Ameisenpuppen färben sich pechschwarz[Camponotus ligniperda]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz

Beitrag von Maddio » 30. April 2017, 19:30

Serafine hat geschrieben:In der Natur schaffen es auch nur ~2-5% der Königinnen überhaupt Pygmäen heranzuzüchten.

Quelle?

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#10 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz

Beitrag von Formicarius » 30. April 2017, 19:35

Johndoe hat geschrieben:Also sollte ich sie ab jetzt regelmäßig füttern? An pushen habe ich auch schon gedacht, aber wie kommt man an einzelne Puppen? Kann man ja nicht wie Kolonien bei den Ameisenshops bestellen.

Nicht regelmäßig. Nur ab und zu mal zerstückelte Insekten mit Honig/Zuckerwasser.
Puppen kann man meistens an warmen Tagen unter Steinen finden oder halt mal bei anderen Haltern anfragen.

Erne hat geschrieben: Insiderwissen?

Könnte man so sagen. Ich weiß bei einigen Shops wie sich um die Tiere gekümmert wird.
Ich gebe jetzt keine Namen raus aber einigen Shops geht es nur noch darum eine Masse an Ameisen abzusetzen und diese auch immer auf Lager zu haben. (Wenig pflege, künstliche Kühlung etc.)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz

Beitrag von Kalinova » 30. April 2017, 19:35

Vielleicht helfen ja Bilder der Puppen um hier wirklich helfen zu können. Könntest du uns welche von deiner Kolonie machen und einstellen?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Bei meiner Kolonie (andere Art aber auch Camponotus) werden die Puppen zum Ende hin auch sehr Dunkel die Arbeiter schlüpfen quasi fertig Ausgefärbt. Mit bloßem Auge kann ich also eine frisch geschlüpfte Arbeiterin nicht von einer älteren unterscheiden. Wie das bei deiner Art ist hab ich grade nicht genau auf dem Schirm aber der rötliche Thorax ist dann glaube ich noch wesentlich heller (fast orange) dies könnte zu einer ungleichmäßigen Farbgebung der Puppe führen. Aber wie gesagt ohne Bild kann man hier nur Vermutungen anstellen :)

Vielleicht kann man einen separaten Thread zu den Bedingungen in Shops aufmachen, würde mich schon interessieren wenn da jemand genaueres sagen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Johndoe

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Diffeomorphismus » 30. April 2017, 19:55

Moin,

bei Arten, die claustral gründen, macht es erst Sinn die Königin zu füttern, wenn der erste Gründungsversuch nicht geklappt hat. Danach sinken zwar zwar die Aussichten auf eine erfolgreiche Gründung, aber man sollte nicht so schnell aufgeben. Ich hatte mal eine Messor aciculatus-Königin, die immer wieder Larven und auch Puppen hatte, welche sich aber nie bis zur Arbeiterin entwickelten. Ich habe sie mit Haferflockenstaub und Fruchtfliegen gefüttert, und nach etlichen Monaten gelang dann doch noch die Gründung. Wenn also aus den Puppen nichts wird, nicht sofort aufgeben. Wobei ich allerdings auch weiterhin der Meinung bin, dass Camponotus ligniperda und C. herculeanus absolut nicht für Anfänger geeignet sind; insbesondere nicht Königinnen ohne Arbeiterinnen.

Was die Shops angeht: Wenn ganzjährig Königinnen einheimischer Arten ohne Arbeiterinnen angeboten werden, kann man davon ausgehen, dass diese bei den Shops unter Bedingungen gehalten werden, die eine Gründung verhindern. Die Alternative wäre, dass Königinnen verkauft werden, bei denen schon eine Gründung fehlgeschlagen ist.

Wenn man sicher gehen will, kauft man sowieso eine Kolonie mit ersten Arbeiterinnen. Zwar hat man auch hier nicht die abschließende Gewissheit, dass nicht gepusht wurde, aber es soll ja auch noch ehrliche Händler geben. ;)

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 3):
FormicariusMaddioAlexM.

