Camponotus ligniperdus,mein erster Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PierreL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Juli 2015, 12:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Camponotus ligniperdus,mein erster Haltungsbericht

Beitrag von PierreL » 14. Juli 2015, 16:44

Hallo,

ich bin neu hier und wollte auch mal über meine Erfahrungen Berichten.
Also mir ist im Mai 2014 eine Camponotus ligniperda Gyne über den Weg gelaufen was Natürlich voll Geil war :D ,
so eine Grosse Ameisenkönigin schindet doch schon Eindruck. Also hab ich sie in ein Reagenzglas und hab erstmal gegoogelt,
wie man dass mit dem Wassertank überhaupt anstellt. :spin2:

2 Monate hat es Gedauert bis die ersten Arbeiterinnen Geschlüpft sind. Ich durfet sogar Beobachten wie zwei Arbeiterinnen einer anderen beim Schlüpfen halfen, fein Säuberlich haben sie die Schale stück für stück entfernt und sie aus ihrem Kokon befreit.
Bis zur Winterruhe (also Anfang November), wurden es dann etwa 16 Arbeiterinnen (keine sonderlich Groß).

Dies war mitte Juli,da waren es etwa 6 Arbeiterinnen.
Dies war mitte Juli,da waren es etwa 6 Arbeiterinnen.



So Ende März hab ich sie dann Entwintert :verrueckt:
Es haben alle überlebt, die Gyne hat dann Fleißig Eier gelegt (Ewige Brutmaschinen diese Tiere :D )
Ich wollte sie nun aus dem Reagenglas raushaben und ihnen was Gemütlicheres bieten was ihrem Natürlichen,
Lebensraum ähnlicher kommt.

Also habe ich ihnen ein Nest aus Kork Gebaut was schwieriger war als ich dachte :huh: , zumal ich keine Korkplatte im Baumarkt bekam
die dick genug war. Ich habe dan zwei Korkplatten mit jeweils Einem Zentimeter, übereinander gelegt.
Die obere habe ich so Ausgeschnitten dass Gänge für die Sechsbeiner entstehen (drei Kammern zum Bewässern habe ich Eingeplant) und habe dass dann auf eine Holzplatte in denn selben Maßen gelegt.
Die Maße sind übrigens 20cm x 15cm.(Vom Bau habe ich leider keine Bilder gemacht.)
Obendrauf dann eine Plexiglasscheibe, dass Ganze dann zusammengeschraubt und Aussenrum abgedichtet.

Nun wollte ich auch eine Schöne Arena mit niedrigen Glaswänden, befüllt mit Erde und am Besten noch mit der einen oder anderen echten
Pflanze drin.

Dass ist dann daraus geworden:
Das ist die Arena.
Das ist die Arena.

Bestehend aus eine 2cm dicken Holzplatte, an die ich seitlich vier Glasscheiben, Hingeklebt habe.
Dass hat anfangs nicht gehalten weswegen ich eine Zeitlang auch ausbrüche hatte :huh: . Ich habe
die Glasscheiben dann mit eine Kombination aus vier Leisten, die ich Hingeschraubt habe und noch mehr Kleber,
befestigt.

Hier jetzt ein paar Bilder:
Seitenansicht vom Nest.
Seitenansicht vom Nest.

Das Nest von oben.
Das Nest von oben.

Dasselbe ohne rote Folie.
Dasselbe ohne rote Folie.

Der obere Teil vom Nest.
Der obere Teil vom Nest.

Hier nochmal näher und schärfer. Auf dem Bild kann mann auch gut Erkennen,<br />wie Groß die Major Arbeiterinnen schon sind.
Hier nochmal näher und schärfer. Auf dem Bild kann mann auch gut Erkennen,
wie Groß die Major Arbeiterinnen schon sind.


Nun die Kolonie ist Fleißig gewachsen. Was ich seltsam fand war dass es irgendwie kurz nachdem ich sie aus der
Winterruhe geholt habe immer weniger Arbeitrinnen waren. Ich habe sie oft nachgezählt und es wurden immer ein oder zwei weniger.
Villeicht wurden welche Verspeist ich weiss es nicht aber es kann auch sein dass welche entkommen sind und nicht mehr Heimgefunden haben, zumal ich auch mit dem Nest Anfangs Probleme hatte denn die fanden da immer irgendeine stelle wo sie Rauskamen :fluchen:.
Regelmäßig durfte ich beobachten wie eine Arbeiterinn sich Ausserhalb des Nestes aufhielt :D .
Dass war eigentlich ganz interessant, die waren nähmlich immer so auf eine Kante gestanden und haben mit ihren langen Fühlern,
so leichte Kreisbewegung gemacht, waren also richtig auf der lauer.

