User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Danny90
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von Danny90 » 10. Juli 2017, 10:34

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 1 Monat eine Myrmica rubra Kolonie. Es sind ca 30-40 Arbeiterinnen.
Seit ca einer Woche sehe ich, dass einige der Ameisen FlĂŒgel haben und Abends "massenweise" aus ihrem Nest (Reagenzglas) kommen und umher laufen. Ich meine auch Paarungen gesehen zu haben?!
Meine Frage, ist das normal das es einen Schwarmflug im Formikarium gibt und welche Auswirkungen wird das haben bzw muss ich mich um irgendetwas kĂŒmmern oder einfach laufen lassen.
Vielen Dank fĂŒr eure Info

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium

Beitrag von Harry4ANT » 10. Juli 2017, 10:57

Schwarmflug innerhalb vom Formikarium ist möglich - natĂŒrlich nur bedingt da sie nicht wirklich schwĂ€rmen können aber die Geschlechtstiere kommen aus dem Nest und versuchen abzuheben.
Ist aber recht frĂŒh bei dir bzw. einer noch so kleinen Kolonie.

Bei Myrmica rubra ist es wohl auch schon zu Inzucht (bzw. bei mehreren Königinnen in der Kolonie ist es ja eigentlich keine mehr) im Formikarium gekommen.

Im Prinzip einfach laufen lassen und beobachten :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2017, 11:03

Gekaufte Ameisen, bzw deren Nachkommen sollte man nicht einfach so entlassen. Die Herkunt dieser ist ja völlig unklar.
siehe auch http://ameisenwiki.de/index.php/Intrasp ... enisierung

Das bei der StÀrke schon alate auftreten, kommt mir aber etwas komisch vor. Bei Myrmica kann zwar Begattung im Nest erfolgen, ob in diesem Fall aber auch MÀnnchen UND Weibchen vorhanden sind?

Danny90

#4 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium

Beitrag von Danny90 » 10. Juli 2017, 11:12

Danke fĂŒr die Antworten. Kam mir auch etwas seltsam vor.
Mir geht's jetzt hauptsÀchlich darum, was ich tun soll oder ob ich es einfach so laufen lassen kann.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium

Beitrag von Kalinova » 10. Juli 2017, 12:26

Ja du kannst es so laufen lassen. Wie gesagt, möglichst darauf achten das die flugfĂ€higen Tiere nicht nach draußen kommen.

Wie bereits erwĂ€hnt wĂ€re es fĂŒr uns interessant zu wissen ob auch geflĂŒgelte Weibchen dabei sind?
Der Hintergrund dieser Frage zielt auf folgendes ab:
Unbegattete Königinnen legen nur unbefruchtete Eier, aus denen nur MĂ€nnchen schlĂŒpfen können.
Zieht deine Kolonie also nur geflĂŒgelte MĂ€nnchen auf, ist dies schon ein Grund zur Sorge. SchlĂŒpfen auch geflĂŒgelte Jungköniginnen und Arbeiterinnen aus den Puppen sollte alles im Lot sein.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSafiriel

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Danny90

#6 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium

Beitrag von Danny90 » 10. Juli 2017, 13:22

Kalinova hat geschrieben:Ja du kannst es so laufen lassen. Wie gesagt, möglichst darauf achten das die flugfĂ€higen Tiere nicht nach draußen kommen.

Wie bereits erwĂ€hnt wĂ€re es fĂŒr uns interessant zu wissen ob auch geflĂŒgelte Weibchen dabei sind?
Der Hintergrund dieser Frage zielt auf folgendes ab:
Unbegattete Königinnen legen nur unbefruchtete Eier, aus denen nur MĂ€nnchen schlĂŒpfen können.
Zieht deine Kolonie also nur geflĂŒgelte MĂ€nnchen auf, ist dies schon ein Grund zur Sorge. SchlĂŒpfen auch geflĂŒgelte Jungköniginnen und Arbeiterinnen aus den Puppen sollte alles im Lot sein.

Gruß Kalinova

Wie kann ich erkennen ob es Weibchen sind?

HHPommesRW
Halter
BeitrÀge: 168
Danksagung erhalten: 146 Mal

#7 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium

Beitrag von HHPommesRW » 10. Juli 2017, 13:39

myrmica-rubra-t30384.html

Von oben nach unten: dealate (ungeflĂŒgelte) Königin, Arbeiterin, geflĂŒgeltes MĂ€nnchen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaaX3l1984Maddio

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Schwarmflug Myrmica Rubra im Formicarium

Beitrag von Kalinova » 10. Juli 2017, 14:05

Im zweifel mach ein paar möglichst gute Bilder und unsere User, die sich mit dieser Art auskennen, werden dir dabei helfen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
HHPommesRWMaddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“