Festen Honig verfüttern?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#1 Festen Honig verfüttern?
Hallo zusammen,
ich hab dann doch mal ne Frage:
Unseren Honig haben wir meistens in cremig gerührt da. D.h. er ist ziemlich fest und eben nicht wie die "flotte Biene" aus der Tube.
Habt ihr das mal getestet? Nehmen sie "festen" Honig anders an als flüssigen? Bekommen sie kristallisierten Honig wieder gelöst?
Würde natürlich gern eigenen Honig verfüttern... liegt ja nahe, irgendwie.
Viele Grüße!
ich hab dann doch mal ne Frage:
Unseren Honig haben wir meistens in cremig gerührt da. D.h. er ist ziemlich fest und eben nicht wie die "flotte Biene" aus der Tube.
Habt ihr das mal getestet? Nehmen sie "festen" Honig anders an als flüssigen? Bekommen sie kristallisierten Honig wieder gelöst?
Würde natürlich gern eigenen Honig verfüttern... liegt ja nahe, irgendwie.
Viele Grüße!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#2 Re: Festen Honig verfüttern?
Das Problem bei der Aufnahme ist meistens das er relativ "trocken" ist.
Gib den Damen etwas kremigen Honig, ein zwei tropfen wasser oben drauf und dann mal beobachten wie diese damit klarkommen. In der Natur ist ja auch nichts "einfach"
Kristaliert, kommt drauf an .. wie "hart" ist er denn
Gib den Damen etwas kremigen Honig, ein zwei tropfen wasser oben drauf und dann mal beobachten wie diese damit klarkommen. In der Natur ist ja auch nichts "einfach"
Kristaliert, kommt drauf an .. wie "hart" ist er denn
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#3 Re: Festen Honig verfüttern?
Auch wenn er hart ist bekommen sie was sie wollen, ich gebe meinen auch ab und an mal ein Stück Würfelzucker, was sie dann am verarbeiten sind. Da kann man gut beobachten wie sie ihn Stück für Stück "klein lecken"
Zuletzt geändert von Erne am 14. Juli 2017, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Sei so gut und achte auf Deine Rechtschreibung
Grund: Sei so gut und achte auf Deine Rechtschreibung
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Festen Honig verfüttern?
So lange nur wenige Ameisen da sind, gebe ich Ihnen Honig nur tröpfchenweise. Der zieht dann meist von selbst etwas Wasser und wird leichter für sie aufzunehmen.
Bei größeren Völkern gebe ich ihn dann etwas verdünnt, dann können sie gleich aufnehmen, was sie wollen. Der wird eh nicht alt.
Bei größeren Völkern gebe ich ihn dann etwas verdünnt, dann können sie gleich aufnehmen, was sie wollen. Der wird eh nicht alt.
lorem ipsum
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#6 Re: Festen Honig verfüttern?
Meine Messor barbarus verhalten sich wie folgt:
Kristallisierter Honig wird meistens verschmäht und/oder mit Erde bedeckt.
Cremiger weisser Honig wird zum Teil eingetragen und zum Teil mit Kies oder Erde eingegraben.
Flüssiger Honig wird meistens auch vergraben.
Honigwasser (Verhältis 1:20) mögen sie lieber als Wasser. (Sie zernagen sogar noch den Kunststoff an den Kronkorken)
gReeZz Neurotoxin
Kristallisierter Honig wird meistens verschmäht und/oder mit Erde bedeckt.
Cremiger weisser Honig wird zum Teil eingetragen und zum Teil mit Kies oder Erde eingegraben.
Flüssiger Honig wird meistens auch vergraben.
Honigwasser (Verhältis 1:20) mögen sie lieber als Wasser. (Sie zernagen sogar noch den Kunststoff an den Kronkorken)
gReeZz Neurotoxin
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#7 Re: Festen Honig verfüttern?
Interessant! Wobei Messor hier leider nicht besonders relevant sind, da diese Ihre Kohlehydrate eh lieber aus Körnern beziehen.
Daher kann man das Verhalten wohl nur bedingt auf Lasius übertragen.
Daher kann man das Verhalten wohl nur bedingt auf Lasius übertragen.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 81 Mal
#8 Re: Festen Honig verfüttern?
Bei meinen Myrmica rubra habe ich festgestellt, dass sie den Honig erst nach ein paar Tagen attraktiver finden (flotte biene hoenig) und ihn wenn er frisch ist erstmal links liegen lassen (an Tag 1).
Lasius niger hingegen nimmt ihn sofort an wenn er frisch ist und nach 1-2 Tagen geht da keine mehr dran. Sobald ich dann frischen anbiete wird der sofort wieder angenommen (liegt also nicht daran, dass sie nach 1-2 Tagen erstmal satt sind)
Lasius niger hingegen nimmt ihn sofort an wenn er frisch ist und nach 1-2 Tagen geht da keine mehr dran. Sobald ich dann frischen anbiete wird der sofort wieder angenommen (liegt also nicht daran, dass sie nach 1-2 Tagen erstmal satt sind)