User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4682 Mal
#9 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Erne » 17. März 2017, 16:28

Auch wenn nicht ganz zum Thema passend, meine Frage.

Die meisten Ameisen können rotes Licht wahrnehmen. Die Behauptung dass Ameisen kein rotes Licht sehen können kommt aus Versuchen mit Bienen, die tatsächlich kein rotes Licht sehen können, allerdings wurde schon vor über Hundert Jahren in Versuchen nachgewiesen, dass Ameisen sehr wohl rotes Licht sehen können. Sie stehen damit aber relativ alleine da, denn die meisten Insekten können das wirklich nicht.

Diskussionen ob Ameisen rotes Licht sehen können oder nicht, gab es immer wieder in den Foren.
Dazu gemachte Beobachtungen waren nicht eindeutig, weil es überwiegend unklar blieb, ob verwendetes Licht wirklich nur rot enthielt oder auch noch geringe Anteile an anderen Wellenlängen, die von Ameisen wahrgenommen werden können.
Das galt auch für verwendete rote Folien.

Mich interessieren die Versuche von denen Du schreibst, wo können die nachgelesen werden?

Grüße Wolfgang

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Diffeomorphismus » 17. März 2017, 16:43

Moin,

wie Erne schon schrieb, kann man Strahlung, in diesem Fall Infrarotstrahlung, bei ausreichender Intensität auch wahrnehmen, wenn man sie nicht sehen kann. Daher sollte man bei solchen Fragestellungen immer genau formulieren, ob es explizit ums Sehen oder nur ums Wahrnehmen geht. Da Ameisen Wärme wahrnehmen können, werden sich auch Infrarotstrahlung wahrnehmen; und zwar ganz unabhängig davon, ob sie sie sehen können oder nicht.

Was rotes Licht angeht: Nur, weil Ameisen auf rotes Licht reagieren, sollte man daraus nicht schließen, dass sie es sehen können. Erstmal müsste man sicherstellen, dass die Quelle wirklich nur rotes Licht aussendet. Insbesondere beim Großteil der roten Folien ist anzuzweifeln, dass sie wirklich kein anderes Licht durchlassen. Und wie schon angemerkt: Selbst wenn Ameisen kein rotes Licht sehen können, hieße dies noch lange nicht, dass sie es nicht dennoch wahrnehmen können.

Aber vielleicht gibt es mittlerweile ja eine Studie, die diese Frage endgültig beantwortet hat?

Über die andauernde Verwendung von roter Folie kann ich sowieso nur schmunzeln: Nichts Halbes und nichts Ganzes; wirkliche Einsicht hat man nicht und wirklich abgedunkelt ist das Nest es auch nicht. Daher entweder richtig mit günstigeren Alternativen wie Pappe oder Alufolie abdunkeln oder es ganz sein lassen. Vor allem entwickeln sich Kolonien auch ohne abgedunkeltes Nest ganz normal. ;)

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMotokosworld

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#11 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Serafine » 17. März 2017, 16:45

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Erne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4682 Mal
#12 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Erne » 18. März 2017, 11:22

Serafine danke für das heraussuchen der Infos.
Die Arbeiten über Lasius niger sind mir bekannt, ob und auf welche anderen Arten sich das auch beziehen lässt, nicht.

Wie Diffe präzisiert, ist zu unterscheiden ob Infrarot nur gesehen oder auch anders wahrgenommen werden kann.
Für mich ist Wahrnehmung eher die Gesamtheit, ob Ameisen Einflüsse registrieren können.

Noch eine Anregung zu den LEDs.
Derartige LEDs sind auch in Beleuchtungen für Infrarot-Kameras verbaut.
In solchen Systemen haben diese eine größere Reichweite.
Das kann in der Empfindlichkeit der Kamera begründet sein oder in der Stärke der LEDs.
Wenn es keinen Wärmeeinfluss geben soll, bei einer Entfernung von ca. 30 cm, etwas experimentieren, angefangen mit einer LED und dann die Anzahl steigern, bis die Kamera ein Bild bringt.
Diese LEDs gibt es zudem mit unterschiedlichen Stärken.

Eine andere Frage die sich mir stellt, welcher Aufwand nötig sein wird, um auch kleinere Details sichtbar zu machen?

Profane halte uns auf dem Laufenden, wenn Du soweit bist um Versuche durchzuführen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Diffeomorphismus

Gast
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Gast » 18. März 2017, 12:02

Serafine hat geschrieben:Die meisten Ameisen können rotes Licht wahrnehmen. Die Behauptung dass Ameisen kein rotes Licht sehen können kommt aus Versuchen mit Bienen, die tatsächlich kein rotes Licht sehen können, allerdings wurde schon vor über Hundert Jahren in Versuchen nachgewiesen, dass Ameisen sehr wohl rotes Licht sehen können. Sie stehen damit aber relativ alleine da, denn die meisten Insekten können das wirklich nicht.
Allerdings reagieren Ameisen nicht sehr stark auf rotes Licht - im Außenbereich zeigen sie bei Versuchen unter Rotlicht Verhaltensänderungen indem sie ähnlich organisiert wie am Tag nach Nahrung suchen, im Nest allerdings scheinen sie nicht bis kaum darauf zu reagieren (warum ist nicht abschließend geklärt).

