Irgendwie musst Du es hinbekommen, den Ameisen beizubringen, wie Umzug geht.

Gefällt mir Dein Bericht, aufschlussreich und detailliert.

Werde Dich gleich mal für den „User des Monats“ vorschlagen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
kam eine gute Bekannte zum "Ameisengucken" vorbei
Also ist die Aktivität nur kurzfristig eingebrochen nachdem die Kolonie in das Gipsnest umgezogen ist, was mich schon daran Zweifeln lässt ob die Arena überhaupt groß genug für die Nestgröße ist. Naja die Zeit wird es zeigen
Gäste sind für mich auch immer ein Anlass etwas genauer hinzusehen
Wie groß die Kolonien dieser Art werden, ist meines Wissens nirgends nachzulesen (zumindest konnte ich bei meinen Recherchen dazu nichts finden, vielleicht gibt es auf englischsprachigen Seiten dazu mehr Infos). Derzeit steigt die Wachstumsgeschwindigkeit auf alle Fälle noch im Verhältnis zur Koloniegröße an, bei ~60 Puppen schlüpfen theoretisch jeden Tag 2 Arbeiterinnen. Ich denke also die 1000er Marke wird hier keine Grenze sein und vermute die maximale Koloniegröße wird mindestens bei mehreren tausend Individuen liegen.
Ich muss ja zugeben mir hats eh schon länger in den Fingern gejuckt, aber da der Besuch schon seit einigen Wochen geplant war habe ich mich zusammengerissen und noch gewartet, normalerweise bewege ich das Nest nicht.
Harry4ANT hat geschrieben:Der Neugier halber - wie hats dem Besuch gefallen ?
Harry4ANT hat geschrieben:Goldfliegen bleiben bei mir ĂĽbrigens immer liegen wenn es gleichzeitig Schokoschaben gibt.