User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schnelle Hilfe bezĂŒglich Anfangsfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
OliStylez
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schnelle Hilfe bezĂŒglich Anfangsfarm

Beitrag von OliStylez » 5. Juli 2017, 12:40

Hallo Leute,

an der Stelle entschuldige ich mich dass ich wohl mit einem Thema anfange was es sicher 100 mal gibt und 200 nachzulesen ist. Und ich bin auch absolut keiner der die Suchfunktion nicht benutzt aber da es ein wenig dringend ist muss ich es wohl doch so tun um (hoffentlich) schnell Antworten zu bekommen, sorry.
Also ich habe mir eine 08/15 Fertig-Gel-Farm geholt. Hatte schon immer Interesse wollte mich aber erstmal gĂŒnstig rantasten bevor ich riesen Farmen hole und dann den "Spaß" dran verliere. Hier erstmal das gekaufte:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... d84e75.jpg
Achtung, auf dem Bild sind DREI teile. Ich habe nur eins! Also nur eine Ecke mit dem in der Mitte.

Diese ist jedenfalls angekommen und voreilig wie ich bin habe ich in der Zoohandlung Ameisen bestellt. Wollte mich parallel informieren aber weil er sagte muss bestellt werden.

So, nun bekomme ich einen Anruf und er hĂ€tte eine Königin da, Lasius Niger. Die soll ich mir heute abholen. Werde ich auch tun. Die Königin hĂ€tte keine FlĂŒgel mehr und wĂŒrde bald Eier legen. Arbeite brauche ich keine sagte er da die eigene Kolonie kommt...

Was ich von euch will... Einfach nur die ersten paar Steps ganz kurz, damit die Königin erfolgreich die Eier legt und ich langsam starten kann. Ich werde mich in der Zwischenzeit natĂŒrlich belesen was das angeht aber will einfach nur die Anfangstage, wo es drauf ankommt, nicht vermasseln. Also fange ich an mit den Fragen wie:

Wo lege ich die Königin rein? Also in welches "Fach/Gebiet". Wo kommt das Wasser rein? Reicht normales Wasser oder Wasser mit Zucker und Wie viel fĂŒllt man auf? Ich finde da keinen BehĂ€lter irgendwie :(
Und dann nehme ich noch jeden weiteren Tipp dankbar an, an was muss ich denken anfangs usw.? Ich hoffe das klappt alles bis zur Abholung damit das Tier wenigstens einen guten Start hat (auch wenn ich weiß dass die Farm wohl ungeeignet dafĂŒr ist) :(
Hab ich erstmal den Dreh raus und paar LektĂŒren durch werde ich sicher umsteigen bzw. nicht mehr so blöd fragen.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Re: Schnelle Hilfe bezĂŒglich Anfangsfarm

Beitrag von Harry4ANT » 5. Juli 2017, 12:53

Die Ameisen Königin wird dir höchst wahrscheinlich in einem Reagenzglas Nest mit Wassertank ĂŒbergeben werden. Das ist fast schon Standard.
(Im Moment hĂ€ttest du ĂŒbrigens gute Chancen selber eine begattete Königin dieser Gattung zu fangen - haben aktuell Schwarmflug und habe schon einige gesehen diese Tage)

In diesem RG Nest kannst du sie erst mal belassen bis sie die ersten Arbeiterinnen hat. Du musst nicht fĂŒttern oder sonst etwas tun.
Einfach abdunkeln (z.B. StĂŒck Karton oder Alufolie drĂŒber) und in eine ruhige Ecke legen fĂŒr mind. 2 Wochen und möglichst wenig stören.

Diese Gel Farm wĂŒrde ich nicht verwenden - da machst du mehr kaputt als gut ;) . Mehr dazu im Forum per Suchfunktion.

FĂŒr den Anfang, also bis zur ersten Winterruhe locker, reicht dir auch einfach eine Kunststoffbox mit Deckel oder eine Frischhaltedose. BelĂŒftungslöcher mĂŒssen halt rein.

WĂŒrde dir auch raten hier unter diesem Link etwas zu stöbern - da sind alle Infos die du benötigst:

https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
OliStylezKalinova

OliStylez
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Schnelle Hilfe bezĂŒglich Anfangsfarm

Beitrag von OliStylez » 5. Juli 2017, 14:01

Danke, ist zwar kurz und knapp aber das Wichtigste ist gesagt, und zwar dass die zwei Wochen erst mal liegen bleiben kann (ja, kommt in nem Reagenzglas). Hab schon wie wild angefangen alles zu lesen und die Gelfarm landet bei mir erstmal im Schrank. Hab schon nach richtigen AnfÀnger Farmen geschaut und werde heute auch eine bestellen. Zeit ist ja noch bis die kommt...

Mal was anderen bei der Sache. Die AnfĂ€nger Farmen haben ja AnschlĂŒsse fĂŒr Erweiterungen... Könnte ich ganz verrĂŒckt gedacht das Gel aus der Gel Farm raus nehmen und komplett sauber machen/entleeren und als kleinen "Zusatz" diese nun leere Gel Farm mit der richtigen verbinden? Dann wĂ€re das Geld nicht ganz umsonst :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OliStylez fĂŒr den Beitrag:
Trocha

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Schnelle Hilfe bezĂŒglich Anfangsfarm

Beitrag von Basti87 » 5. Juli 2017, 14:08

Ja das kannste so machen, spricht ja an sich nix dagegen.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#5 Re: Schnelle Hilfe bezĂŒglich Anfangsfarm

Beitrag von Harry4ANT » 5. Juli 2017, 14:25

Das geht, allerdings ist der Abstand der beiden FlĂ€chen in der Farm recht groß wenn ich das richtig sehe.

D.h. du hast spĂ€ter wenn die Ameisen dort einziehen sollten (z.B. gefĂŒllt mit einem Sand/Lehm Gemisch) höchst wahrscheinlich nur wenig bis keine Nesteinsicht.

Aus diesem Grunde gibt es z.B. in den Ameisenshops verschieden große (bezogen auf den Plattenabstand) Farmen, die man dann passend zu der Ameisenart bestellen kann.
Lasius niger ist eher klein, daher nimmt man dann eine Farm mit kleinem Plattenabstand.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Re: Schnelle Hilfe bezĂŒglich Anfangsfarm

Beitrag von Serafine » 5. Juli 2017, 15:48

Zu der Gelfarm gibts ein ziemlich schrĂ€ges "Review" auf Youtube. Glaube nicht dass die Farm kleine Ameisen wie Lasius niger halten kann, die ist eher fĂŒr grĂ¶ĂŸere Spezies ausgelegt (mit Erde oder Sand-Lehm-Mix natĂŒrlich, das Gel ist völlig unbrauchbar).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“