Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium
Hallo zusammen,
ich habe seit ca 1 Monat eine Myrmica rubra Kolonie. Es sind ca 30-40 Arbeiterinnen.
Seit ca einer Woche sehe ich, dass einige der Ameisen FlĂŒgel haben und Abends "massenweise" aus ihrem Nest (Reagenzglas) kommen und umher laufen. Ich meine auch Paarungen gesehen zu haben?!
Meine Frage, ist das normal das es einen Schwarmflug im Formikarium gibt und welche Auswirkungen wird das haben bzw muss ich mich um irgendetwas kĂŒmmern oder einfach laufen lassen.
Vielen Dank fĂŒr eure Info
ich habe seit ca 1 Monat eine Myrmica rubra Kolonie. Es sind ca 30-40 Arbeiterinnen.
Seit ca einer Woche sehe ich, dass einige der Ameisen FlĂŒgel haben und Abends "massenweise" aus ihrem Nest (Reagenzglas) kommen und umher laufen. Ich meine auch Paarungen gesehen zu haben?!
Meine Frage, ist das normal das es einen Schwarmflug im Formikarium gibt und welche Auswirkungen wird das haben bzw muss ich mich um irgendetwas kĂŒmmern oder einfach laufen lassen.
Vielen Dank fĂŒr eure Info
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3083
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#2 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium
Schwarmflug innerhalb vom Formikarium ist möglich - natĂŒrlich nur bedingt da sie nicht wirklich schwĂ€rmen können aber die Geschlechtstiere kommen aus dem Nest und versuchen abzuheben.
Ist aber recht frĂŒh bei dir bzw. einer noch so kleinen Kolonie.
Bei Myrmica rubra ist es wohl auch schon zu Inzucht (bzw. bei mehrerenKöniginnen in der Kolonie ist es ja eigentlich keine mehr) im Formikarium gekommen.
Im Prinzip einfach laufen lassen und beobachten
Ist aber recht frĂŒh bei dir bzw. einer noch so kleinen Kolonie.
Bei Myrmica rubra ist es wohl auch schon zu Inzucht (bzw. bei mehreren
Im Prinzip einfach laufen lassen und beobachten
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium
Gekaufte Ameisen, bzw deren Nachkommen sollte man nicht einfach so entlassen. Die Herkunt dieser ist ja völlig unklar.
siehe auch http://ameisenwiki.de/index.php/Intrasp ... enisierung
Das bei der StÀrke schon alate auftreten, kommt mir aber etwas komisch vor. Bei Myrmica kann zwarBegattung im Nest erfolgen, ob in diesem Fall aber auch MÀnnchen UND Weibchen vorhanden sind?
siehe auch http://ameisenwiki.de/index.php/Intrasp ... enisierung
Das bei der StÀrke schon alate auftreten, kommt mir aber etwas komisch vor. Bei Myrmica kann zwar
-
#4 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium
Danke fĂŒr die Antworten. Kam mir auch etwas seltsam vor.
Mir geht's jetzt hauptsÀchlich darum, was ich tun soll oder ob ich es einfach so laufen lassen kann.
Mir geht's jetzt hauptsÀchlich darum, was ich tun soll oder ob ich es einfach so laufen lassen kann.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium
Ja du kannst es so laufen lassen. Wie gesagt, möglichst darauf achten das die flugfĂ€higen Tiere nicht nach drauĂen kommen.
Wie bereits erwĂ€hnt wĂ€re es fĂŒr uns interessant zu wissen ob auch geflĂŒgelte Weibchen dabei sind?
Der Hintergrund dieser Frage zielt auf folgendes ab:
UnbegatteteKöniginnen legen nur unbefruchtete Eier, aus denen nur MĂ€nnchen schlĂŒpfen können.
Zieht deine Kolonie also nur geflĂŒgelte MĂ€nnchen auf, ist dies schon ein Grund zur Sorge. SchlĂŒpfen auch geflĂŒgelte Jungköniginnen und Arbeiterinnen aus denPuppen sollte alles im Lot sein.
GruĂ Kalinova
Wie bereits erwĂ€hnt wĂ€re es fĂŒr uns interessant zu wissen ob auch geflĂŒgelte Weibchen dabei sind?
Unbegattete
Zieht deine Kolonie also nur geflĂŒgelte MĂ€nnchen auf, ist dies schon ein Grund zur Sorge. SchlĂŒpfen auch geflĂŒgelte Jungköniginnen und Arbeiterinnen aus den
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
#6 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium
Kalinova hat geschrieben:Ja du kannst es so laufen lassen. Wie gesagt, möglichst darauf achten das die flugfĂ€higen Tiere nicht nach drauĂen kommen.
Unbegattete Königinnen legen nur unbefruchtete Eier, aus denen nur MĂ€nnchen schlĂŒpfen können.
Zieht deine Kolonie also nur geflĂŒgelte MĂ€nnchen auf, ist dies schon ein Grund zur Sorge. SchlĂŒpfen auch geflĂŒgelte Jungköniginnen und Arbeiterinnen aus den Puppen sollte alles im Lot sein.
GruĂ Kalinova
Wie kann ich erkennen ob es Weibchen sind?
- HHPommesRW
- Halter
- BeitrÀge: 168
- Danksagung erhalten: 146 Mal
#7 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium
myrmica-rubra-t30384.html
Von oben nach unten: dealate (ungeflĂŒgelte)Königin , Arbeiterin, geflĂŒgeltes MĂ€nnchen
Von oben nach unten: dealate (ungeflĂŒgelte)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Kalinova • aX3l1984 • Maddio
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#8 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium
Im zweifel mach ein paar möglichst gute Bilder und unsere User, die sich mit dieser Art auskennen, werden dir dabei helfen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- HHPommesRW • Maddio
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch