ich bin in meinen über 14 Jahren Ameisenerfahrung schon öfters in meiner Wohngegend auf eine merkwürdige Formica fusca Variante getroffen, die strict
Ich empfinde diese Variante sogar als minimal aggressiver als die polygyne Formica fusca Variante und im Schnitt so 0.5 mm größer.
Und es handelt sich dabei zu 100% nicht um Formica cinerea ich hatte schonmal 2 Kolonien von denen und habe Formica cinerea oft in Österreich in der Natur beobachtet. In meiner Stadt ist zudem Formica cinerea sehr selten.
Diese Kolonien haben immer 2 Merkmale, Arbeiterinnen sind wie schon oben erwähnt etwa 0.5 mm manchmal sogar 1mm größer und selbst Kolonien mit 500-1000+ Arbeiterinnen mit geschätztem Alter von 2-4 Jahren(d.h einige Schwarmflüge hinter sich) bleiben strikt
Formica fusca alpicola Gredler, 1858[2]
Formica fusca fusca Linnaeus, 1758[3]
Formica fusca fuscolemani Samsinak, 1951[4]
Formica fusca tombeuri Bondroit, 1917[5]
Hat jemand vielleicht einen Tipp um was es sich dabei handelt, bei den monogynen Formica fusca oder was dazu führen könnte, dass es monogyne sowie polygyne Formica fusca bei uns gibt? Ich kenne das normalerweise nur von Myrmica ruginodis welche micro (polygyne) und makro(monogyne) Gynen besitzen. Diese haben ähnliche Merkmale, nämlich das die monogynen auch so 0.5 mm - 1 mm im Schnitt größer sind und nie
Ich wohne übrigens in Böblingen bei Stuttgart, Baden-Württemberg. Wenn jemand etwas zu diesem Thema weiß oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde ich mich sehr darbüer freuen.
Gruß,
Marcel