User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenpuppen färben sich pechschwarz[Camponotus ligniperda]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#33 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Harry4ANT » 12. Mai 2017, 15:59

Position merken (oder Foto machen) und Morgen nochmal schauen - wenn sich nichts ändert ist sie wohl tot :(

Ohne Nahrung kommen sie schon eine Weile aus (Wasser gibt's ja im RG) aber normalerweise bewegen sie sich auch wenn man sie anleuchtet bzw. die Abdeckung vom RG entfernt oder vorsichtig an stupst mit Wattestäbchen oder so.

Was ist mit den anderen Puppen bzw. sonstige Brut ?

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#34 Re: Ameisenpuppen färben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Johndoe » 12. Mai 2017, 17:00

Hab ich so auch getan, hoffen wir mal morgen ist sie wo anders. Also rote Folie blieb durchgehend drauf, aber durch das abnehmen der Alufolienabdeckung gabs schon leichte Erschütterung des Reagenzglases und mit dem reinleuchten durch die helle Taschenlampe hätte sie sich wie du schon sagst wirklich bewegen müssen, hat die Königin ja auch getan. Kann mir aber nicht erklären weshalb sie gestorben ist, freiwillig verhungert? Ich seh momentan noch 2 Puppen und nen kleinen Haufen Eier/winzige Larven.

Edit: Ich kann vorerst Entwarnung geben, die Pygmäe turnt gerade auf der Gyne herum. Entweder interessiert Licht und Erschütterung diese gar nicht oder sie war in einer Art der Inaktivität die ihre Reizschwelle heruntersetzt, so wie bei uns wenn wir schlafen. Rausgegangen ist sie aber immer noch nicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“