Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Beitrag von sisslik » 24. Mai 2017, 10:34

GrĂŒĂŸt euch,

ich habe eine grĂ¶ĂŸere Pheidole yeensis Kolonie ĂŒbernommen, nun haben die sĂŒĂŸen kleinen leider viel Schimmel im YTONG Nest, zwei Kammern sind voller Schimmel. Ich hatte deshalb schon Asseln ins YTONG Geworfen, diese wurden aber als Futter angesehen und direkt bearbeitet!

WhatsApp Image 2017-05-15 at 20.45.57.jpeg


Hat jemand von euch eine Idee?

IMG_0097.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Re: Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 11:07

Glaube da wirst du es schwer haben.

Asseln, SpringschwÀnze und co. werden von Pheidole direkt gefressen - selbst wenn nicht ist damit der Schimmel nicht wirklich weg.

Austrocknen kannst du das Nest auch nicht, da diese Ameisen eine gewisse Feuchte brauchen.

Einzige wĂ€re wohl die Ameisen umzusiedeln z.B. in RGs und das Nest neu zu machen, sollte der Schimmel Überhand nehmen.
Dann halt den Ytong dem Licht aussetzen und die Befeuchtung komplett einstellen, RGs schön abdunkeln und mit Wassertank usw...

Direkt schaden sollte etwas Schimmel den kleinen eigentlich nicht.

Eventuell kannst du den Schimmel auch mit dem Staubsauger entfernen wenn das Nest ausgetrocknet ist - die Ameisen sollten halt vorher draußen sein :)



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3 Re: Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Beitrag von sisslik » 24. Mai 2017, 15:19

Hmm, kann ich das nicht einfach so belassen? Wenn Sie den Schimmel selbst gezĂŒchtet habe, wird es denen wohn nix ausmachen oder?

Weil das Problem wird es immer wieder geben, dass wĂŒrde mir gegen den Stich gehen und zwar gewaltig...

VG
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#4 Re: Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 16:08

Wie gesagt - direkt schaden sollte es den Kleinen nicht.
Wenn es nicht Überhand nimmt und wuchert wĂŒrde ich es lassen.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#5 Re: Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Beitrag von sisslik » 24. Mai 2017, 17:40

Weil ich denke, dass kommt immer wieder vor... Wie hoch ist denn die Chance, dass der Schimmel von alleine weg geht?

Sollte ich da wirklich Hand anlegen mĂŒssen, werden die Pheidole yeensis ihren YTONG Verlieren, weil das Theater mache ich kein zweites mal, dann gibt es einfach nur 5 Liter Erde und viel Spaß... Denke da sind die Chancen deutlich geringer oder?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#6 Re: Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 17:59

Naja wenn die Sporen da mal so drin sind und stÀndig Feuchtigkeit sowie neue Insektenreste nachkommen wird es wohl nicht von alleine weggehen.
Eine Möglichkeit wÀre wie gesagt austrocknen (Ameisen solange in RG Nest) und dann aussaugen. Den Staubsauger oben auf die EingÀnge pressen.
Aber auch dann kann es sein du hast es in kurzer Zeit wieder.

dann gibt es einfach nur 5 Liter Erde und viel Spaß... Denke da sind die Chancen deutlich geringer oder?

Ich habe meine Pheidole in einem großen Erdnest - also ein Becken mit Sand/Lehm (Erde wĂŒrde ich nicht nehmen, alleine schon wegen der Sicht und dem Schmutz) , unten dĂŒnne Schicht Seramis mit einem Drainagerohr. Da buddeln sie halt wie die Weltmeister. Ab und zu etwas besprĂŒhen oder durchs Rohr befeuchten.

Nachteil ist das man natĂŒrlich keine komplette Nesteinsicht hat - aber ich sehe immer wieder eine der Gynen oder Teile Brut am Randbereich.
https://www.ameisenforum.de/diskussionsrunde-zu-pheidole-megacephala-t55548-24.html?hilit=megacephala#p392695

Die Entwicklung ist sehr gut - schwer zu sagen wie viele es jetzt sind aber es ist immer gut was los :)




sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#7 Re: Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Beitrag von sisslik » 25. Mai 2017, 09:26

Also bei dir "LÄUFT ES" Definitiv :p GefĂ€llt mir total. :D

GefĂ€llt mir direkt, aber ich glaube nicht das ich die zum Umzug bewegen kann, dass wĂŒrde wahrscheinlich super lange dauern.

Ich könnte mir nur kurz fĂŒr 1 Woche ein Formicarium von den Messor Minor Hespersius nehmen, die wohnen noch im Reagenzglas, aber sind auch schon oft draußen in der Arena... Aber da habe ich die Sorge, dass meine Pheidolle dann auch in der alten Arena rumlaufen und die Frage ist auch, wie gut man das YTONG dann sĂ€ubern muss, am Ende erneut waschen, was erneut lĂ€ngere Trocknungszeiten veranschlagt...

PS: Ich habe das YTONG Nest auch in einen feuchten Gipsboden gesetzt, d.h das ist alles verbunden... Wird eh ne Katastrophe geben, aber ist der Schimmel fĂŒr mich eigentlich gefĂ€hrlich, wo er so unten im YTONG ist?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#8 Re: Pheidole yeensis Schimmel Problem im YTONG

Beitrag von sisslik » 28. Mai 2017, 14:31

Also ich werde dann morgen zum Superpet gehen und 5 KG Lehmerde kaufen und in ein Formicarium fĂŒllen und dann hoffen, dass die umziehen...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“