User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sorgen einer Einsteigerin

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#9 Re: Sorgen einer Einsteigerin

Beitrag von Erne » 3. Juni 2017, 21:39

Zuckerwasser sollte immer vorhanden sein, aber die Ameisen legen ja auch Fettgewebe an (erkennt man an dicken Hinterleibern mit weißlichen Linien)

Kleine ErgÀnzung.
Dehnungstreifen sind kein Zeichen fĂŒr Fettgewebe.
Diese Entstehen, wenn Ameisenarten mit sozialen Magen, ordentlich FlĂŒssigkeit aufgenommen haben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#10 Re: Sorgen einer Einsteigerin

Beitrag von Harry4ANT » 3. Juni 2017, 21:41

Kleine Tröpfchen Ahornsirup pur werden bei uns gut angenommen von L.niger - sollten aber wirklich min sein z.B. per Zahnstocher aufgetragen oder ĂŒber eine feine Dosierflasche.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 Re: Sorgen einer Einsteigerin

Beitrag von Safiriel » 4. Juni 2017, 00:44

Ich verdĂŒnne meinen Honig nie, kaufe aber fĂŒr die Ameisen sehr dĂŒnnflĂŒssigen Honig.
Ob Honig "zuckriger" ist als Zuckersirup hÀngt von der Konzentration des Zuckersirups ab, ist meines Erachtens aber auch nicht wichtig.
Dass "vollgesogene" Ameisen weiße "Dehnungsstreifen" haben liegt daran, dass ihr Panzer nicht mitwĂ€chst, wenn der "Bauch" sich fĂŒllt. Das ist nicht nur bei Honig so, sondern auch bei Wasser. Nach der Trophallaxis, also wenn der Mageninhalt an andere Arbeiterinnen/Larven verfĂŒttert wird, sind die Streifen wieder weg. Von einem Fettdepot wĂŒrde ich hier also nicht sprechen.
Wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wird und Hunger hat, lĂ€sst sich eine höhere AktivitĂ€t beobachten. Sie verhungern nicht, wenn sie mal 2 Tage nichts haben. Gerade am Anfang hĂ€lt so ein Tropfen Honig eh fĂŒr ne Woche oder so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Motokosworld

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Sorgen einer Einsteigerin

Beitrag von trailandstreet » 4. Juni 2017, 09:32

Fettdepots gibt es schon, aber man findet das eher bei Prenelopis. Die sind ja als Winterameisen und auch deswegen als "falsche Honigtopfameisen" bekannt.
Die einheimische Formicinen haben meist nur zuviel im Kropf, wenn sie Streifen haben.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#13 Re: Sorgen einer Einsteigerin

Beitrag von Erne » 4. Juni 2017, 11:04

Fettdepots gibt es schon

Das es die nicht gibt, habe ich nicht geschrieben.
Auch unsere einheimischen Arten legen Fett- und andere Reserven an.
Diese brauchen sie z. B. fĂŒr die Winterruhe und zur FĂŒtterung der Larven und Königin, wenn es noch nichts zu erbeuten gibt.
Allerdings sind diese Reserven nicht die weißlichen Linien an dicken Hinterleibern.
Derartig helle Streifen (Dehnungsstreifen) entstehen, wenn Ameisen mit Sozialmagen viel Futter aufnehmen.
Sie verschwinden ganz schnell wieder, wenn dieses Futter an andere Ameisen abgegeben wird.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

AntPrincess
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Sorgen einer Einsteigerin

Beitrag von AntPrincess » 4. Juni 2017, 15:58

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Hilft mir sehr und ich habe viel dazu gelernt.

Habe den Eindruck das meine Damen wenn Ihnen der Tropfen zu gross war oder sie nicht mehr davon trinken wollten haben sie ihn mit Sand oder anderem zu gemacht. Also irgwie zeigen sie mir schon was sie möchten.

Und sie sagen auch wenn sie mehr Baumaterialien möchten. Denn dann rennen mehrere und nicht nur eine durch die Arena. Hab ihnen was dazu gelegt und q Minute spĂ€ter waren sie schon wieder am schleppen. NatĂŒrlich die grĂ¶ĂŸeren Sachen und nicht die kleinen. Tja warum einfach wenn es auch schwierig geht. Und Schnell sind sie. Und geben nicht auf wenn etwas nicht gleich klappt und es muss alles perfekt gemacht werden hehe. Alles muss Milimeter genau liegen. Ach ja. Es war definitiv die richtige Entscheidung mir die Ladies ins Haus zu holen. Ich könnte den ganzen Tag vorm Formicarium sitzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntPrincess fĂŒr den Beitrag:
Safiriel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“