User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerameise mit Soldaten

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von Kalinova » 2. Mai 2017, 14:53

Ich schieb hier mal Benais Text für diese Fälle ein.

Winterruhe:
keine (Exoten),
4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder
6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)

Platzbedarf:
Wie groß darf die Kolonie denn werden? Wie viel Platz hast du zur Verfügung?
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Allerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allein von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nach Gattung und Art.
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.

Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen.

Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?

Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?

Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?

Einige dieser Fragen wie zB die Winterruhe sind sehr wichtig und müssen vorab geklärt sein, bei vielen vor allem exotischen Arten muss auch eine Möglichkeit zur Beheizung von Nest und/oder Arena bedacht werden.

Zur Camponotus ligniperda möchte ich anmerken das diese (vor allem in den ersten Jahren) oft als "langweilig" angesehen wird. Da ich selbst diese noch nicht gehalten habe kann ich hier nur sagen was mir aus Berichten anderer Halter bekannt ist. Ich würde daher sogar zu einer wenn möglich noch größeren Kolonie zum Einstieg raten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
AlexM.acluca

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#10 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von Serafine » 2. Mai 2017, 20:41

Wie aktiv die Ameisen sind hängt natürlich auch davon ab wie gut sie im Futter stehen. Die Larven können ja auch nur begrenzt Nahrung aufnehmen und wenn die Kolonie massiv überfüttert ist wird sie sich kaum auf Nahrungssuche begeben (die ist in der Natur ja auch nicht ungefährlich).
Bei mir (Camponotus barbaricus) hab ich das gemerkt als sich vor ein paar Wochen die erste Ladung Larven verpuppt hat (gab dann fast keine Larven mehr, nur viele Puppen und Eier), da ging die Außenaktivität (die eh nur aus einer Arbeiterin bestand) auf nahezu Null runter. Jetzt wo die nächste Ladung Larven geschlüpft ist sind sie verfressener als vorher und fast immer zu zweit draußen, manchmal sogar tagsüber.

davedood
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von davedood » 3. Mai 2017, 19:38

Danke für eure Beiträge :)

Ich hab mir jetzt mal folgende Arten, die in meine Farmarena passen und für Anfänger geeignet scheinen, ausgesucht:

C. aethiops: sieht cool aus (ist behaart :) ), aber bissl klein, dafür kurze Winterruhe

C. barbaricus: sehr groß, schöne Farbe, aber lange Winterruhe

C. ligniperdus: eigentlich perfekt, aber lange Winterruhe

C. singularis: äußerst groß, mit Majoren die nen Soldatenpart übernehmen, aber sehr teuer

C. cf. largiceps: scheint der ligniperdus zu ähneln, aber ohne Winterruhe :), mein Favorit

Aber jetzt hab ich erst mal 1-2-Wochen Lieferzeit, bis mein das Set ankommt :(

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#12 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von Moudebouhou » 3. Mai 2017, 19:46

Hast du schon über C. nicobarensis nachgedacht?
Keine Winterruhe, schnelle Vermehrung, schöne Färbung, robust. Und so klein sind sie auch nicht.
LG,
Moudebouhou

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#13 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von Harry4ANT » 3. Mai 2017, 20:22

Dann werfe ich mal die Camponotus cosmicus noch in den Raum.

Halte ich selber und muss sagen die Haltung dieser Art ist sehr unkompliziert und es sind sehr schöne Tiere mit einem golden glänzenden Gaster.
Man muss nicht befeuchten bzw. kann die Tier sehr trocken halten.

Die Major Arbeiterinnen sind annähernd so groß wie die Königin, ca. 13 mm und sie sind extrem schnell unterwegs wenn sie wollen.
Andere sind deutlich kleiner, ca. 5 mm.

Hier ein aktueller HB mit Bildern & Videos von Kalinova:
https://www.ameisenforum.de/haltungsbericht-camponotus-cosmicus-2016-gegrundet-t55236.html?hilit=cosmicus

Wären aktuell auch verfügbar in unterschiedlichen Koloniegrößen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#14 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von Serafine » 3. Mai 2017, 20:56

davedood hat geschrieben:C. barbaricus: sehr groß, schöne Farbe, aber lange Winterruhe.