Wenn ich meine Camponotus barbaricus (sind normalerweise im dunkeln) unter roten Licht betrachte dann zeigen die eine DEUTLICHE Reaktion - sie geraten nicht in Panik fangen aber an umherzulaufen und den Eingang zu sichern.

Man geht davon aus, dass kein Insekt rotes Licht mittels ihrer Augen wahrnehmen kann. Welche Experimente sollen das gewesen sein, die Zeigen, dass Ameisen rotes Licht wahrnehmen (mit den Augen) können. Eigene Beobachtungen können leicht verfälscht werden:

• Rote Folie lässt je nachdem, wie dunkel sie ist, nicht nur rotes Licht durch
  • Ameisen sind sehr gut im erkennen von Temperaturschwankungen, jede Lichtquelle erhöht die Temperatur im Nest. Vor allem, wenn man Lichtquellen verwendet, die recht viel Wärme aussenden, kann das zu Reakionen bei den Ameisen führen.
  • Auch auf Erschütterungen reagieren Ameisen recht stark (je nach Art). Evtl. wurde das Nest minimal Erschüttert, als die Abdeckung entfernt wurde?

Ich glaube bei den Bienen hat man wirklich untersucht, bis zu welcher Wellenlenge die Fotorezeptoren in den Facettenaugen Signale aussenden und so festgestellt, dass sie kein Rot sehen können. Ich gehe davon aus, dass es bei Ameisen nicht viel anders sein wird. Aber so ein Experiment wäre auch die einzig sichere Möglichkeit, um festzustellen, innerhalb welches Farbspektrums die Ameisen Licht wahrnehmen können.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#14 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Serafine » 18. März 2017, 12:18

Barristan hat geschrieben:Man geht davon aus, dass kein Insekt rotes Licht mittels ihrer Augen wahrnehmen kann. Welche Experimente sollen das gewesen sein, die Zeigen, dass Ameisen rotes Licht wahrnehmen (mit den Augen) können. Eigene Beobachtungen können leicht verfälscht werden:

• Rote Folie lässt je nachdem, wie dunkel sie ist, nicht nur rotes Licht durch
  • Ameisen sind sehr gut im erkennen von Temperaturschwankungen, jede Lichtquelle erhöht die Temperatur im Nest. Vor allem, wenn man Lichtquellen verwendet, die recht viel Wärme aussenden, kann das zu Reakionen bei den Ameisen führen.
  • Auch auf Erschütterungen reagieren Ameisen recht stark (je nach Art). Evtl. wurde das Nest minimal Erschüttert, als die Abdeckung entfernt wurde?

Bei den Versuchen mit Lasius niger wurden Lampen verwendet die nur Licht einer bestimmten Wellenlänge ausstrahlen, da gabs keine rote Folie. Und nur weil es minimal wärmer wird fangen Ameisen nicht plötzlich mit der Haufenbildung an, so ein Verhalten wäre schon viel früher aufgefallen. Erschütterungen gab es in dem Versuch nicht.

Hier ist noch ein Versuch, diesmal mit Myrmica rubra. Da wurde explizit getestet bei welchen Lichtverhältnissen die Ameisen welche Farben noch auseinanderhalten können.
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/do ... 1&type=pdf

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#15 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Diffeomorphismus » 18. März 2017, 12:56

Ãœber die Arbeit zu Lasius niger wurde hier im Forum schon diskutiert: the-influence-of-red-light-on-the-aggregation-of-two-castes-of-the-ant-t38620.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Erne

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#16 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Colophonius » 18. März 2017, 13:07

Ich finde diese alte Diskussion mittlerweile überflüssig.

Denn wer ernsthaft behauptet, dass Ameisen generell Dunkelheit brauchen (im Sinne von: es ist notwendig für sie, damit sie überleben), der ist an Unseriösität nicht mehr zu übertreffen und hat offensichtlich noch nie Ameisen in einem Erdnest gehalten. Andere Faktoren sind deutlich wichtiger. Ich sehe es aktuell an meinen Odontoponera (es gibt ein abgedunkeltes und ein nicht abgedunkeltes Nest, sie leben im nicht abgedunkelten) und an meinen P. pieli. Diese haben ein geräumiges Erdnest und haben diverse Kammern und Gänge direkt an der Scheibe. Dort lagern sie enorm viel Brut. Würde sie die Helligkeit stören, hätten sie genug Gelegenheit, die Scheibe abzudunkeln. Darüber hinaus habe ich seit mehreren Jahren eine äußerst gut wachsende Messor-Kolonie. Die sind auch nicht abgedunkelt, ziehen aber mittlerweile sogar regelmäßig Geschlechtstiere auf.

Es gibt sicherlich auch Ameisen, für die Dunkelheit von überragender Wichtigkeit ist, aber die pauschale Aussage, dass die Dunkelheit gebraucht wird, ist in etwa so seriös wie die Zugehörigkeit bei den Reichsbürgern oder die Behauptung, die Erde sei flach. Oder es steckt Böswilligkeit und -haftigkeit dahinter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusBlaue Elise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“