User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Worauf muss man sich bei der Ameisenaufzucht einlassen.

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#9 Re: Worauf muss man sich bei der Ameisenaufzucht einlassen.

Beitrag von Serafine » 6. März 2017, 14:26

Kommt auch auf die Art an. Manche Gattungen mögen es etwas geräumiger, andere sind extrem gut darin sich zu stapeln (z.B. Formica).

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Worauf muss man sich bei der Ameisenaufzucht einlassen.

Beitrag von trailandstreet » 7. März 2017, 09:36

Ich denke auch, dass der Platzbedarf von Lasius im Nest oft überschätzt wird. Wenn ich meine, gerade jetzt in der Wintertraube ansehe, dann ist das eine Fläche, die etwa 2-3 2-€-Stücke entspricht, die komplett schwarz ist und recht viel höher sind diese selbst gegrabenen Kammern auch nicht.
Im Sommer zieht sich dann ca auf die fünffache Nestfläche auseinander, was auch nicht wirklich viel ist im Vergleich zu dem was so gemeinhin dafür angeboten oder von den Haltern voller Enthusiasmus in den Ytong gemeißelt wird, eigentlich immer noch weit entfernt.
Sicher kann man jetzt nicht vom Platzbedarf in der WR ausgehen, im Sommer wird ja auch noch Brut aufgezogen, aber uferlos ĂĽbertreiben braucht man auch nicht.

Der Vorteil ist, wenn man ein Volk von Anfang an hat, man bekommt mit, wie es sich verhält und wächst und welchen Platz es tatsächlich einnimmt.
Bei einhiemischen hat man auch den Vorteil, dass man im Winter immer in Ruhe weiterbasteln kann.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 Re: Worauf muss man sich bei der Ameisenaufzucht einlassen.

Beitrag von Safiriel » 7. März 2017, 21:04

Ich beobachte an meinen Ameisen, dass der Platzbedarf an Auslauf, also der Arena erheblich größer ist als der im Nest.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“