User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Ant124
Halter
Danksagung erhalten: 20 Mal

#9 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Beitrag von Ant124 » 13. März 2017, 16:45

Hey Maddio,

die Kolos ziehe ich nur auf bis sie stabil sind,weil mein Freund mich gebeten hat sie solange aufzuziehen bis sie eine stabile Kologröße erreicht haben....so ca.50 Arbeiterinnen;)danach habe ich nur die Nicos.
Daher recht viel Zeit für die Kolonie,dass wird aber nicht so bleiben denn ich bestelle mir so in ein paar Monaten eine Crematogaster spec. Gyne(sehr Volkreich :) )

LG

Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 141 Mal

#10 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Beitrag von Frederick » 13. März 2017, 23:06

Maddio hat geschrieben:
Ganz so einfach ist der Zusammenhang dann auch nicht. Gerade wenn es nur zwei Königinnen sind, wird der erhoffte Vorteil eher gering bleiben, denke ich.

Hey Maddio

Inwiefern meinst Du das?
Ich frage deshalb, da ich ja eine polygyne Kolonie mit zwei fertilen Königinnen erhielt, von der allerdings leider eine verstorben ist und ich tatsächlich auch schob mit dem Gedanken spielte, eine weitere Königin adoptieren zu lassen. Der Preis und das (von Dir ja auch zu Recht angesprochene) Risiko haben mich bisher davon abgehalten.

Ant124 hat geschrieben:
denn ich bestelle mir so in ein paar Monaten eine Crematogaster spec. Gyne(sehr Volkreich :) )

Da sag ich nur: Viel Spaß :D
Ich hab vor ca 2(?) Monaten, vielleicht ist es auch nur ein Monat her, mit einer Crematogaster rogenhoferi angefangen (30-50 Arbeiterinnen). Die sind grade heftig am explodieren ;)

LG Frederick

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Beitrag von Maddio » 13. März 2017, 23:22

Hi,

damit meine ich folgender Sachverhalt ist unzutreffend: 2 Königinnen = 2 mal so viel Brut.

Natürlich ist es cool, wenn eine Kolonie mehrere Königinnen hat, u.a. weil es nicht das Ende bedeutet wenn eine stirbt. Aber mit dem Risiko meine ich, dass er im schlimmsten Fall plötzlich ganz ohne Königin da stehen könnte, wenn sich die beiden nicht vertragen, und der erwartete Nutzen in Form von mehr Brut mir nicht gerechtfertigt erscheint. Kann man sicherlich auch anders sehen. Ich denke mir halt einfach, die Kolonie ist einen weiten Weg zu uns nach Deutschland gekommen, dann kann sie doch lieber ein anderer Halter nehmen, und es kommen am Ende zwei große Kolonien dabei raus, auch wenn es vlt ein klein wenig länger dauert.

In deinem Fall würde ich die eine Königin erstmal machen lassen, wenn sie auch noch stirbt kannst du ja eine neue Königin dazu geben und eine Adoption versuchen. Die Wahrscheinlichkeit dass es klappt ist bei einer weisellosen Kolonie sicher größer.

Aber lass dich nicht durch meine Meinung davon abbringen es trotzdem zu versuchen. Dann aber auf jedenfall berichten ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrederickSir Joe

Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Danksagung erhalten: 141 Mal

#12 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Beitrag von Frederick » 13. März 2017, 23:33

Hey Maddio

Ich möchte den Thread jetzt nicht für meine Art missbrauchen ;) Für eine Adoption brauche ich sowieso erstmal eine Königin ohne oder mit nur wenigen Arbeiterinnen und konzentriere mich auch erstmal auf das Fortbestehen meiner jetzigen Kolonie(n). Das reicht sowieso für den Anfang.

Aber 2 Königinnen =\= doppelte Brut wusste ich gar nicht, bin bisher immer stillschweigend davon ausgegangen! Das ist gut, dass das mal angesprochen wurde.

LG Frederick

Ant124
Halter

#13 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Beitrag von Ant124 » 14. März 2017, 15:39

So liebe Leute, ich habe die 2.Gyne eingesetzt und sind schon fleißig besucht worden von den anderen :fettgrins: Hoffentlich wird das was!!

LG

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#14 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 14. März 2017, 16:37

Auch ein kurzes erstarren beim Erstkontakt der "fremden" Arbeiterinnen mit anschließendem ausgiebigen abtasten ?

Bin gespannt ob deine Gynen sich auch so zusammenkuscheln wie bei mir oder was passiert.

Ant124
Halter

#15 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Beitrag von Ant124 » 14. März 2017, 17:21

Hat geklappt, alle sind jetzt vereint :lies:

marcel

User des Monats November 2024
Halter
Danksagung erhalten: 125 Mal

#16 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis

Beitrag von marcel » 14. März 2017, 17:39

Ich bin überrascht das es so gut geklappt hat bei dir.

Ich habe auch schon mehrmals einheimische polygyne Arten z.B. Formica fusca, Myrmica, etc. sogar komplette Kolonien zusammengeführt.

Am besten klappt die Methode wenn man beide Kolonien etwas abkühlt auf so 10 Grad ca. und dann zusammensetzt und einige Minuten sogar besser Stunden so lässt. Die Aggression sinkt dann und der Duft der beiden Kolonien kann sich meist verlustfrei mischen.

Gruß,

Marcel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“