nachdem ich nun schon eine Zeit lang ein stiller und interessierter Mitleser hier im Forum bin, und nun bald seit einem Jahr Ameisen halte, möchte ich euch in meinem ersten Beitrag bitten, mir bei der Bestimmung einer Art zu helfen...
Hintergrundinformationen: vorgestern, also am 13.06 habe ich zwei beflügelte Jungköniginnen aus unserem Pool (in Graz) gefischt, wobei sich die eine kaum mehr bewegte und die andere noch recht aktiv und verzweifelt wirkte.
Ich habe sie dann gleich in jeweils ein Reagenzglas gesteckt, damit sie sich ausruhen können.
Beide waren noch beflügelt (logischerweise, wie kommen sie sonst ins Pool)
Als ich heute früh noch einmal nach ihnen schaute, hatten bereits beide Eier gelegt, und die eine (die vorher aktivere) hatte auch die Flügel abgelegt.
Ich weiß natürlich dass das nicht heißen muss, dass sie
Ich habe natürlich ein paar Fotos gemacht, die im Folgenden kommen. Die Fotos sind bis auf die letzen beiden am ersten Tag von der inaktiveren entstanden. Das letzte habe ich heute von der anderen aufgenommen, sie sind ungefähr beide gleich groß.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung weiterhelfen, Vielen Dank schon im Voraus
LG Felix