User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie Adoption

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#25 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 1. Juli 2017, 20:16

Da alles gut funktionierte gab es heute eine Belohnung :D
Was ich heute noch feststellte, ich habe zwei Ameisengrillen im Nest.
Hoffe mal sie sind nicht all zu schlimm.
Leider habe ich sie nicht vor die Kamera bekommen. Werde aber dran bleiben und sie beobachten.
Heute gab es nur vereinzelte tote Formica fusca.
Der Gyne geht's gut, wird nur von einer in die nÀchste Kammer gebracht.

@ Maddio
Sind ca 50-100 fusca und das gleiche noch an puppen ca
DateianhÀnge
20170701_195358_HDR-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova

Basti87

Halter

#26 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 2. Juli 2017, 09:39

Guten Morgen zusammen.
Habe mir heute Morgen die zeit genommen um die Ameisengrillen im Nest zu suchen.
Hab sie gefunden. :borg_ani:
Die Viecher sind verdammt schnell und scheu.
Fressen mit den Ameisen zusammen, konnte aber nicht endecken ob es eine larve war die sie am zerlegen waren oder was anderes.
Hoffe mal sie gehen nicht zu sehr an die Brut.
Viel gibt es ja leider ĂŒber sie nicht zu lesen.
Wenn es nur bei den zwei bleibt ist es ja noch ok, aber wenns mehr werden dann muss ich da wohl oder ĂŒbel eingreifen und sie entfernen.
Wird dann bestimmt ein akt werden sie daraus zu bekommen.
Ansonsten lÀuft heute auch alles nach Plan, der Gyne geht's gut und die "Neuen" sind integriert und verrichten ihrer dinge wie es sein soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#27 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Kalinova » 2. Juli 2017, 15:40

Ich möchte gerne meine kĂŒrzlich gemachten Beobachtungen zum Kampfverhalten mit AmeisensĂ€ure von Camponotus hier mit einbringen. Das Thema passt prinzipiell zwar nicht so recht hier rein, habe mich aber mit Basti kurzgeschlossen und er ist einverstanden. Wird das Thema umfangreicher gliedere ich es nachtrĂ€glich aus GrĂŒnden der Übersichtlichkeit aus.

Wie ihr sicher ahnt geht es um meine C. cosmicus. Ich wurde vorgestern von einem miesen fiesen KĂ€fer angegriffen der mir wie aus dem nichts ins Gesicht flog. Prinzipiell durch die Ameisenhaltung an Krabbelzeugs gewöhnt hat er mich jedoch unvorbereitet erwischt und eine entsprechende Reaktion folgte :rolleyes: . Am Ende habe ich ihn eingefangen mit Glas und Pappe, nach ca 1h darin gefangen lag er dann wie tot auf dem RĂŒcken und reagierte auch nicht auf an stupsen oder sonstiges. So landete er dann, bereits fĂŒr tot erklĂ€rt, in der Arena. Als die erste Arbeiterin ihn entdeckte und auf ihm herumkrabbelte kamen plötzlich seine Lebensgeister zurĂŒck. (Ja mir ist klar das sich viele Insekten tot stellen können, was wohl hier auch der Fall war.) Der KĂ€fer war ca 7-8mm lang und hatte eine brĂ€unliche FĂ€rbung (eher heller als dunkler) was es genau fĂŒr einer war, da bin ich ĂŒberfragt.

Nun zum Kampf:
Der KĂ€fer versuchte vor den Ameisen zu fliehen und startete keine fĂŒr mich ersichtlichen Gegenattacken. ZunĂ€chst haben die Ameisen ihre SĂ€ureangriffe nur bei direktem Kontakt ausgefĂŒhrt. Also Gaster nach vorn beugen und auf den KĂ€fer drĂŒcken. Im spĂ€teren Verlauf konnte ich aber auch beobachten das sie den Gaster bereits bei gewissen Entfernungen nach vorn beugen (geschĂ€tzt ca. 0,5 - 1cm) und wieder zurĂŒckziehen. Ich bin mir relativ sicher, dass dabei AmeisensĂ€ure versprĂŒht/verspritzt wurde obwohl ich diese zu keinem Zeitpunkt sehen konnte. Denn ich konnte 2 mal beobachten wie die Ameisen diesen Angriff auf den Kopf des KĂ€fers ausfĂŒhrten der daraufhin ruckartig den Kopf einzog. Die AgilitĂ€t des KĂ€fers nahm mit der Zeit immer mehr ab und nach einigen Stunden war er dann endgĂŒltig Tot.
:behead:
Was ich nicht beobachten konnte war ein festhalten des KĂ€fers, vielleicht waren dafĂŒr jeweils zu wenige Ameisen am KĂ€fer und der KĂ€fer körperlich zu stark als das eine einzelne Ameise ihn nennenswert hĂ€tte bremsen können. Einmal konnte ich zumindest den Versuch erkennen und die Ameise wurde einfach mitgeschleift.

