Maddio hat geschrieben:Timbo hat geschrieben:Zumindest konnte ich gestern Beobachten das meiner Meinung nach die Nesteingänge vergrößert wurden, aber ich habe bisher noch nicht eine einzige Gyne gesehen, weder gestern in der schwülen Hitze vor dem Gewitter, noch heute nach dem Gewitter... und heute ist es merklich kühler... wird wohl noch etwas dauern.
Bei mir (NRW - Grenze zu den Niederlanden) sind auch noch keine geschwärmt. Wenn du sie beobachten konntest wie sie die Nesteingänge vergrößert haben, kann es bei der nächsten Hitzewelle bereits soweit sein. Du findest bestimmt welche, und sonst schickt dir vielleicht jemand welche zu für einen günstigen Preis. Zum Spätsommer hin schwärmt dann auch nochmal Lasius flavus, in ähnlicher Massenmanier. Wird schon werden !
Dann mal Update aus NRW Ruhrgebiet, nicht sehr weit von dir :
Die Beobachtung war wohl richtig, zwar mit Pause, aber just vor 20 Min. haben sich die ersten Geschlechtstiere gezeigt, allerdings nur die Männlichen... es ist so wie immer, die Damen kommen zu spät
Ich weiß nicht ob sie es durchziehen, werde aber in einer Stunde nochmal nachsehen wie es sich entwickelt.
Merkwürdig ist, das es heute ganztägig bewölkt und mit 22 °C auch nicht übertrieben warm ist, aber die Luft ist recht feucht-schwül bei 62% und es sieht nach Regen aus.
PS: Foto ist qualitativ nicht so prickelnd, aber ich denke man erkennt das wesentliche