Wie lange kann Nahrung im Sozialmagen gespeichert werden?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#9 Re: Wie lange kann Nahrung im Sozialmagen gespeichert werden
In der Tat keine einfache Fragestellung. Vielen Dank fĂŒr die weiteren ErklĂ€rungsansĂ€tze. Dieses Thema ist auch schon vor lĂ€ngerer Zeit eingehend diskutiert worden, trotzdem gut dass wir uns selbst Gedanken gemacht haben:
https://www.ameisenforum.de/volle-gaster-nicht-gleich-volle-gaster-t41777.html
Ganz schön komplexes Thema .
https://www.ameisenforum.de/volle-gaster-nicht-gleich-volle-gaster-t41777.html
Ganz schön komplexes Thema .
#10 Re: Wie lange kann Nahrung im Sozialmagen gespeichert werden
Harry4ANT hat geschrieben:...Bis es wieder hochkommt
Aber hier gibt's tolle detaillierte Fotos zu dem Thema & andere Ameisenfotos:
http://www.alexanderwild.com/Ants
Das Bild stammt von mir und ist nicht von Alex Wild, wollte ich nur anmerken . Habe das 2015 zur Wikipedia hinzugefĂŒgt.
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#11 Re: Wie lange kann Nahrung im Sozialmagen gespeichert werden
TatsĂ€chlich habe ich mir Ă€hnliche Fragen auch schon gestellt, als ich nach dem VerfĂŒttern (frisch gekaufter und extrem beliebter) Krabben eine erhöhte Anzahl toter Ameisen bei all meinen Kolonien finden konnte.
Wie schnell wird Futter in deren MĂ€gen schlecht? Hatten meine Ameisen evtl eine Art Fischvergiftung, weil Krabben schneller verderben als die Insekten, die sie sonst bekommen?
Ich denke, dass es je nach Art und Futter wirklich einen Unterschied gibt.
Unsere heimischen Ameisen fressen sich vor derWinterruhe rund, fĂŒr mich ein Zeichen, dass der Vorrat 6 Monate ĂŒberstehen soll. Ameisen selbst brauchen aber nur Kohlenhydrate. Gut möglich, dass sich diese lĂ€nger speichern lassen als Proteine. Die Frischwurst lagern wir ja auch im KĂŒhlschrank und trotzdem verdirbt sie irgendwann, der Honig im Regal nicht.
Hier einige Gedankenspiele:
Lagern Kohlenhydrate und Proteine gemeinsam als Brei in einem Magen?
EinigeLarven werden mit InsektenstĂŒckchen gefĂŒttert, andere mit vorverdautem Brei.
Ist der Speisebrei besser haltbar? Durch Enzyme, MagensÀure, Aufspaltung in AminosÀuren haltbar gemacht?
Nicht jede Ameisenart besitzt einen Sozialmagen. Bestimmt gibt es auch unterschiedliche Strategien oder Funktionsweisen bei SozialmÀgen.
Wie schnell wird Futter in deren MĂ€gen schlecht? Hatten meine Ameisen evtl eine Art Fischvergiftung, weil Krabben schneller verderben als die Insekten, die sie sonst bekommen?
Ich denke, dass es je nach Art und Futter wirklich einen Unterschied gibt.
Unsere heimischen Ameisen fressen sich vor der
Hier einige Gedankenspiele:
Lagern Kohlenhydrate und Proteine gemeinsam als Brei in einem Magen?
Einige
Ist der Speisebrei besser haltbar? Durch Enzyme, MagensÀure, Aufspaltung in AminosÀuren haltbar gemacht?
Nicht jede Ameisenart besitzt einen Sozialmagen. Bestimmt gibt es auch unterschiedliche Strategien oder Funktionsweisen bei SozialmÀgen.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#12 Re: Wie lange kann Nahrung im Sozialmagen gespeichert werden
Ameisen können aufgrund ihrer schlanken Taille keine festen Stoffe aufnehmen. Wie groà jetzt die Partikel beim Ameisenbrot der Messor sind, weià ich jetzt aber nicht.
Im GroĂen und Ganzen dĂŒrfte es aber meist nur die zuckerhaltige, flĂŒssige Nahrung sein.
Im GroĂen und Ganzen dĂŒrfte es aber meist nur die zuckerhaltige, flĂŒssige Nahrung sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Unkerich