User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine weitere Königin hinzugeben?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Zomplix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Eine weitere Königin hinzugeben?

Beitrag von Zomplix » 14. Mai 2017, 03:05

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es funktionieren könnte wenn ich zu meiner jetzigen Lasius flavus Kolonie eine weiter Lasius flavus Königin dazu tue, könnte es auch funktionieren wenn ich eine andere Art von Ameise dazu tue wie zum Beispiel eine Lasius niger Königin.
Es gibt zwar keinen Grund warum aber ich fände es trotzdem interessant zu wissen ob das funktionieren würde und vll. probiere ich es auch mal aus ,denn ich habe schon öfters gelesen dass das funktioniert(mit der gleichen Art). Oder denkt ihr es würde gar nicht funktionieren und sie würden die Königin sofort töten?

Falls das schön öfters gefragt wurde tut es mir leid dass ich das nochmal Frage.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Eine weiter Königin?

Beitrag von Unkerich » 14. Mai 2017, 03:07

Hi,
Es gibt durchaus Arten, bei denen das hinzufügen einer zweiten Gyne funktionieren kann, bei Lasius flavus ist das jedoch sehr unwahrscheinlich.
Das hinzufügen einer Gyne einer anderen Art, wie in deinem Fall Lasius niger, wird jedoch auf garkeinen Fall funktionieren, die Kolonie würde die neue Königin lediglich als Bedrohung ansehen und umbringen.

Grüße

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Eine weiter Königin?

Beitrag von Serafine » 14. Mai 2017, 10:13

Es gibt Fälle bei denen Lasius niger mit mehrere Königinnen gründet, allerdings werden nach einer Weile alle Königinnen bis auf eine von der Arbeiterinnen eliminiert. Bei Lasius flavus kenne ich mich nicht aus, theoretisch möglich wäre das, aber sehr unwahrscheinlich.
Zwei verschiedene Ameisenarten in ein Nest zusammenzusetzen funktioniert überhaupt nicht.

Evilkruemel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Eine weiter Königin?

Beitrag von Evilkruemel » 14. Mai 2017, 11:35

Das kann dir keiner sagen, du könntest es "im Namen der Wissenschaft" ausprobieren(wenn du bereit wärst, dass deine Königin dabei draufgeht.

Ich für meinen Teil denke allerdings, dass die Königin von einer anderen Art sofort eliminiert wird.
Bei der anderen habe ich keine Ahnung ob es funktioniert.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Eine weiter Königin?

Beitrag von Serafine » 14. Mai 2017, 11:51

Evilkruemel hat geschrieben:Das kann dir keiner sagen, du könntest es "im Namen der Wissenschaft" ausprobieren(wenn du bereit wärst, dass deine Königin dabei draufgeht.

Das ist totaler Blödsinn und hat mit Wissenschaft überhaupt nichts zu tun.
Im schlimmsten Fall hat er am Ende zwei tote Königinnen.

Man kann zwei Ameisenarten in der Regel nicht mal in der selben Anlage zusammen halten.
Ausnahmen sind Arten mit extremem Größenunterschied (Camponotus und Temnothorax geht), außerdem gibt es ein paar Arten die aufgrund unterschiedlicher Habitate zusammen gehalten werden können (eine baumbewohnende Art und eine bodenbewohnende Art kann ggf. funktionieren, benötigt aber eine große Anlage).

Selbst polygyne Arten fusionieren nicht zwangsläufig, gab hier vor kurzen einen Bericht über einen Fusionsversuch von zwei Kolonien Camponotus nicobarenis bei dem eine Kolonie komplett eliminiert wurde und ich hab vor ein paar Wochen selbst versucht zwei Königinnen von Solenopsis fugax (extrem polygyne Art) zusammenzusetzen, was damit endete dass die eine Königin versucht hat der anderen den Gaster abzubeißen und ich sie wieder trennen musste (verwundete Königin hat leider die nächsten Tage nicht überlebt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Spinoant

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#6 Re: Eine weiter Königin?

Beitrag von Unkerich » 14. Mai 2017, 12:22

Ja, dass eine Art polygyn ist, heißt nicht zwangsläufig, dass es mit mehreren Königinnen funktionieren muss.
Auch ich habe letztes Jahr versucht einige Solenopsis fugax Gynen gemeinsam gründen zulassen, mit dem Ergebnis, dass es immer nur eine Königin geschafft hat, die Anderen wurden immer auf die von dir beschriebene Art und Weise eliminiert.
Dateianhänge
image.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioMotokosworld

Luca1
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: Eine weitere Königin hinzugeben?

Beitrag von Luca1 » 14. Mai 2017, 14:14

Zomplix hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es funktionieren könnte wenn ich zu meiner jetzigen Lasius flavus Kolonie eine weiter Lasius flavus Königin dazu tue, könnte es auch funktionieren wenn ich eine andere Art von Ameise dazu tue wie zum Beispiel eine Lasius niger Königin.
Es gibt zwar keinen Grund warum aber ich fände es trotzdem interessant zu wissen ob das funktionieren würde und vll. probiere ich es auch mal aus ,denn ich habe schon öfters gelesen dass das funktioniert(mit der gleichen Art). Oder denkt ihr es würde gar nicht funktionieren und sie würden die Königin sofort töten?

Falls das schön öfters gefragt wurde tut es mir leid dass ich das nochmal Frage.

Soweit ich weiß gibt es manche Arten, welche mit mehreren Königinnen leben und auch gründen, Lasius flavus und Lasius niger gehören jedoch nicht dazu. Wenn du eine Sorte hättest, die mehrere Königinnen von Natur aus vertreten würden sie die Königinnen wahrscheinlich annehmen oder unterwerfen und zwingen für die Kolonie zu "arbeiten". Ich würde es jedoch nicht versuchen, da die andere Königin wahrscheinlich umgebracht wird.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Evilkruemel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Eine weitere Königin hinzugeben?

Beitrag von Evilkruemel » 14. Mai 2017, 17:03

@Serafine

Der Moment wenn Leute nicht wissen was Sarkasmus bedeutet. Ich denke die " machen es deutlich genug...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“