Barristan hat geschrieben:Camponotus vagus sind sehr wärmeliebend, merke es auch bei mir im Garten, die sind erst ab 15°C aktiv und die höchste Aktivität kann ich im Hochsommer feststellen bei 30°C+. Die waren auch an den heißesten Tagen letztes Jahr bei fast 35°C noch außen aktiv. Je wärmer, desto schneller flitzen sie rum. Ohne Heizmatte, ist auch kein gutes wachstum zu erwarten.
Ja, stimmt. Sie standen letztes Jahr wohl im Dachgeschoss, wo es ohnehin wärmer ist. Aber seit Einsatz der Heizmatte sind sie nochmal eine Spur aktiver und die
Brut scheint jetzt auch schneller zu wachsen.
Barristan hat geschrieben:Man kann eh darüber diskutieren (aber evtl. in einem anderen Thread), ob Heizmatten oder andere Wärmequellen nicht generell empfehlenswert sind.
Das ist jetzt meine erste Heizmatte, und ich mache mir auch Gedanken, ob diese nicht auch bei vielen einheimischen Arten sinnvoll wäre.
@Genetix: Ich habe den HB jetzt mal gelesen, und ich finde es klasse, wie detalliert du berichtest! Auch die Aufnahmen können sich wirklich sehen lassen. Es wird noch etwas Geduld erfordern, bis die Aussenaktivität ansteigt. Ich finde schon einzelne fouragierende
Camponotus ligniperdus-Arbeiterinnen wissen zu gefallen. Bald werden es dutzende sein
.
Ich sehe du benutzt auch eine Heizmatte. Ich glaube es ist gar keine schlechte Idee, um das Wachstum gerade jetzt zu Beginn etwas anzutreiben. Zusammen mit der frühen Auswinterung ist es allerdings recht wahrscheinlich, dass sie schon zum August hin mit dem Jahresgeschäft durch sind.
Freue mich auf weitere Updates!