gut 25 Arbeiterinnen tot, auĂerhalb des RGs gefunden und nur ca. 20 waren noch bei der
Königin.
Woran liegt das? Und hÀngt das alles irgendwie zusammen? Das mit der Wintertraube und den Toden bestimmt, aber auch der Anfang?
Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber eure Vermutungen freuen!
bemeise06
- Entschuldigt bitte die QualitÀt der Bilder!!
- Ich hoffe, man erkennt trotzdem ungefÀhr das mit den toten Arbeiterinnen und denen im RG...