da ich nun, dank der lieben Johanna.F, seit „einigen Tagen“ stolze Besitzerin einer wunderschönen Lasius niger Könnigin bin, habe ich oder besser gesagt WIR entschlossen, nun auch einen Haltungsbericht zu veröffentlichen.
Dieser wird sich wahrscheinlich von den üblichen Haltungsberichten unterscheiden und zwar aus folgenden Gründen:
-> Ich persönlich komme mit der Teilung von HB und Diskussion nicht zurecht. Für mich gehört beides zusammen und wenn man das auseinander reißt, ist das für mich unübersichtlich und situationsbedingt schwer nachvollziehbar, wenn man nicht beides gleichzeitig im Blick hat. Jedenfalls geht es mir so mit den bisher gelesenen Berichten.
-> Da ich meine
So viel zur Einleitung – hier nun der Anfang meiner Ameisenhaltung
Sommer/ Herbst 2016
Zu dem Zeitpunkt habe ich angefangen, mich mehr mit dem Thema der Ameisenhaltung zu befassen. Besonderes Augenmerk habe ich hierbei auf die sogenannten „Anfängerameisen“, speziell Lasius niger, gelegt, Skizzen bzgl der Aufteilung von Nest und Arena angefertigt, überlegt, wo ich was in meinem Zimmer unterbringen könnte (in Gedanken habe ich schon meine komplette Schrankwand in ein Ameisendomizil umgewandelt) und erste „Einkaufslisten“ geschrieben.
Leider habe ich mich jedoch zu spät dazu entschieden, eine
Doch was macht man als Ameiserhalter in der Winterzeit? Genau, man bastelt Nester und gestaltet Arenen
So habe ich den Winter schließlich damit verbracht, mir DIY Videos anzusehen und habe ein eigenes Y-Tong und Gips-Nest erstellt. Außerdem habe ich das Sortiment des Baumarkts studiert und mir die ein oder andere Box für eine Arena angeschafft, die man letztendlich auch für allerlei anderen Kram verwenden kann. Hierbei habe ich auch schon erste genauere Planungen für das Formicaruim angestellt - Wo sollte das Nest und die Arena hin? Wie viele Übergänge? Was für ein Bodengrund? - usw.
Februar 2017
Da ich mir dieses Jahr definitiv Ameisen holen wollte, habe ich angefangen die Arenen genauer zu planen oder besser gesagt – die Planung in die Tat umzusetzen!
Momentan besitze ich 2 Arenen. Die große Arena (ca. 55 x 35 cm) hat 2 Ausgänge und es gibt einige Kunstblumen sowie Äste als Deko. Diese wird dieses Jahr aber wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen, was mir bewusst ist. Deswegen gibt es noch eine kleine Arena (ca. 35 x 25 cm) ohne Ausgänge und nur mit einigen Ästchen als Deko. Der Bodengrund bei beiden Arenen besteht aus einer Seramis-Schicht und oben drauf einer Aquarienkies-Schicht.
In der kleinen Arena steht momentan das Gipsnest, was später als externes Nest betrieben werden soll, wenn die Kolonie erst einmal da drin wohnt
Und da ich ja sonst nichts zu tun habe, habe ich meine alte Wasser-Sprudel-Säule ebenfalls zu einer künftigen „Deko-Arena“, die irgendwann mal als zusätzliche Bewegungsfläche dienen soll, umfunktioniert.
Ansonsten habe ich das Gipsnest noch mal etwas nachbearbeitet – einige Gänge breiter und die Kammern etwas tiefer gemacht.
17.März 2017
An dem Tag sollte alles anders werden! Nach einer kleinen Anzeige im hiesigen Ameisenflohmarkt für einheimische Arten habe ich zu Johanna.F Kontakt aufgenommen. Lange Rede, kurzer Sinn – ich durfte ihre angebotene
→ Vielen lieben Dank nochmal für das wunderschöne Tier
21. März 2017
Heute ist die kleine L.niger
Um sie aber dennoch nicht unnötig zu strapazieren, habe ich das gut verschlossenen RG wieder in die Rohrisolierung zurück geschoben und sie in die kleine Arena gelegt.
22. März 2017
Mit einfacher roter Folie habe ich eine Art Sichtschutz um das RG geklebt und zusätzlich noch ein Pappzelt gebastelt. Während ich am RG rum gebastelt hatte, hat sich die
Eier sind nach wie vor in unbestimmter Anzahl vorhanden
25. März 2017
Da ich bis dato immer noch keine Ahnung hatte, auf wie vielen Eier die Madame sitzt, wollte ich ein Bild der
Anhand des leider nur von der Seite aufgenommenen Bildes konnte ich aber eine kleine Volkszählung durchführen.
- mind. 5
- mind. 14 Eier
27. März 2017
Die Neugierde war einfach zu groß, so dass ich abermals ein Blick in das RG werfen musste. Der
Somit hab ich mir meinen Fotoapparat geschnappt und diesmal ein Bild von unten geschossen.
Das Ergebnis der neuen Volkszählung:
- ca. 5 Eier
- ca. 27
- 1
30. März 2017
Nein, heute habe ich die
31. März 2017
Okay, die Neugierde war mal wieder nicht zu bändigen. Ich musste mir die kleine Schönheit einfach nochmal betrachten und schauen, ob mit der einen
Hier habe ich auch wieder ein Bild von unten gemacht. Die
- ca. 17 Eier
- ca. 30
- 3
3. April 2017
Heute habe ich nur den Ausbruchsschutz (Parrafinöl) auf dem Rand der Arena verteilt. Ein kurzer Blick unter das Pappzelt auf das RG mit der roten, nicht wirklich durchsichtigen, Folie war alles, was als Störung betitelt werden könnte.
6. April 2017
Schon gestern habe ich grob überlegt, wie lange wohl die
Vorab wollte ich jedoch nochmal in Ruhe einige Fotos machen, um eine neue Volkszählung durch nehmen zu können. Dies hat die
Zwischen Lampe und RG habe ich letztendlich ein Buch gestellt, so dass Schatten auf die
Immerhin hatte ich ja auch noch eine Volkszählung via von unten aufgenommenen Bild vor mir
- ca. 40 Eier
- ca. 20
- 12
- ggf 1 Nacktpuppe oder eine einfache, große
Vielen Dank für's Lesen und auf eine erfolgreiche Koloniegündung
Liebe Grüße Jenny