ich habe hier schon einen Post offen. In dem geht es allerdings um ein anderes Thema. Wenn das nicht erwünscht ist können die Threads gerne zusammengelegt werden
Vielleicht eine Vorabinformation. Es sollen auf jeden Fall entweder Lasius niger oder Tetramorium caespitum werden.
Frage 1: Kann ein Nest/eine Arena zu groß sein?
Hintergrund: Ich habe noch ein paar alte Terrarien und mir überlegt diese Ameisengerecht umzubauen. Favorit ist hier ein 60x60x120 Terra mit OSB-Rahmen.
Die Idee ist diese. Ich stecke zwei Plexiglasscheiben in das Terra um das Nest abzugrenzen, davor kommt die Arena, und dann noch eine Trennscheibe nach draußen.
Hinter das Nest würde ich dann ein paar Lüfter packen um das Nest zu kühlen. Hier ergeben sich allerdings natürlich schon ziemliche Ausmaße. Deswegen die Frage, kann es
ZU groß sein? Oder ist es hier wie bei den meisten Tieren, je größer desto besser?
Frage 2: Wie empfindlich sind Ameisen bei Temperaturschwankungen?
Wie in Frage eins ja schon angemerkt wurde, habe ich vor die Ameisen zu kühlen. Dies wird sehr wahrscheinlich notwendig werden da ich ich einer Maisonettewohnung lebe.
Temperaturen um die 30 - 40 Grad sind hier im Sommer keine Seltenheit. Wie auf der Seite vom Antstore nun zu lesen ist, brauchen Ln und Tc zwischen 18 und 28 Grad in der Arena
und 21 - 24 Grad im Nest. Im Nest würde ich das ganze mit einem Fühler und einer Digitalanzeige prüfen. Ein kleiner Fühler an einem dünnen Kabel. Den könnte ich genau in die Mitte des
Nests einlassen beim befüllen mit Sand. In der Arena würde ich das ganze über ein Standard analoges Thermo-Hygrometer kontrollieren. Ich bezweifle aber dass ich bei diesen
Temperaturen immer perfekt (+/- 2°C) einhalten kann. Ist das ein No-Go für die Tiere? Sollte dem so sein werde ich mir nämlich keine anschaffen. Im Interesse der Tiere.
Frage 3:
Aktuell geht es ja mit den Schwarmflügen los. Hat es Vor- oder Nachteile die
dazu bekommt? Wo suche ich am besten? Eher auf Wiesen? In Wäldern? Oder sonstwo?
Ich hoffe ich frage nicht zu viel auf einmal Aber mich interessiert das Thema Ameisen ungemein. Leider findet man in der Fachliteratur nicht auf alles eine Antwort
Gruß