Kindergartenkinder + Sandnest + Anfassen oder Rangelei vor dem Nest., hmm das wird schwierig.
Ein Ytong wäre vielleicht doch hier die "Stabiliere" Lösung, da machts auch mal nichts wenn der böse Kevin mit dem Hammer das Becken bearbeitet
Die Ameisenart halte ich für das Umfeld sehr gut.. die sind harte Kerle.
Im Allgemeinen finde ich das sehr toll das man sich hierfür die Zeit nimmt, Daumen hoch
~Edit~ Deine Anfrage war sehr ausführlich und genau, lass mich diese genauso genau beantwortetn1. Ist es ratsamer die Ameisenfarm mit einer Arena zu verbinden oder doch lieber nur beide Arenen verbinden und in einer ein Ytong-Nest einsetzen"Ja, defenetiv trennen. Ein kleines Ytong Nest(Baumarkt nach gebrochenen Platten fragen = 0€) mit 2 bis 3 Kammern sind voll ausreichend.
Zum Abdecken HobbyGlas(Plexiglas) löcher anbohren(Sonst reißt die Scheibe) und dann einfach ohne Dübel in den Ytong bohren.
Abdichten mit Aquarium Silikon.. leider ca. 10€ die Tube..
Das Ytong mit einem Schlauch mit der Arena verbinden. Zum überwintern
einfach abstecken und in den Kühlschrank oder Keller/Dachboden.
3. Wenn ich ein Ytong-Nest benutze, ist es ratsamer wie ich es in eurerer Wissensabteilung gelesen habe wirklich , die eine Hälfte in ein kleines Wasserbecken zu stellen zum feucht halten, Ertrinkungsgefahr.Nein, gerade mit den Kids macht das Probleme...
Mach ein liegendes Nest ca. 20cmx15cmx7cm(?), darin 2-3 Kammern. Daneben einen geraden "Graben"(Wassertank) 1cmx7cmx3cm in dem Wasser eingefüllt werden kann. Der Porenbeton saugt dieses binnen Stunden/Minuten auf und sorgt für feuchte und eher trockene Kammern.
4. Ich würde eine Königin mit 10-15 Arbeiterinnen im Shop bestellen. Ich lasse den Ameisen erstmal im mitgelieferten Reagenzglas und öffne nur es und lege es in die Arena? Königin und Arbeiterinnen suchen sich alleine den Weg in die Farm oder dem Nest? Oder soll ich noch ein weiteres Reagenzglas mit Watte usw. in der Arena bereitlegen? Finde das mit dem Nest echt am schwierigsten. Kleiner sollte die Kolonie für dieses Umfeld nicht sein. Tatsächlich legt man das RG einfach in die Arena und verdunkelt dieses.
Wichtig.. und auch der schwerste Part beim Gründen.. die Kolonie in Ruhe lassen...kein Lichteinfall, kein Rütteln oder sonstige Vibration.
Die Kolonie zieht dann um wenn die Parameter im Nest besser sind als im RG. Es gibt aber auch tricks das zu Beschleunigen. Hierbei hilft gerne das Forum.
Lausius ist eine Art die in meinen Augen eher ungern umzieht, ich habe auch Berichte gelesen wo die Kolonie über ein Jahr im RG gelebt hat. Mit exoten ist das ganz anders.
Meine Campnotus barbaricus(Europa) 10 Damen stark sind schon am nächsten Tag ins Nest umgezogen.
Zum Thema Rote Folie:
Wenn dann nur selbstklebende, Im Kindergartenumfeld würde ich absolut zu einem Stück Karton und Tesa tendieren....
Zum Abdunkeln des RGs. eine kleine Haube aus Alufolie bauen die über das RG gelegt wird. Die Folie sollte das RG nicht berühren.
Beim Kontrollieren einfach den "ALU-Hut" anheben und gucken, ohne das das RG "gestoßen" wird.
Ich habe 2 Ytong Nester(Braun gefärbt, mit Sand berieselt, 2x Schlauchanschluss, Wassertank) bei mir im Keller liegen. Wenn du willst kann ich dir mal ein Foto zeigen..
Ha, habe sogar ein recht schlechtes Bild vom Rohling
als er frisch gefräßt wurde: (noch ohne Farbe und Sandbeschichtung)
links der Graben ist der "Wassertank"
Das ist das große Nest, habe auch noch eines für neue Kolonieen....
Gruß
Dottakopf