Welche Insekten "arbeiten" mit den Ameisen zusammen?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#17 Re: Welche Insekten "arbeiten" mit den Ameisen zusammen?
Bitte beim Thema bleiben, es geht hier um Lasius flavus. Und wie an anderer Stelle schon klar gestellt, es gibt Camponotus-Arten, die es sehr feucht brauchen, siehe Camponotus singularis.
@topic: Nimm einfach die bereits angesprochenen Mauerasseln und/oder Kellerasseln (siehe Link den ich gepostet habe). TausendfĂŒĂer kannst du einfach irgendwelche nehmen, die du findest.
Ich wĂŒrde erst mal mit einer kleinen Anzahl anfangen, z.B. 5-10 Asseln und 1-2 TausendfĂŒĂer, und dann mal beobachten ĂŒber einen gewissen Zeitraum, wie es funktioniert. Es kommt natĂŒrlich auch drauf an wie groĂ dein Becken ist, und wie viel Versteckmöglichkeiten es gibt. Fang einfach klein an, spĂ€ter kannst du immer noch mehr hinzugeben.
@topic: Nimm einfach die bereits angesprochenen Mauerasseln und/oder Kellerasseln (siehe Link den ich gepostet habe). TausendfĂŒĂer kannst du einfach irgendwelche nehmen, die du findest.
Ich wĂŒrde erst mal mit einer kleinen Anzahl anfangen, z.B. 5-10 Asseln und 1-2 TausendfĂŒĂer, und dann mal beobachten ĂŒber einen gewissen Zeitraum, wie es funktioniert. Es kommt natĂŒrlich auch drauf an wie groĂ dein Becken ist, und wie viel Versteckmöglichkeiten es gibt. Fang einfach klein an, spĂ€ter kannst du immer noch mehr hinzugeben.
-
Maddio
#19 Re: Welche Insekten "arbeiten" mit den Ameisen zusammen?
Du kannst sie einfach aus der Natur entnehmen. Das Risiko fĂŒr Milben besteht, dĂŒrfte aber geringer sein als bei gekauften Asseln.
P.S.: Nochmal der Hinweis, TausendfĂŒĂer und keine HundertfĂŒĂer (SteinbeiĂer) nehmen. Die HundertfĂŒĂer sind nachtaktive JĂ€ger und werden deine Kolonie nach und nach dezimieren.
P.S.: Nochmal der Hinweis, TausendfĂŒĂer und keine HundertfĂŒĂer (SteinbeiĂer) nehmen. Die HundertfĂŒĂer sind nachtaktive JĂ€ger und werden deine Kolonie nach und nach dezimieren.
-
Maddio
#23 Re: Welche Insekten "arbeiten" mit den Ameisen zusammen?
Zomplix hat geschrieben:Sind diese nicht dann auch gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen?
Nein.