User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erneut tote Arbeiterinnen in der Winterruhe. Warum?!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bemeise06
Halter
BeitrÀge: 105
Danksagung erhalten: 39 Mal

#1 Erneut tote Arbeiterinnen in der Winterruhe. Warum?!

Beitrag von bemeise06 » 5. MĂ€rz 2017, 18:34

Hallo,
ich möchte euch mal eine Beobachtung erzĂ€hlen, die mich sehr erstaunt und bei der ich keine echte Idee fĂŒr die Ursache habe. Habt ihe eine Hypothese, woran es liegt?
Also, ich habe beim Schwarmflug damals mehrere Lsaius niger Königinnen gefangen, um die GrĂŒndung im Verglich beobachten zu können. Die unterschiedliche Geschwindigkeit der Brutaufzucht hat mich sehr erstaunt: unter möglichst gleichen Bedungungen hatte zwei Königinnen bei der ersten Winterruhe noch keine Arbeiterinnen, eine andere hingegen schon 20. Und um diese letztere Kolonie geht es. Die erste Winterruhe haben sie gut ĂŒberstanden und sich im nĂ€chsten Jahr sehr gut weiter entwickelt. Sie haben einmal sogar eine kleine Fliege gefangen, die zufĂ€llig mit ins Formicarium geraten war und waren die aktivste aller Kolonien.
Aber in der darauffolgenden Winterruhe starben plötzlich viele Arbeiterinnen außerhalb des RGs, sodass es nur noch 20-30 Arbeiterinnen waren. Im letzten Sommer war die AktivitĂ€t dieser Kolonie stark zurĂŒck gegangen und es wurde auch nicht besonders viel Brut aufgezogen. Ich vermute, dass das mit der AktivitĂ€t nicht an der KoloniegrĂ¶ĂŸe liegt, da eine kleinere Kolonie deutlich aktiver war.
Bei den letzten Kontrollen in der Winterruhe jetzt sah ich auch immer mehr Arbeiterinnen außerhalb des RGs. Als ich dann mal ins RG geguckt habe, habe ich festgestellt, dass diese Kolonie als einzige keine Wintertraube gebildet hatte.
Heute habe ich gut 25 Arbeiterinnen tot, außerhalb des RGs gefunden und nur ca. 20 waren noch bei der Königin.
Woran liegt das? Und hÀngt das alles irgendwie zusammen? Das mit der Wintertraube und den Toden bestimmt, aber auch der Anfang?
Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber eure Vermutungen freuen!
bemeise06
Entschuldigt bitte die QualitÀt der Bilder!!
Entschuldigt bitte die QualitÀt der Bilder!!

Ich hoffe, man erkennt trotzdem ungefÀhr das mit den toten Arbeiterinnen und denen im RG...
Ich hoffe, man erkennt trotzdem ungefÀhr das mit den toten Arbeiterinnen und denen im RG...

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Erneut tote Arbeiterinnen in der Winterruhe. Warum?!

Beitrag von Unkerich » 5. MĂ€rz 2017, 20:18

Hallo,
Sowas ist natĂŒrlich immer schade...
Aber woran das liegt, lĂ€sst sich jetzt so aus der Entfernung natĂŒrlich immer schwer sagen... Wo, und bei welchen Bedingungen hast du sie denn ĂŒberwintert? Kann es evtl. extrem kalt geworden sein, oder kann die Sonne darauf geschienen haben, sodass es eine Überhitzung gab?
Haben noch andere Kolonien am selben Ort ĂŒberwintert, und wenn ja, wie haben die die Winterruhe verkraftet?
Könnte sich die Wintertraube aufgrund der steigenden Temperaturen nicht auch einfach schon wieder aufgelöst haben?

bemeise06
Halter
BeitrÀge: 105
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3 Re: Erneut tote Arbeiterinnen in der Winterruhe. Warum?!

Beitrag von bemeise06 » 5. MĂ€rz 2017, 21:01

Alle Kolonien haben am selben Ort ĂŒberwintert und allen anderen geht es gut. Im ersten Jahr hat es mich nicht so groß gewundert, aber dass ich das Gleiche im nĂ€chsten Jahr bei der gleichen Kolonie beobachtet habe, lĂ€st mich vermuten, dass mehr dahinter steht.
Es waren immer zwischen 0 und 10 Grad Cesius, ohne Frost und Sonne.
Und die nicht vorhandene Wintertraube habe ich mehrfach im Januar bemerkt......
Die Kolonien sind in einem stĂ€ndig von mir ĂŒberwachten (wegen der Temperatur) Styroporkasten draußen an einer geschĂŒtzten Stelle.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Erneut tote Arbeiterinnen in der Winterruhe. Warum?!

Beitrag von trailandstreet » 6. MĂ€rz 2017, 10:23

Ich hab auch immer wieder tote Arbeiterinnen wĂ€hrend der Winterruhe. Dies tritt bei mir bei den grĂ¶ĂŸeren Völkern auf, wo manchmal welche einfach nur ausserhalb des Nestes rumsitzen.
Wird es dann zu kalt, dass sie sich mehr bewegen, dann gehen sie natĂŒrlich auch nicht mehr ins Nest zurĂŒck.
Da dies aber eigentlich nur bei den grĂ¶ĂŸeren ist und der Verlust recht gering, spielt es auch kaum eine Rolle.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“