Ich fahre in einer Woche nach Brandenburg aufs Land und kann nicht nachgucken ob es schon erste Arbeiterinnen gibt. Ich werde wahrscheinlich vom 23. bis zum 7. nicht nachgucken können. Was soll ich tun?
Kurz gesagt: nichts.
Ausführlicher: Die Reserven der
Königin reichen auch für eine Zeit lang nach der Gründung. Sprich sie kann die ersten Arbeiterinnen einige Zeit versorgen. (Wenn bis dahin überhaupt schon welche da sind) Das einzige worauf du achten musst ist das das RG vor Sonneneinstrahlung geschützt an einem ruhigen Ort liegt (optimaler Weise noch mit verdunkelndem Material umwickelt (Alufolie, Papier, sonstiges).
Prinzipiell kannst du deinen Ameisen ein Erdnest gönnen, auch in einem solch kleinen Behälter. Jedoch dürfte es schwierig werden die Tiere nach der
Winterruhe aus diesem Nest in das große Becken zu bekommen. Mangels Einsicht wirst du dir wohl nie sicher sein können, dass nicht dort noch ein Teil der
Brut gelagert wird oder die
Königin. Wenn sie eh nächstes Jahr umziehen sollen dann lass sie doch bis zur
Winterruhe im RG mit einer spartanisch eingerichteten Arena (dünne Schicht Bodengrund, Wasserquelle, Futterquelle und eventuell ein paar Steinchen oder so). Dann hast du am Anfang noch viel zu beobachten. In der Großen Arena nach der
Winterruhe wirst du dir womöglich manchmal überlegen ob sie wirklich noch da sind.
Wie gesagt. Prinzipiell spricht nichts gegen ein Erdnest direkt in der Arena. Viele Ameisenhalter bevorzugen jedoch andere Nestarten aus Gründen die bereits genannt wurden. Bist du dir sicher, das du deine Tiere so halten möchtest dann spricht nichts dagegen. Es ist halt meist eine Entscheidung ohne Rückfahrschein, aus der Erde bekommst du sie dann aber wohl nicht mehr raus.
Anmerken möchte ich noch, das Blumenerde aufgrund der Insektenschutzmittel und anderer Beigaben eher ungeeignet sind. Ebenso solltest du dich bezüglich Springschwänzen und Asseln informieren, diese fungieren als Resteverwerter und helfen dir mit der Schimmelbekämpfung.
Du hast noch die Möglichkeit eine Farm zu benutzen, das ist eine Kombination aus deinem Vorhaben und mit mehr Beobachtungsmöglichkeiten.
Gruß Kalinova