User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Chris Quinn
Halter
BeitrÀge: 208
Danksagung erhalten: 153 Mal

#1 Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Beitrag von Chris Quinn » 26. Juni 2017, 22:19

Hallo Forum,
ich wĂŒrde gerne etwas mit meinem Futter experimentieren. Leider finde ich keine passende Information im Wissensteil, weshalb ich gerne euch fragen möchte, ob mein Vorhaben die Tiere zu sehr belasten wĂŒrde oder nicht.

Meine Kolonie umfasst 1 Königin mit ca. 10-20 Arbeiterinnen der Sorte Art Lasius niger. Haltet ihr es fĂŒr vertretbar ihnen fĂŒr eine Zeitraum wie 3 Tagen keine Kohlenhydrate anzubieten, wenn sie aber die herkömmliche stĂ€ndige Wasser- und vom JagdglĂŒck abhĂ€ngige Proteinversorgung erhalten?

Ich halte das fĂŒr unproblematisch, möchte aber gerne weitere Meinungen wissen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Beitrag von Safiriel » 26. Juni 2017, 22:27

Du meinst zB. um in den Urlaub zu fahren? In der Natur werden sie auch nicht immer gleich viel finden. Sollte gehen.
Ich habe auch nicht stĂ€ndig Futter in der Arena, aber regelmĂ€ĂŸig genug fĂŒr mehrere Tage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Erne

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Beitrag von trailandstreet » 26. Juni 2017, 23:04

Drei Tage sind auch fĂŒr so kleine Völker kein Problem. Bei einem normalen ErnĂ€hrungsstand halten Sie das locker durch.
Wenn es draußen auch mal ein paar Tage regnet, dan sieht man auch keine Ameisen furagieren.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#4 Re: Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juni 2017, 23:12

Der Neugier halber - hat das "Experiment" einen Hintergrund ?

vom JagdglĂŒck abhĂ€ngige Proteinversorgung

LĂ€sst du die kleine Kolonie schon jagen (wann ja was ?) oder war das nur eine Formulierung :)

Chris Quinn
Halter

#5 Re: Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Beitrag von Chris Quinn » 27. Juni 2017, 08:24

Danke fĂŒr eure EinschĂ€tzungen.

Ich möchte lediglich ausprobieren, ob und welche Zuckerarten sie lieber mögen. Ich verspreche mir klarere Resultate, wenn ihre Kohlehydratspeicher vor der FĂŒtterung nicht gerade randvoll sind.

Und nein, ich lasse nicht meine PygmĂ€en jagen - obwohl ihnen das sicher einmal gut tĂ€te! - sondern bezog mich auf mein eigenes Talent. Sonst praktiziere ich auch zeitlich variable FĂŒtterungen.

Wenn ich schon dabei bin: reichen 1-2 Fliegen pro Woche oder sollte es mehr sein? Zeitweilig hatte ich den Eindruck bei Mehrgabe, daß sie nicht alles verwerten.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#6 Re: Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juni 2017, 09:50

Der Bedarf an Insekten geht eher nach Menge & Stadium der Brut - sind viele Larven zu versorgen wird auch deutlich mehr Eiweiß benötigt.

Als Grundversorgung fĂŒr kleine L.niger Kolonien finde ich die nicht fliegenden Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) ideal, da diese schön von einer einzelnen Arbeiterin ins Nest eingetragen wird. Da sieht man auch sehr schön ihren Bedarf - holen sie alle direkt nach Eingabe waren es zu wenig ;)

Was auch sehr beliebt ist als ErgÀnzung sind Spinnen aus Wohnung/Keller alla Weberknecht usw.

Bzgl. Kohlenhydrate kann ich Ahornsirup und Invertzuckerlösung empfehlen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Beitrag von trailandstreet » 27. Juni 2017, 09:52

Es kann bei den momentanen Temperaturen natĂŒrlich sein, dass das Futter und damit auch die Fliegen, relativ schnell austrocknen und uninteressant werden.
Je nachdem was grad an Brut, also Larven (Eier fressen ja nix) vorhanden ist. Sonst kann man bei so kleinen Völkern schon jeden zweiten Tag eine Fliege fĂŒttern.

Chris Quinn
Halter

#8 Re: Reduktion der Kohlenhydratzufuhr

Beitrag von Chris Quinn » 27. Juni 2017, 21:47

Nochmals vielen Dank fĂŒr eure Tips. Obwohl ich einen gewissen Vorrat an Futtertieren im KĂŒhlschrank habe, habe ich letztens eine Fruchtfliegenzucht gestartet - da hatte ja jemand hier im Forum eine schöne Anleitung geschrieben - um etwas weniger abhĂ€ngig von den UmstĂ€nden zu sein. Auf jeden Fall werde ich die Proteingabe etwas erhöhen; also gut, daß ich nachgefragt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“