Bild(er) und Video(s) des Tages
#753 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages
Die Camponotus vagus Kolonie im Garten gibt es auch in diesem Jahr noch und es geht ihr prächtig. Ich konnte bereits Geschlechtstiere an den Nestausgängen sehen, somit dürfte es wohl bald zum Schwarmflug kommen. Hunger haben sie auch wie eh und je und wenn man sie direkt auf ihrem Nest füttert, reagieren sie besonders aggressiv:
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#754 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages
So massive Größen Unterschiede zwischen den Arbeiterkasten habe ich noch nie gesehen - sehr schönes Video eines Umzuges / Nestbaus mit einer interessanten Art:
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#755 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages
Jungköniginnen leben gefährlich...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
- Erne • trailandstreet • Sir Joe • Maddio • Diffeomorphismus
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#756 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages
Pheidole pallidula auf der Halbinsel Pelješac
An der Küste der Halbinsel Pelješac hatten wir September letzten Jahres Wassermelone im Gepäck. Ich bemerkte, dass die ausgespuckten Kerne eine Kolonie Pheidole pallidula angelockt hatten. Die Reste hätten vermutlich gereicht, aber ein kleines Stück wollte ich ihnen noch gönnen und siehe da, eine Fruchtfliege wollte auch etwas abhaben.
Bildausschnitt von den Ameisen,
und hier noch von der kleinen Fruchtfliege
Hier ist der Eingang zum Nest zu sehen, eine Soldatin war gerade dabei Etwas hinein zu ziehen. Die Küste ist an dieser Stelle, wie an so vielen in Kroatien, von Karstgestein geprägt. Das Nest war in einem kleinen Streifen aus Erdmaterial im Felsen. In der Regel bleibt es an dieser Stelle (abgesehen vom Regen) wohl trocken, aber ich konnte mir gut vorstellen, dass bei stärkerer See der Felsen und damit auch das Nest, regelmäßig vom Meerwasser überflutet wird.
Schöne Grüße
Sir Joe
An der Küste der Halbinsel Pelješac hatten wir September letzten Jahres Wassermelone im Gepäck. Ich bemerkte, dass die ausgespuckten Kerne eine Kolonie Pheidole pallidula angelockt hatten. Die Reste hätten vermutlich gereicht, aber ein kleines Stück wollte ich ihnen noch gönnen und siehe da, eine Fruchtfliege wollte auch etwas abhaben.
Bildausschnitt von den Ameisen,
und hier noch von der kleinen Fruchtfliege
Hier ist der Eingang zum Nest zu sehen, eine Soldatin war gerade dabei Etwas hinein zu ziehen. Die Küste ist an dieser Stelle, wie an so vielen in Kroatien, von Karstgestein geprägt. Das Nest war in einem kleinen Streifen aus Erdmaterial im Felsen. In der Regel bleibt es an dieser Stelle (abgesehen vom Regen) wohl trocken, aber ich konnte mir gut vorstellen, dass bei stärkerer See der Felsen und damit auch das Nest, regelmäßig vom Meerwasser überflutet wird.
Schöne Grüße
Sir Joe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 9):
- Unkerich • Maddio • Kalinova • Harry4ANT • Erne • The Warhound • AlexM. • Diffeomorphismus • Motokosworld
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
Die Natur ist grausam
Das Lebensende einer Honigbiene.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Das Lebensende einer Honigbiene.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Sir Joe • Maddio • Diffeomorphismus
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#759 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages
Formica cinerea am Invertzuckersirup:
Bei dieser Art kommen neben den Kokonpuppen auch teilweise Nacktpuppen vor:
Bei dieser Art kommen neben den Kokonpuppen auch teilweise Nacktpuppen vor:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Maddio • Unkerich • Sir Joe • Erne
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#760 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
- Sir Joe • Erne • Moudebouhou • Motokosworld • Diffeomorphismus