Bitte um Bestimmung der Art

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Orbalisk
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bitte um Bestimmung der Art

Beitrag von Orbalisk » 15. Juni 2017, 15:30

Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun schon eine Zeit lang ein stiller und interessierter Mitleser hier im Forum bin, und nun bald seit einem Jahr Ameisen halte, möchte ich euch in meinem ersten Beitrag bitten, mir bei der Bestimmung einer Art zu helfen...
Hintergrundinformationen: vorgestern, also am 13.06 habe ich zwei beflügelte Jungköniginnen aus unserem Pool (in Graz) gefischt, wobei sich die eine kaum mehr bewegte und die andere noch recht aktiv und verzweifelt wirkte.
Ich habe sie dann gleich in jeweils ein Reagenzglas gesteckt, damit sie sich ausruhen können.
Beide waren noch beflügelt (logischerweise, wie kommen sie sonst ins Pool)

Als ich heute früh noch einmal nach ihnen schaute, hatten bereits beide Eier gelegt, und die eine (die vorher aktivere) hatte auch die Flügel abgelegt.
Ich weiß natürlich dass das nicht heißen muss, dass sie begattet wurden, aber möglich wäre es schon, sie könnten ja auf der Suche nach einem Nistplatz hineingefallen sein. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Ich habe natürlich ein paar Fotos gemacht, die im Folgenden kommen. Die Fotos sind bis auf die letzen beiden am ersten Tag von der inaktiveren entstanden. Das letzte habe ich heute von der anderen aufgenommen, sie sind ungefähr beide gleich groß.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung weiterhelfen, Vielen Dank schon im Voraus
LG Felix

Königin_2.jpg

Königin_3.jpg

Königin_4.jpg

Königin_5.jpg

Königin_6.jpg

Königin_7.jpg

Königin_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Orbalisk für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioDoim

Doim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung der Art

Beitrag von Doim » 15. Juni 2017, 17:25

Sieht nach Camponotus oder Formica aus. Begattet sind sie da die ja Eier gelegt haben und dads dad sicher keine Männchen sind (Geht net so schnell)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Bitte um Bestimmung der Art

Beitrag von Maddio » 15. Juni 2017, 18:16

Doim hat geschrieben:Sieht nach Camponotus oder Formica aus. Begattet sind sie da die ja Eier gelegt haben und dads dad sicher keine Männchen sind (Geht net so schnell)

Das ist ja mal eine kryptische Aussage.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie begattet sind, steigt, wenn die Flügel abgeworfen werden. Eine Garantie ist es nicht. Auch unbegattete Königinnen können Eier legen, diese sind dann unbefruchtet und es schlüpfen Männchen daraus.

Ich würde zu einer Serviformica-Art tendieren, vor allem wegen der sehr großen Komplexaugen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichDoim

Orbalisk
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung der Art

Beitrag von Orbalisk » 15. Juni 2017, 22:44

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Aber prinzipiell kann ich ja einmal von einer claustralen Gründung ausgehen, nachdem sie ja schon Eier gelegt haben...?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Orbalisk für den Beitrag:
Doim

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#5 Re: Bitte um Bestimmung der Art

Beitrag von Serafine » 15. Juni 2017, 23:19

Ja, Serviformica gründet claustral (nicht wie die sozialparasitären Waldameisen), d.h. sie braucht keine Nahrung bis sie ihre ersten Arbeiterinnen hat (die neugeborenen Arbeiterinnen nehmen aber normalerweise auch erst nach ein paar Tagen zum ersten Mal Nahrung auf).

Doim hat geschrieben:Sieht nach Camponotus oder Formica aus.

Das ist nie im Leben ne Camponotus...

Doim hat geschrieben:Begattet sind sie da die ja Eier gelegt haben und dads dad sicher keine Männchen sind (Geht net so schnell)

Eier legen oder auch Flügel abbrechen sagt über den Begattungsstatus überhaupt nichts aus.
Bei Ameisen werden Eier mit halben Chromosomensatz (also alle "unbefruchteten") immer zu Männchen, das ist nicht wie bei uns mit X- und Y-Chromosomen. Das ist auch der Grund warum aus Eiern die von Arbeiterinnen gelegt wurden immer nur Männchen entstehen (das passiert u.a. bei Camponotuskolonien wenn die Königin verstorben ist - die Kolonie unternimmt quasi einen letzten Versuch ihr Genmaterial so weit wie möglich zu verbreiten bevor sie endgültig untergeht).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Doim

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Bitte um Bestimmung der Art

Beitrag von Basti87 » 16. Juni 2017, 07:42

Dürfte eine Formica cunicularia sein.
Sieht meiner Gyne extrem ähnlich.
Ist aber mit Formica rufibarbis und Formica clara leicht zu verwechseln.
Also eine der 3 Arten dürfte es auf jedenfall sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Doim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“