Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
-
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#25 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Hallo,
mich hat der Zusatz der "Eierhaufen" hat sich verdoppelt aufmerksam gemacht.
Das.. ist mehr oder weniger eine gepushte Kolo, und wir alle wissen das genau das zu Problemen fĂŒhrt. Besonders, wenn die Mutter und deren Gen/Duft (ich weiĂ auch nicht) als nicht lebenswert befunden wurde.
Nur als Randnotiz
GruĂ
Dottakopf
mich hat der Zusatz der "Eierhaufen" hat sich verdoppelt aufmerksam gemacht.
Das.. ist mehr oder weniger eine gepushte Kolo, und wir alle wissen das genau das zu Problemen fĂŒhrt. Besonders, wenn die Mutter und deren Gen/Duft (ich weiĂ auch nicht) als nicht lebenswert befunden wurde.
Nur als Randnotiz
GruĂ
Dottakopf
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2526
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#26 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Kann aber auch sein, dass die ĂŒberlebende Königin durch die leicht verdauliche HĂ€molymphe der gefressenen Ameisen einen Eierlegschub hingelegt hat. Meine Campos haben auch richtig losgelegt nachdem ich sie mit Spinnenleichen ĂŒberfĂŒttert hab. Die Königin hat teilweise wĂ€hrend dem futtern Eier gelegt. AuĂerdem lĂ€uft sowas nicht immer zwangslĂ€ufig nach dem Schema Kolonie vs Kolonie ab, oft wenden sich Arbeiter auch gegen die eigene Königin , wenn sie merken dass die andere fitter ist (bei einigen Arten wie Solenopsis-Feuerameisen ist das sogar das Standardschema fĂŒr KoloniegrĂŒndungen). Ist immer schwierig zu sagen, warum sowas genau schiefgeht wenn die Art eigentlich polygyn sein sollte.
- Ant124
- Halter
- BeitrÀge: 166
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#27 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Die Gynen waren vom selben Anbieter!
Dottakopf,die Eier wurden von der alten frisch gelegt Keine gepushte Kolo
Insgesamt haben sich dieLarven und Puppen verdoppelt und das ist ja ein guter Fortschritt
Eine Frage noch am Rande.....habe mir ein MyAnts Nest groĂ gekauft wurde aber nie angenommen.Obwohl immer eine da rumlatscht!!!Soll ich ein Ytong Nest anschlieĂen???
LG
Dottakopf,die Eier wurden von der alten frisch gelegt Keine gepushte Kolo
Insgesamt haben sich die
Eine Frage noch am Rande.....habe mir ein MyAnts Nest groĂ gekauft wurde aber nie angenommen.Obwohl immer eine da rumlatscht!!!Soll ich ein Ytong Nest anschlieĂen???
LG
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2526
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#28 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Evtl. mal versuchen ne feine Schicht Sand-Lehm-Mix auf die Lauf-/BodenflÀchen aufzutragen. Mir wurde gesagt Camponotus mögen keine allzu glatten OberflÀchen (Plastik, Acryl, etc.).
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#29 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Hast du das 3D Nest etwas befeuchtet ĂŒber den Tank, etwas erwĂ€rmt, abgedunkelt (musst vorne was basteln) und etwas Bodengrund (bissl Sand/Lehm z.B.) auf den Ebenen verteilt ?
Ist ja auch noch eine recht kleine Kolonie - haben noch gut Platz im RG.
WĂŒrde das 3D Nest noch nicht aufgeben.
Ist ja auch noch eine recht kleine Kolonie - haben noch gut Platz im RG.
WĂŒrde das 3D Nest noch nicht aufgeben.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#30 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Anbei noch eine (bisher) erfolgreiche Adoption von 2 Gynen in eine vorhandene Kleinkolonie - bei dieser war die Gyne kĂŒrzlich verstorben: