Adoption Camponotus nicobarensis Gyne Tipps?
- Ant124
- Halter
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#25 Re: Adoption Camponotus nicobarensis Gyne Tipps?
Habe ja auch keinen Geldscheißer (sry für die Wortwahl) Wie lange müsste ich das mit dem runterkühlen machen? Oder besser gesagt wie lange würdest du es machen? Ich könnte sie auch für ein paar Stunden in den Keller, aber Kühlschrank ist glaube ich besser! Die Deckelgeschichte würde ich nur nochmal machen, wenn es mit dem Kühlen nicht klappt! Muss halt schnell noch zu irgend nem Baumarkt, um Gaze zu kaufen (schaden kann es ja nicht )
Lg
Lg
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#27 Re: Adoption Camponotus nicobarensis Gyne Tipps?
Hi Ant124, wie ich sehe hast du die PN gelesen und achtest mehr auf deine Rechtschreibung.
Sei doch bitte so nett, und antworte nicht immer wieder auf deine eigenen Posts (sog. Doppelposts). Oben rechts in der Ecke von deinem letzten Beitrag hast du einen "Ändern"-Button. Wenn du darauf klickst kannst du deinen Beitrag überarbeiten wenn dir wenige Minuten später noch etwas einfällt, bevor jemand anderes geantwortet hat.
Und es wäre schon, wenn du statt drei nur ein Fragezeichen verwenden würdest, wir können hier alle ganz gut sehen .
Zur Sache: Ich würde das mit dem Adoptieren lassen, denn die Kolonie hat ja bereits eineKönigin , es gibt also keinen Grund, das Risiko einzugehen und die Tiere diesem Stress auszusetzen. Wenn du es aber unbedingt versuchen willst, kann ich dir später einen Link schicken, wo ich beschreibe wie ich früher eine Adoption bei C. ligniperda gemacht habe. Auch unter Kälteeinwirkung.
Sei doch bitte so nett, und antworte nicht immer wieder auf deine eigenen Posts (sog. Doppelposts). Oben rechts in der Ecke von deinem letzten Beitrag hast du einen "Ändern"-Button. Wenn du darauf klickst kannst du deinen Beitrag überarbeiten wenn dir wenige Minuten später noch etwas einfällt, bevor jemand anderes geantwortet hat.
Und es wäre schon, wenn du statt drei nur ein Fragezeichen verwenden würdest, wir können hier alle ganz gut sehen .
Zur Sache: Ich würde das mit dem Adoptieren lassen, denn die Kolonie hat ja bereits eine
- Ant124
- Halter
#28 Re: Adoption Camponotus nicobarensis Gyne Tipps?
Ok ich werde darauf achten! Es wäre mega cool, wenn du mir den Link schickst Bei den C.nicobarensis ist es doch anders, oder nicht? Ich möchte es gerne Versuchen, weil ich kann nicht viel mit 2 Kolonien anfangen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Gyne wieder abzugeben! Also wenn der Versuch nicht klappt, könnt ihr euch bei mir melden!
LG
LG
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#29 Re: Adoption Camponotus nicobarensis Gyne Tipps?
Hallo Ant124,
Ich habe mal ein wenig gestöbert und einige für dich bestimmt interessante Beiträge gefunden:
Hier der Link den Maddio vermutlich meinte zu seiner C. ligniperda: erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html
Dann noch ein Bericht über C. nicobarensis adoption mit weiterführenden Links: camponotus-nicobarensis-kolonie-ohne-konigin-integrieren-t56226.html
Und noch allgemein was zu Vor- und Nachteilen von mehrerenKöniginnen : geringe-polygynie-vs-hohe-polygynie-t56009.html
Ob man C. nicobarensis im Kühlschrank abkühlen kann, ohne das die Tiere dadurch zu Schaden kommen, ist mir nicht bekannt. Vorher solltest du dazu noch Antworten erfahrener Halter abwarten und/oder eine Suchmaschine befragen.
Ich rate dir ebenfalls davon ab noch weitere Tiere zu kaufen, da ich dafür keinen Grund und Nutzen sehe. Ich könnte nun noch weiter zum Wohl der Tiere und deiner Verantwortung ihnen gegenüber argumentieren, aber ich denke du verstehst das auch so. Die Entscheidung liegt bei dir.