Mit dem befeuchten des Nestes hatte ich Anfangs auch so meine Schwierigkeiten. Viel zu feucht war es am Anfang, dass sogar schon
die Scheiben angelaufen sind. Da haben die Ameisen dann auch Entschieden dass es im Schlauch Gemütlicher ist :verrueckt: .
Nun jetzt weiss ich man muss ein Nest dass so abgedichtet wie meins ist nur Selten befeuchten muss, zumal ja diese Ameisenart
es ja sowieso nicht so feucht wollen wie ich Gelesen habe.

So Ende Mai Anfang Juni sind es dann plötzlich immer mehr geworden, es war ja auch ein riesiger berg von Puppe und Larven.
Die sind dann alle innerhalb kürzester Zeit geschlüpft. Es sind jetzt so 70 Stück ungefähr, (Nach Neuneinhalb Monaten aktiver Zeit.)
Ich war für ein Wochenende weg, da hat meine Schwester sich um meine Ameisen gekümmert.
Als ich wieder kam war da diese Monsterameise Tschernobylmäßig Groß :huh:. Wie ein Goliath saß dieses Steroide-viech
zwischen denn anderen Ameisen. Schon erstaunlich wie Gross die werden. Und die werden sogar noch Größer Kreis Donau-ries in
Mönchsdeggingen, sah ich eine die war noch ein ganzes Stück größer, ich hab sie nicht Gemessen aber die war bestimmt
2cm Lang und etwa 4-5mm Breit(im Körperbau).

Hier gut zu sehen der Grössenunterschied von<br />der Major Arbeiterinnen zu den anderen.
Hier gut zu sehen der Grössenunterschied von
der Major Arbeiterinnen zu den anderen.


Zum Jagdverhalten der Ligniperda kann ich nicht viel sagen, nein ich muss eher sagen dass ich beobachtet habe wie sie einfach
komisch rumzucken wenn sie auf ein Lebendes Futtertier treffen(auch wenn das blos eine kleine Hausfliege ist) . Es ist nicht so dass sie angreifen das habe ich nich nie beobachten können, bis jetzt hab ich immer nur totes Futter reingetan. Find ich blöd weil die sind doch kräftig und verhalten sich zurückhaltender als meine Lasius Niger. Zumal ich im internet gelesen habe dass diese Art doch "denn Kampf
mit denn Mandiblen Perfektioniert haben".

Insgesamt muss ich auch sagen finde ich dass Verhalten von diesen Ameisen eher langweilig, sie sehen ja wirklich beeindruckent
aus und werden wohl auch ziehmlich Gross, aber sie sitzen den Ganzen Tag im Nest... da tut sich nie viel, selbst als es jetzt
vor etwa zwei Wochen(anfang Juli) so Heiss war waren die blos im Nest und haben so gut wie nichts getan.
Es ist ist Schonmal ab und zu eine draussen also in der Arena und schaut sich um aber wenn da mal zwei oder drei auf einmal
in der Arena sind dann ist dass schon eine Seltenheit.
Nunja villeicht wird das noch wenn es mal mehrere sind (wobei man meinen könnte dass 70 genug sind).

Mal sehen was noch so kommt.

Achja ich bin mir ürbigens nicht 100% sicher ob dass wirklich Camponotus Ligniperda sind, könnten auch Herculeanus sein, aber nachdem
was ich so Erfahren habe sind es glaub ich ligniperda. Würde mich aber freuen wenn sich mal jemand der sich gut auskennt das feststellt.
20150714_193121.jpg


Edit fink2: Diskussionsbeitrag: post380563.html#p380563
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PierreL für den Beitrag (Insgesamt 4):
Ernefink2ColophoniusMoudebouhou



PierreL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Juli 2015, 12:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus,mein erster Haltungsbericht

Beitrag von PierreL » 4. April 2017, 11:32

So um den Bericht Hier zu Ende zu bringen, ein Update.
Nachdem ich die Ameisen so Ende März ausgewintert habe, war noch alles in Ordnung.
Ich bin zwar Nie über eine Koloniegrösse von über 100 Tieren gekommen aber das fand ich nicht weiter Schlimm.
Jedenfalls ein paar Tage nachdem ich sie ausgewintert habe, lag die Gyne Tot im Nest :eek: .
Tja was soll ich sagen, ich habe sie unter dem Mikroskop untersucht und keine Anzeichen auf Milben oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten erkennen können.
Schon Doof da überstehen die Ameisen einen weiteren Winter nur um kurz darauf zu sterben.
Naja also ich kann nicht sagen woran es Liegt das die Königin gestorben ist.

Hier noch Aktuelle Bilder vom Nest und der Arena.
Hier sieht man auch das einige Tote Ameisen im Nest liegen, die haben sich angehäuft seit die Gyne nicht mehr ist.
Hier sieht man auch das einige Tote Ameisen im Nest liegen, die haben sich angehäuft seit die Gyne nicht mehr ist.

Arena.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PierreL für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTErneMoudebouhouKalinova



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“