Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#1 Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 12. Juli 2017, 09:33

Guten Morgen!
Habe gerade bei einem Spaziergang eine Gyne gefunden.
Wenn unser Hund nicht in dem Augenblick ein Leckerli verloren hätte, wäre sie mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe sie entdeckt und wollte einen näheren Blick auf die rote Arbeiterin werfen, da fiel mir auf, dass sie gar keine Arbeiterin war.
Noch dazu war es nicht allzu warm, ca. 22 °C, bewölkt und windig. Optimistisch wie ich bin hatte ich natürlich trotzdem ein RG dabei :D

Nun zum Punkt: Ziemlich sicher Myrmica rubra. Kann das jemand bestätigen?
Dateianhänge
IMG_20170712_085301 - Kopie.jpg
IMG_20170712_085244 - Kopie.jpg
IMG_20170712_085529 - Kopie.jpg

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Myrmica rubra?

Beitrag von HHPommesRW » 12. Juli 2017, 09:59

Hi

Zunächst mal Glückwunsch zum Zufallsfund. Mein Hund ist eigentlich immer nur im Weg, wenn ich was interessantes am Wegrand finde ;)

Myrmica rubra ist möglich. Myrmica ruginodis allerdings auch.

Den Unterschied kann man an den (Propodeal-)Dornen sehen, die (vom Thorax) zwischen Mittelteil und Hinterleib hervortreten. Bei M. ruginodis ist dieser länger und gebogener als bei M. rubra. Dazu bräuchte man allerdings ne Lupe oder Mikroskop und idealerweise ein Vergleichstier! Aber vielleicht sieht sich das n Experte hier nochmal an und sieht es auf Anhieb.

Die Schwärmzeit von ruginodis ist laut Tabelle auch ein wenig früher als von rubra... Ich meine auch, dass M. ruginodis eher in dichten Wäldern vorkommt.
Wo hast du sie gefunden?

Bedenke das die Art (ob M. rubra oder ruginodis is egal) semiclaustral gründet! Also Nest und Arena benötigt um sich mit Proteinen und Kohlenhydraten ersma selbst zu versorgen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
User3165

User3165

Halter

#3 Re: Myrmica rubra?

Beitrag von User3165 » 12. Juli 2017, 10:54

Danke für die rasche Antwort!
Dort wo ich sie gefunden habe, gibt es sowohl Wald als auch große Wiesen... wobei die Wiese näher war.
Also Wikipedia sagt, dass die Propodeal-Dornen bei M. ruginodis - Gynen mindestens ein Viertel der Kopflänge lang sind...
Es fällt mir schon schwer, die Dornen ÜBERHAUPT zu sehen, und ich hab das Tier schließlich direkt vor mir.
Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber wenn das mit der Länge stimmt, ist M. ruginodis eher unwahrscheinlich.
Fallen die noch weitere mögliche Arten ein?

HHPommesRW
Halter

#4 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von HHPommesRW » 12. Juli 2017, 11:46

Hey, kein Ding :cool:
Im Ameisenwiki http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmica wird von insgesamt 18 Vertretern der Myrmica Gattung gesprochen. Kannst sie dir alle mal ansehen und vergleichen.

Aber ich denke für die eigentlich Haltung machts keinen Unterschied, ob nun ruginodis, rubra oder eine Andere. Falls du einen Haltungsbericht hier oder anderswo anfertigst (was ich toll fände), kannst du es einfach Myrmica sp. oder Myrmica cf *und dann den Namen der möglichsten Untergattung nach deiner Einschätzung* nennen!
Ich denke die meisten hier wissen nicht 100%ig welche Art sie genau halten. Und in den allermeisten Fällen ist das für die Haltung auch nicht ausschlaggebend.

Wenn du die Dornen sehr schwer erkennen kannst mit bloßem Auge würde ich allerdings auch zu Myrmica rubra tendieren. Die bei ruginodis stechen schon sehr hervor, meiner Erfahrung nach.

So oder so, viel Erfolg mit deiner Kleinen! :)
User3165

User3165

Halter

#5 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 12. Juli 2017, 11:55

Okay, danke nochmal! Werde mich gleich daran machen, eine kleine Arena zu basteln ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
HHPommesRW

HHPommesRW
Halter

#6 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von HHPommesRW » 12. Juli 2017, 12:07

Oh und:

Falls du die Gyne nicht behalten willst, solltest du sie genau dahin zurückbringen, wo du sie gefunden hast! Es kann nämlich sein, dass sie bereits gründet, also Eier oder Larven besitzt. Evtl. sogar ein Volk. Dass sie bei diesem Wetter geschwärmt ist, is nämlich, wie du schon vermutet hast, unwahrscheinlich!

Ich hatte mal ein Myrmica Volk mit 1000+ Mitgliedern und vielen Königinnen, die trotz vieler Arbeiter dennoch häufig in der Arena unterwegs waren und Futter suchten. War ein toller Anblick :bananadancer:

Wie gehts ihr denn in deiner Obhut? Ist sie sehr panisch oder wurde bereits durch Honig oder nem kleinen Insekten-Snack beruhigt?
User3165

User3165

Halter

#7 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 12. Juli 2017, 12:45

An die Möglilchkeit hatte ich auch schon gedacht... Polygynie ist bei denen ja nichts seltenes.
Nö, ist eigentlich ziemlich ruhig. Eine halbtote Fruchtfliege hätte ich ihr gegeben, hat bisher aber kein Interesse gezeigt.
Ich probiere es gleich noch mit Honig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
HHPommesRW

HHPommesRW
Halter

#8 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von HHPommesRW » 12. Juli 2017, 12:59

Toi toi toi :)

Sollte sie sich als sehr passiv rausstellen und das Eierlegen und Jagen verweigern kannst du ja noch immer pushen und hoffen, dass ihr die Arbeiter auf die Sprünge helfen.
Gepushte Arbeiter der gleichen Gattung sind ja selten eine Gefahr für die Gyne. Ein Restrisiko besteht immer, daher nur für den Fall, dass keine Brut erfolgt!

LG und alles gute für die Gründung! :)
User3165

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“