Eine zufĂ€llige Begebenheit die jedoch wunderbar zum Nebenthema hier passt und die ich daher berichten wollte. Somit kann ich fĂŒr mich feststellen, dass zumindest manche Camponotus Arten einen erweiterten Nahkampfbereich mit AmeisensĂ€ure beherrschen und diese ungefĂ€hr ĂŒber 1-1,5 KörperlĂ€ngen nach vorn einsetzen können.

Habe ich meine Beobachtungen falsch interpretiert, klÀrt mich bitte auf. :)

Danke auch an Basti, dir weiterhin viel Erfolg bei der ZusammenfĂŒhrung der Kolonien und das die Grillen sich nicht vermehren.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
MaddioUnkerichSerafineBasti87Sir Joe

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Basti87

Halter

#28 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 3. Juli 2017, 13:10

Ne ich finde hast deine Beobachtungen gut interpretiert und richtig gedeutet.
Kannst auch mal drauf achten das sie gezielt auf die Atemlöcher der Beute/Feind ihre SÀure einsetzen.

Konnte das auch bei Camponotus Arten feststellen das sie ihr Gaster auf den feind richten.
Muss mal nen Video machen mit Löschpapier hier bei dem Nest in der NÀhe.
MĂŒsste man dann ganz gut sehen können, wenn es die Kamera einfĂ€ngt und sie die SĂ€ure verspritzen.

Schon einige Tage sind sie jetz drinne, die "Neuen"gibt vereinzelte tote aber das ist denke ich im Rahmen.
Zu der Ameisengrille konnte ich interessante Entdeckung machen, an die brut gehen sie noch nicht.
Was mich verwunderte sie putzen die Ameisen :eek: was das nur zu bedeuten hat ist mir noch ein RĂ€tsel. Sieht jedenfalls falsch aus Grille im nest und putzt die Ameisen.
Bin mal gespannt was es da noch so zu entdecken gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova

Basti87

Halter

#29 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 4. Juli 2017, 06:47

Guten Morgen zusammen.
Ein neuer Tag und neue beobachtungen.
Tote gibt's derweil keine mehr, die restlichen toten werden teils auf den mĂŒll gebracht und teils im Nest als Futter verwertet.
Was mir noch aufgefallen ist, in den quasi 4-5 wochen. Das sie kaum oder kein Futter annehmen, da ich immer mal wieder fusca Puppen ihnen gebes fressen sie lieber Ameisenpuppen. Es waren auch Geschlechtstier Puppen dabei die sie öffneten und liegen gelassen haben im Nest, sah nach ein paar Tagen aus wie Trockenfutter fĂŒr Fische. Das ganze ist ca 3 Wochen her, und sie werden stĂŒck fĂŒr stĂŒck gegesessn. Anscheinens Fressen sie lieber Ameisen und deren Puppen/Brutt.
Weil wird selbst das Heupferd nicht angerĂŒhrt, lieber gehen sie an ihr "Trockenfutter".
Maddio

Basti87

Halter

#30 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 4. Juli 2017, 10:24

Was mich nun sehr wundert und schockiert.
Die Gyne wird aus dem Nest gebracht :huh:
Ca 5-10 Arbeiterinnen bringen sie von a nach b.
Komischen verhalten was ich noch nie gesehen habe.
Nachtrag... Alles wieder gut sie ist wieder im Nest und wird brav bewacht.
Was mich nur stört is, dass die Grillen bei ihr in der kammer sind. :borg_ani:
Maddio

Basti87

Halter

#31 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 5. Juli 2017, 11:32

Schreckliche Entdeckung musste ich heute feststellen.
Die Gyne hat keine FĂŒhler mehr.
Entweder wurden sie ihr ausgerissen oder die Grillen haben sie abgeknabbert.
Was meint ihr geht's mit ihr zu grunde oder hat sie noch eine Chance?
Ansonsten geht's ihr gut sitzt in ihrer kammer und wird brav bewacht.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#32 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von trailandstreet » 5. Juli 2017, 15:27

Nicht gut, das ist normalerweise das Ende.
Die Gyne wird dann nicht mehr gefĂŒttert und verhungert folgedessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Basti87

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“