Wie auch immer es weitergeht ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Gruß Kalinova
Ich habe mal ein wenig gestöbert und einige für dich bestimmt interessante Beiträge gefunden:
Hier der Link den Maddio vermutlich meinte zu seiner C. ligniperda: erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html
Dann noch ein Bericht über C. nicobarensis adoption mit weiterführenden Links: camponotus-nicobarensis-kolonie-ohne-konigin-integrieren-t56226.html
Und noch allgemein was zu Vor- und Nachteilen von mehreren
Ob man C. nicobarensis im Kühlschrank abkühlen kann, ohne das die Tiere dadurch zu Schaden kommen, ist mir nicht bekannt. Vorher solltest du dazu noch Antworten erfahrener Halter abwarten und/oder eine Suchmaschine befragen.
Ich rate dir ebenfalls davon ab noch weitere Tiere zu kaufen, da ich dafür keinen Grund und Nutzen sehe. Ich könnte nun noch weiter zum Wohl der Tiere und deiner Verantwortung ihnen gegenüber argumentieren, aber ich denke du verstehst das auch so. Die Entscheidung liegt bei dir.
Wie auch immer es weitergeht ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#30 Re: Adoption Camponotus nicobarensis Gyne Tipps?
Ich würde annehmen das die Ameisen eine Kältephase bis zu einer gewissen Grenze überstehen - die Eier und Larven wohl eher nicht.
Meine Meinung:
Versuch es nochmal mit dem RG und mach einen stabilen Deckel, der aber Kontakte ermöglicht.
Etwas Geduld, mind. 2-3 Tage, besser länger.
Dann Deckel aufmachen und den Dingen ihren lauf lassen. Entweder sie wird dann akzeptiert oder nicht.
Meine Meinung:
Versuch es nochmal mit dem RG und mach einen stabilen Deckel, der aber Kontakte ermöglicht.
Etwas Geduld, mind. 2-3 Tage, besser länger.
Dann Deckel aufmachen und den Dingen ihren lauf lassen. Entweder sie wird dann akzeptiert oder nicht.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#31 Re: Adoption Camponotus nicobarensis Gyne Tipps?
Vielen Dank Kali, das war genau der Beitrag den ich meinte . Von der Arbeit aus hatte ich vorhin keine Zeit den Link rauszusuchen.
Zu meinen Ausführungen in dem Link: So einfach lässt sich das Vorhaben vielleicht doch nicht übertragen. Die Tiefkühltruhe kann man sowieso getrost weglassen, denke ich aus heutiger Sicht (9 Jahre später!). Camponotus nicobarensis hat als exotische Art eine ganz andere Kälteresistenz als C. ligniperda.
Von daher auf keinen Fall mit den Temperaturen zu tief gehen! Es reicht möglicherweise schon, sie für 1-2 Tage in den Keller zu stellen, um sie etwas abzukühlen. Und dann nochmal versuchen sie zusammen zu geben. Sie sollten dann aber auch noch mehrere Tage zusammen an einem kühleren Ort bleiben, um sich aneinander zu gewöhnen. Und erst dann (langsam) wieder auf Normaltemperatur zurück.
Zu meinen Ausführungen in dem Link: So einfach lässt sich das Vorhaben vielleicht doch nicht übertragen. Die Tiefkühltruhe kann man sowieso getrost weglassen, denke ich aus heutiger Sicht (9 Jahre später!). Camponotus nicobarensis hat als exotische Art eine ganz andere Kälteresistenz als C. ligniperda.
Von daher auf keinen Fall mit den Temperaturen zu tief gehen! Es reicht möglicherweise schon, sie für 1-2 Tage in den Keller zu stellen, um sie etwas abzukühlen. Und dann nochmal versuchen sie zusammen zu geben. Sie sollten dann aber auch noch mehrere Tage zusammen an einem kühleren Ort bleiben, um sich aneinander zu gewöhnen. Und erst dann (langsam) wieder auf Normaltemperatur zurück.
- Ant124
- Halter
#32 Re: Adoption Camponotus nicobarensis Gyne Tipps?
Vielen Dank! Für eure ganze Hilfe
Ich werde es erst nochmal mit der "Deckelmethode" probieren, wenn es dann nicht geht stelle ich sie in den Keller. Wenn es immer noch nicht geht, dann werde ich sie gerne zum Wohle des Tieres abgeben! Ich bin auch so mit meiner Kolonie zufrieden! Man kann ja immer noch, wenn sie mehrere Hundert Tiere stark sind es probieren;)
LG
Ich werde es erst nochmal mit der "Deckelmethode" probieren, wenn es dann nicht geht stelle ich sie in den Keller. Wenn es immer noch nicht geht, dann werde ich sie gerne zum Wohle des Tieres abgeben! Ich bin auch so mit meiner Kolonie zufrieden! Man kann ja immer noch, wenn sie mehrere Hundert Tiere stark sind es probieren;)
LG