Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#1 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
topic55904.html
Kompletter Haltungsbericht kommt noch. Muss erst noch die 2-3 Seiten ins deutsche zurĂĽckĂĽbersetzen.
Kompletter Haltungsbericht kommt noch. Muss erst noch die 2-3 Seiten ins deutsche zurĂĽckĂĽbersetzen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#2 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
Hallo,
deine Idee mit der Futterschale ist absolut genial !.. Sie ist einfach und auĂźerordentlich Effektiv!
AuĂźerdem kann ich mit dieser Box ohne groĂźen Aufwand eine Kolonie vorsichtig verkleinern. Bei C.nicobarensis protein eingeben, warten bis 25 Damen drin sind Ă–ffnung von auĂźen verschlieĂźen und dann aus dem Becken entfernen.
Deinen Disskussionsbereich zu finden ist extrem schwer.. du solltest diesen im HB verlinken.
GruĂź
Dottakopf
deine Idee mit der Futterschale ist absolut genial !.. Sie ist einfach und auĂźerordentlich Effektiv!
AuĂźerdem kann ich mit dieser Box ohne groĂźen Aufwand eine Kolonie vorsichtig verkleinern. Bei C.nicobarensis protein eingeben, warten bis 25 Damen drin sind Ă–ffnung von auĂźen verschlieĂźen und dann aus dem Becken entfernen.
Deinen Disskussionsbereich zu finden ist extrem schwer.. du solltest diesen im HB verlinken.
GruĂź
Dottakopf
-
Serafine
#3 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
Kann jemand im ersten Post bitte alles unterhalb vom Link zum Diskussionstopic löschen? (Kolonieentwicklung und Setup, inklusive der Bilder die sich eh in den Posts unterhalb befinden)
Da ich das ganze sowieso nicht aktualisieren kann ist es ziemlich sinnfrei und stört nur.
Wer die Entwicklung der Kolonie auf einen Blick sehen will der kann das im englischen HB tun:
http://www.formiculture.com/topic/4167- ... lazy-tube/
Da ich das ganze sowieso nicht aktualisieren kann ist es ziemlich sinnfrei und stört nur.
Wer die Entwicklung der Kolonie auf einen Blick sehen will der kann das im englischen HB tun:
http://www.formiculture.com/topic/4167- ... lazy-tube/
-
Serafine
#5 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
Es wäre interessant und hilfreich wenn ich es aktualisieren könnte. So ist es nur irritierend und sinnfrei.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#6 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
Auf vielen Bildern deines Haltungsberichtes haben deine Ameisen breite, helle Streifen auf dem Gaster , aber ich habe den Eindruck, daß diese auf einigen älteren Aufnahmen weniger ausgeprägt sind. Ich wundere mich, ob ich mich täusche oder nicht.
Es sind jedenfalls sehr schöne Tiere!
Es sind jedenfalls sehr schöne Tiere!
-
Serafine
#7 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
Die hellen Streifen erscheinen wenn die Ameisen viel Nahrung aufnehmen (und im Hinterleib speichern). Da meine Kolonie mittlerweile sehr gut im Futter steht (nachdem ich rausgefunden hab was ihnen schmeckt fressen sie sich voll bis nichts mehr reingeht) sind natürlich die Hinterleibe prall gefüllt. Der Nachteil daran ist geringe Außenaktivität, dafür ziehen sie ne Menge Brut hoch.
Ich vermute auch dass die Streifen bei den (neueren) größeren Arbeiterinnen stärker ausgeprägt sind als bei den (alten) Pygmäen bzw. man sie deutlicher sieht weil an den größeren Minors ja alles größer ist, auch die Streifen.
Ich vermute auch dass die Streifen bei den (neueren) größeren Arbeiterinnen stärker ausgeprägt sind als bei den (alten) Pygmäen bzw. man sie deutlicher sieht weil an den größeren Minors ja alles größer ist, auch die Streifen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#8 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen
Oha! Das Wunderfutter habe ich für meine noch nicht gefunden - jedenfalls ist es kein Käse. Um den machen meine einen großen Bogen und müßen sich trotzdem die Fühler putzen. Ich hoffe Deine entwickeln sich weiterhin so prächtig.