ich besitze nun seit ungefähr 2 Monaten eine Messor barbarus
Lg Ameisen_Chris
Harry4ANT hat geschrieben:Den Grund für den Tod der Arbeiterin wird dir wohl anhand deiner Beschreibung niemand nennen können bzw. nur spekulieren.
Ein Verdursten schließe ich bei einem RG Nest mit Wassertank aus, zumal ja eine Tränke vorhanden ist.
Das wahrscheinlichste ist wohl eine Fehlentwicklung / Krankheit von Geburt an. Das kann schon mal vorkommen, gerade auch bei den Erstgeborenen Pygmäen.
Gab auch schon Spekulationen, dass das angebotene Leitungswasser nicht vertragen wurde - ich verwende stilles Mineralwasser bei meinen Kolonien.
Noch als Tipp für Messor barbarus:
- Die Körner am Anfang zerdrücken. Ich habe eine Pfeffermühle verwendet und einen Mix von Körner, Vogelmischfutter, Graß- & Löwenzahnsamen usw. eingefüllt - geht prima.
- Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind unbedingt auch mal frische Insekten anbieten. Auch hier auf die Größe achten bzw. ggfls. zerkleinern.
- Offene Flüssigkeiten vermeiden. Sie können bereits im kleinsten tropfen Wasser, Honig usw. ertrinken.
- Das RG Nest sorgfältig abdunkeln und Erschütterungen / Störungen vermeiden.
Wenn du dir unsicher bist sind Bilder und weitere Beschreibung der Haltung (LF, Temperatur, verwendeter Bodengrund, Belüftung im Deckel, usw.) immer ganz gut. Vielleicht fällt jemand etwas auf.
Wenn es den anderen Arbeiterinnen und der Königin soweit gut geht würde ich mir aber keine Sorgen machen.