User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Profane4711
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 6. MĂ€rz 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Profane4711 » 6. MĂ€rz 2017, 00:38

Moin zusammen, ich wĂŒrde gerne wissen ob Ameisen Infrarotstrahlung wahnehmen können.
Ich rede hier von WellenlĂ€ngen um die 940nm. Also einiges außerhalb des fĂŒr den Menschen
sichtbaren Lichtes. WĂ€rmeentwicklung spielt bei meiner Frage keine Rolle da es um LEDs geht
die wenigstens 30cm vom Nest entfernt sein sollen und somit weder eine SpĂŒr- noch Messbare
WĂ€rmeentwicklung aufzeigen. Es geht wirklich nur um die Wahrnehmung der Ameisen und ob diese
sich durch das "Licht" gestört fĂŒhlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Profane4711 fĂŒr den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#2 Re: Sehen Ameisen Infrarot"licht"?

Beitrag von Frederick » 6. MĂ€rz 2017, 00:45

Eine interessante Frage - warum möchtest Du denn Licht installieren, das weder Du noch wahrscheinlich Deine Ameisen wahrnehmen können? :-)

Eine erste schnelle Recherche ergab folgenden Link: http://www.innovations-report.de/html/b ... 29894.html

Sowie https://www.welt.de/print-wams/article1 ... uerze.html

Also lief es darauf hinaus, die Aufnahmen im nahen Infrarotbereich zu machen, denn der ist auch fĂŒr Ameisen und Termiten unsichtbar", sagt StĂŒben.



Sowie
WĂŒrzburg - Marcus StĂŒben von der UniversitĂ€t WĂŒrzburg schreibt seine Doktorarbeit ĂŒber das Verhalten der afrikanischen Matabele-Ameisen. Dazu gehört auch zu wissen, was die Insekten in ihrem unterirdischen Bau treiben. Um die Tiere möglichst störungsfrei beobachten zu können, suchte der Doktorand ein geeignetes Endoskop - und fand keines. Jetzt hat der Biologe mit Hilfe von Fachleuten einer Regensburger Firma ein Infrarot-Laser-Endoskop entwickelt, das sich hervorragend fĂŒr derartige Beobachtungen eignet - und nicht nur Ameisen lassen sich damit besser erforschen. Quelle: UniversitĂ€t WĂŒrzburg



Unter den ersten Link ist auch eine e-mail Adresse/Telefonnummer hinterlegt.

LG Frederick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio



Profane4711
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 6. MĂ€rz 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3 Re: Sehen Ameisen Infrarot"licht"?

Beitrag von Profane4711 » 6. MĂ€rz 2017, 01:06

Hi Frederick,

danke erst mal fĂŒr die schnelle Antwort.

Deine Frage möchte ich wie folgt beantworten :)
Da jeder (angehende) Ameisenhalter wissen sollte dass ihre SchĂŒtzlinge in ihrem Nest möglichst ungestört sein möchten,
möchte ich dieses per Infrarot-LEDs beleuchten und per WLAN-Webcam beobachten. So kann ich jederzeit jedes kleine
Detail sehen ohne die Tierchen dabei zu stören.

Bei 940nm befinden wir uns im 0.94”m Bereich. Das wÀre ja nahes Infrarot. Und nach dem Text hinter deinen Links
(danke dafĂŒr!) zu urteilen, sollte dieses ja dann genau den Zweck erfĂŒllen den ich mir vorstelle.

Gruß



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#4 Re: Sehen Ameisen Infrarot"licht"?

Beitrag von Frederick » 6. MĂ€rz 2017, 01:16

Profane4711 hat geschrieben:Da jeder (angehende) Ameisenhalter wissen sollte dass ihre SchĂŒtzlinge in ihrem Nest möglichst ungestört sein möchten,
möchte ich dieses per Infrarot-LEDs beleuchten und per WLAN-Webcam beobachten. So kann ich jederzeit jedes kleine
Detail sehen ohne die Tierchen dabei zu stören.


Das ergibt Sinn ;)

Falls - wider erwartet - doch nur die Matabele-Ameisen innerhalb der angegebenen WellenlÀnge Blind sein sollten, kannst Du dies höchstwahrscheinlich am Verhalten Deiner Kolonie erkennen:
Meine Ameisen (Polyrhachis dives und Crematogaster rogenhoferi) reagieren schon nach den ersten Sekunden sehr heftig aufgebracht, sollte ich mit einer Taschenlampe (alle Spektralfarben -> weiß) in ihr Nest leuchten.
Falls deine Kolonie also innerhalb eines kurzen Zeitraums sehr schnell "wuseln" und sogar ihre Brut umlagern, werden sie das Licht höchstwahrscheinlich wahrnehmen.
Allerdings halte ich es fĂŒr extrem unwahrscheinlich, dass lediglich Matabele-Ameisen Rotblindheit um die 940nm aufweisen.