Kann man so nicht sagen. Hab die selber und wenn du bei denen 5 Quellen anschaust was Winterruhe angeht bekommst du 5 Antworten, die von "5 Monate bei 15°C" bis zu "braucht eigentlich garkeine Winterruhe" gehen (wird auch nicht besser, wenn man noch mehr Quellen sucht).
Hab meine (erstes Jahr) bisher garnicht gekühlt, die waren einfach nur sehr inaktiv bei ~20°C Zimmertemperatur - geschadet hat es nicht, sie sitzen auf einem großen Haufen Eier, Larven und Puppen und haben sogar schon eine Media (Arbeiterin #6) produziert. Nachteil ist halt, dass sie nachtaktiv sind (selbst jetzt wo sie zu zehnt sind kommen sie nur raus wenn es sehr schattig ist, wobei das von Kolonie zu Kolonie auch variieren kann) und sehr lange vom Ei zur Arbeiterin brauchen (2, eher oft 3 Monate).

Im ersten Post hier findest du eine Fotoserie wie sich meine Kolonie entwickelt hat, da kann man recht gut sehen, dass von November bis Februar praktisch nichts passiert ist, danach ging es dann langsam los:
http://www.formiculture.com/topic/4167- ... lazy-tube/

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#15 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von Formicarius » 3. Mai 2017, 21:44

davedood hat geschrieben:C. aethiops

Kleine Kolonie (paar hundert Tiere). Langsame Entwicklung. Winterruhe für ein paar Monate.

davedood hat geschrieben:C. barbaricus

Langsame Entwicklung. Lange Winterruhe.

davedood hat geschrieben:C. ligniperdus

Sehr langsame Entwicklung. Lange Winterruhe. Inaktiv.

davedood hat geschrieben:C. singularis

Langsame Entwicklung. Keine Winterruhe aber selbst große Kolonien sind inaktiv und meistens auch nachtaktiv.

davedood hat geschrieben:C. cf. largiceps

Langsame Entwicklung. Winterruhe für ein paar Monate.

Sind alle nicht wirklich ideal für Anfänger. Kauf dir lieber eine große Camponotus aus Asien, Afrika oder Südamerika.
Die meisten brauchen nur ein paar Monate um eine größere Kolonie zu bilden und sind auch sehr aktiv.
Empfehlen kann ich:

C. nicobarensis: Robust. Sehr aktiv. Schnelle Entwicklung. Fressen viel und sehen schön aus.

C. rufipes: Robust. Sehr aktiv. Schnelle Entwicklung. Fressen viel und sehen schön aus. Fast so groß wie unsere C. ligniperdus.

C. maculatus: Sehr groß. Etwas langsamere Entwicklung als die beiden Arten oben. Sehen schön aus und größere Kolonien sind auch sehr aktiv.

C.brasiliensis: Gleiche wie die maculatus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichAlexM.davedood

davedood
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von davedood » 30. Mai 2017, 15:32

Jo merci!

Ich hab mich jetzt tatsächlich für die Camponotus rufipes entschieden.

Vor ca. eineinhalb Wochen kam sie mit der Post an.

Inhalt war eine Arbeiterin, eine Königin und eine tote Arbeiterin :(

Da sich die Ameisen nach drei Tagen noch immer nicht aus dem Reagenzglas bewegen wollten, hab ich experimentell mal eine deutsche Ameise dazu getan. Hat aber auch nichts gebracht :)

Die hab ich dann am vierten Tag wieder raus und hab die Ameisen ganz vorsichtig aus dem Glas geschüttelt.

Daraufhin haben sich beide zwischen Steinen versteckt und sich für fast eine Woche nicht weiter bewegt, oder ich habe es nicht mitbekommen...

Heute sind sie dann von der Ameisenfarm über den Schlauch ins Nest gewandert.

Die Arbeiterin flitzt immerzu hin und her und füttert die fauleKönigin :)

Gegragben haben sie noch nicht.

Bin gespannt wie es weiter geht...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“