Ich habe ein Problem. Bei uns wird gerade ein riesen Waldstück ausgedünnt. Ich war unterwegs und fand in einem gerade überfahrenen vermoderten Holzstumpf tausende tote und halbtote, sowie viele lebende Ameisen zwischen zerdrückten
Ich habe ein paar Stücke holz und einiges an
Meines Erachtens eine alte Lasius niger Kolonie, die von L. fulinginosus "geimpft" wurde.
Heute bin ich nochmal los um zu sehen ob sich noch kleine Grüppchen zusammengeschlossen haben die man aufsammeln kann, denn das Nest war definitiv völig zerstört (beim Graben war ersichtlich dass das Nest keinen Erdteil hatte) und tatsächlich konnte ich noch
Nun zum Problem:
Ich nahm eine etablierte Arbeiterin und eine "neue" und im Reagenzglas haben sie sich sofort gefunden und gefüttert. Gutes Zeichen. Also habe ich den Fund mit in den Eimer gelegt.
Jetzt habe ich allerdings gesehen dass vereinzelte Arbeiterinnen kämpfen und sich ineinander verbeissen Leider keine Ahnung wer da wen angreift...
Was soll ich machen? Rhetorische Frage, ich kann nichts machen als zuzusehen. In der Menge ist eine Selektion absolut unmöglich.
Weiss jemand Rat? Ist das Verhalten vllt sogar normal? Zwischen den Sammlungen liegen etwa 50 Stunden. Kann eine Kolonie so schnell ihren Duft verlieren??
PS: Falls jemand den Wunsch verspürt mich zu beschimpfen oder zu tadeln, unproduktiven Mist zu schreiben oder meine Fehler breitzuwalzen, kann er/sie das sehr gerne machen NACHDEM die intelligenten Forenmitglieder ihre Kommentare abgegeben haben. Ich halte seit fünf Jahren sehr erfolgreich die verschiedensten Ameisen und habe in diesem Fall nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Nach gelöstem Problem stehe ich gerne Rede und Antwort.