LG Frederick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick fĂŒr den Beitrag:
Motokosworld



Profane4711
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 6. MĂ€rz 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5 Re: Sehen Ameisen Infrarot"licht"?

Beitrag von Profane4711 » 6. MĂ€rz 2017, 01:25

Das wĂŒrde ich dann natĂŒrlich beobachten und ja auch wahrscheinlich recht schnell sehen.
Ich schwanke noch zwischen Tetramorium caespitum und Lasius niger. Wobei ich eher zu Tc tendiere.
Die finde ich einfach optisch schöner. Hoffe beide sind Infrarotblind :-D



marklant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 2. August 2016, 07:55
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#6 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von marklant » 17. MĂ€rz 2017, 12:23

Hi zusammen,
Der Grund warum man Nester mit roter Folie beklebt ist ja gerade der, dass die Ameisen das rot gefilterte Licht nicht wahrnehmen können, bzw. keine Rezeptoren dafĂŒr haben. Ohne jetzt eine definierte Publikation zur Hand zu haben wĂŒrde ich davon ausgehen, dass IF Licht aufgrund der Ähnlichkeit bezĂŒglich WellenlĂ€nge und Eneegie auch nicht wahrgenommen wird.

Lass uns doch bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.

Gruß

Markus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Erne » 17. MĂ€rz 2017, 13:30

Hier geraten langsam die Dinge durcheinander.
Rotes Licht und Infrarotlicht haben verschiedene WellenlÀngen, die nicht in einen Topf gehören.
Hier ein paar Daten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... s_Spektrum

Ob Ameisen Infrarotlicht wahrnehmen oder nicht wird von der StÀrke des Lichtes abhÀngen.
KrÀftigeres Infrarotlicht wird z. B. In WÀrmelampen verwÀndet und WÀrme können Ameisen hervorragend wahrnehmen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
FrederickMaddioDiffeomorphismusMotokosworldAndre88



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2525
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Serafine » 17. MĂ€rz 2017, 16:02

Rotes Licht = Sichtbares rotes Licht.
Infrarotstrahlung = Strahlung mit einer WellenlĂ€nge knapp unterhalb (=infra) von roten Licht, die wir nicht sehen, aber als WĂ€rme spĂŒren können.

Die meisten Ameisen können rotes Licht wahrnehmen. Die Behauptung dass Ameisen kein rotes Licht sehen können kommt aus Versuchen mit Bienen, die tatsĂ€chlich kein rotes Licht sehen können, allerdings wurde schon vor ĂŒber Hundert Jahren in Versuchen nachgewiesen, dass Ameisen sehr wohl rotes Licht sehen können. Sie stehen damit aber relativ alleine da, denn die meisten Insekten können das wirklich nicht.
Allerdings reagieren Ameisen nicht sehr stark auf rotes Licht - im Außenbereich zeigen sie bei Versuchen unter Rotlicht VerhaltensĂ€nderungen indem sie Ă€hnlich organisiert wie am Tag nach Nahrung suchen, im Nest allerdings scheinen sie nicht bis kaum darauf zu reagieren (warum ist nicht abschließend geklĂ€rt).

Wenn ich meine Camponotus barbaricus (sind normalerweise im dunkeln) unter roten Licht betrachte dann zeigen die eine DEUTLICHE Reaktion - sie geraten nicht in Panik fangen aber an umherzulaufen und den Eingang zu sichern.


(Unsichtbares) Infrarotlicht können Ameisen genauso wie wir als WĂ€rme(strahlung) wahrnehmen. TatsĂ€chlich ist Sonnenbaden bei Ameisen Ă€ußerst beliebt - die Arbeiterinnen heizen sich an der Sonne (oder einer WĂ€rmelampe) auf und kehren dann zurĂŒck in den Bau um die absorbierte WĂ€rme in Form von langwelliger Infrarotstrahlung an die Brut und das Nest abzugeben.

Hier sind ein paar Formica rufa beim sonnenbaden:
P1090676.JPG

P1090677.JPG

P1090678.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“