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#13 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz

Beitrag von Johndoe » 30. April 2017, 20:17

Kalinova hat geschrieben:Vielleicht helfen ja Bilder der Puppen um hier wirklich helfen zu können. Könntest du uns welche von deiner Kolonie machen und einstellen?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Bei meiner Kolonie (andere Art aber auch Camponotus) werden die Puppen zum Ende hin auch sehr Dunkel die Arbeiter schlüpfen quasi fertig Ausgefärbt. Mit bloßem Auge kann ich also eine frisch geschlüpfte Arbeiterin nicht von einer älteren unterscheiden. Wie das bei deiner Art ist hab ich grade nicht genau auf dem Schirm aber der rötliche Thorax ist dann glaube ich noch wesentlich heller (fast orange) dies könnte zu einer ungleichmäßigen Farbgebung der Puppe führen. Aber wie gesagt ohne Bild kann man hier nur Vermutungen anstellen :)

Vielleicht kann man einen separaten Thread zu den Bedingungen in Shops aufmachen, würde mich schon interessieren wenn da jemand genaueres sagen kann.

Ich habe mal versucht Fotos zu machen, nur gibt es da 2 Probleme. Zum einen habe ich die rote Folie sorgfältig mit Tesakleber befestigt und das jetzt dann wieder abzuziehen würde ohne das kräftige durchschütteln der Königin nicht gehen und das will ich lieber vermeiden da ich heute eh schon zweimal reingeleuchtet habe und zum anderen habe ich nur mein Smartphone als Kamera, deswegen sind die Bilder eher dürftig.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 6inrwc.jpg

Es geht um die Puppe links unterhalb der Gyne, die Kamera verfälscht das Bild durch die Folie etwas, mit blossem Auge sieht die Puppe sogar noch etwas dunkler aus als auf dem Bild. Die Puppe ist in etwa so schwarz wie die Gyne und das bereits seit 4-5 Tagen. Ich weiß dass Puppen kurz vor dem Schlupf durch die Pigmentierung der Ameise nachdunkeln, aber so dunkle hab ich noch nicht auf Bildern gesehen und dann bereits seit mehreren Tagen? Hätte die Ameise dann nicht bereits schlüpfen müssen oder ist die Puppe bereits abgestorben? Wäre zeitlich auch längst überfällig.

Hier noch Foto vom 24 Februar als sie mit Eierpaket vom Antstore angekommen ist, wegen den Eiern habe ich sie dann auch nicht mehr kalt gestellt.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... s41cpn.jpg

Und hier der Honigtropfen den ich ihr einige Tage nach der Ankunft gegeben habe
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1vr80z.jpg

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Danksagung erhalten: 438 Mal

#14 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Basti87 » 30. April 2017, 21:48

Kannst du mal ein Bild machen ohne die rote Folie.
Vielleicht verfälscht auch einfach nur der rot Ton die Färbung der Puppe.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4717 Mal
#15 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Erne » 1. Mai 2017, 11:30

Im Gegensatz zur Größe der Königin, sind die ersten Arbeiterinnen wirklich klein.
Viel ist auf den Bildern nicht zu sehen, die Puppengröße könnte noch passen.
Ob die Puppe/Puppen nun schwarz sind, erkenne ich nicht.
Kurz vor dem Schlupf werden diese eh dunkler, durchaus denkbar, das es bald Nachwuchs gibt.

Grüße Wolfgang

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#16 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Kalinova » 1. Mai 2017, 13:29

Würde auch sagen, noch abwarten. Lass ihr noch 1-2 Wochen Zeit und Ruhe, wenn sich bis dahin nichts geändert hat kannst du den Klebestreifen mit dem die rote Folie befestigt ist mit einem scharfen Messer aufschneiden und die Folie weitgehend stressfrei entfernen (soweit für mich erkennbar). Dann nochmal Bilder machen und wir schauen weiter.
Würde mich eh interessieren wie es sich weiterentwickelt, wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hältst. :)

Drücke die Daumen das alles gut wird. Wenn du zu füttern möchtest dann mach es bei der nächsten Kontrolle in 1-2 Wochen. Diese Art braucht viel Ruhe in der Gründungszeit da sonst auch die Gefahr besteht das sie die Brut frisst (was dir vermutlich aber auch bekannt ist).

Eine Alternative zur roten Folie ist übrigens auch z.B. Eine Rolle aus Alufolie (oder sonstigem) stattdessen zu nehmen dies ist recht Formtreu und kann einfach beiseite geschoben werden wenn man mal hineinschauen möchte. :)

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“