User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fangnester für Gynen auslegen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Fangnester für Gynen auslegen?

Beitrag von Seikilos » 16. Juli 2017, 21:00

Hi,
vielleicht klingt die Frage etwas verrückt aber:

Kann ich in meinem Garten RG-Nester auslegen, wenn in der Nähe Schwarmflug ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas angenommen wird?

Bei Bienen gibt es auch Schwarmfangkästen, die in der Nähe der Beuten in den Baum gehängt werden und einem Schwarm eine annehmbare Unterkunft bieten.

Wenn ich nun abgedunkelte RGs in meinem Garten verteile, kommt da evtl. ne Gyne vorbei? Wir haben 1400 m² Grünfläche, da wäre durchaus was versteckbar.

Hintergrund ist: Zwei Kolonien schwärmen hier, vermutlich Lasius flavus. Aber ich habe keine Chance die Gynen nach der Begattung wiederzufinden. Eine hab ich aus der Hühnertränke gezogen, die war aber noch nicht begattet und ist dann weiter. Hier im Grünen laufen die halt nicht einfach so rum und können wie auf Asphalt eingefangen werden.

Hat das jemand mal versucht?

Danke!

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#2 Re: Fangnester für Gynen auslegen?

Beitrag von Chris Quinn » 16. Juli 2017, 22:11

Meine Spekulation: ausgelegte Reagenzgläser würden eher nicht als Nest ausgesucht werden, da die Königinnen vermutlich selber ihr Nest graben werden. Aber es ist allemal einen Versuch wert. Berichte, wie es gelaufen ist! Irgendetwas wird sich schon eingeladen fühlen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn für den Beitrag:
Unkerich

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Fangnester für Gynen auslegen?

Beitrag von Basti87 » 16. Juli 2017, 22:55

An sich interessante Idee.
Frage ist noch wie man es ihnen schmackhaft macht. Eventuell etwas wärmer als die Umgebung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: Fangnester für Gynen auslegen?

Beitrag von Unkerich » 16. Juli 2017, 23:51

Hi,
Ich habe so etwas in der Art bereits versucht. An verschiedenen Stellen im Garten habe ich Reagenzgläser ausgelegt, teilweise auch halb eingegraben.
Und obwohl in dieser Zeit mehrere große Schwarmflüge stattfanden (L. niger, und L. flavus) waren die RGs auch nach etwa zwei Wochen leer. Lediglich die Watte hatte sich etwas verfärbt.

Ich nehme also an, dass die allermeisten Junggynen selbstgegrabene Gründungskammern bevorzugen.

Allerdings waren die RGs auch in keiner Art verschlossen, sodass Ihnen vermutlich auch der Raum im RG viel zu groß war.
Evtl. könnte man den Versuch noch einmal mit RGs durchführen, welche mit Watte bis auf einen kleinen Eingang (Strohhalm) verschlossen sind.

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Fangnester für Gynen auslegen?

Beitrag von Kalinova » 17. Juli 2017, 00:11

Ich vermute ihnen fehlt die Möglichkeit hinter sich zu zumachen. Ich wüsste spontan auch nicht wie dies zu ermöglichen wäre ohne das Ameisen etablierter Völker ebenfalls Zugang zum RG erhalten.

Außerdem nehme ich stark an, das sie lieber in natürlichem Substrat buddeln. Da ist es wohl doch noch am einfachsten aufs Glück zu hoffen und zur Not eben auf Flohmarkt/Shop auszuweichen.

Mir ist heut übrigens eine Lasius cf. niger Königin in der Küche begegnet. Die hat es irgendwie geschafft durchs Fliegengitter zu kommen (eine Ecke hatte sich gelöst). Solch ein Glück hätte ich gern gehabt, als ich angefangen habe. Naja nun ist sie im RG-Nest. :rolleyes:

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#6 Re: Fangnester für Gynen auslegen?

Beitrag von Dottakopf » 17. Juli 2017, 11:41

Das RG zu beheizen (Ka vielleicht gibt es hier ja einen tollen Bastler der aus einer mini Solarzelle + 3Watt Heizmatte was cooles bauen kann) wird wohl dazu führen das bestehende völker Ihre Puppen darin lagern werden :p :p
Das finde ich ja fast noch cooler als eine Gyne zu fangen :)

Wenn ich ein Fangnest bauen müsste würde ich mir eine Stelle suchen wo sich der Bodengrund eher hart/zum graben ungeeignet ist.
Dann dort eine Kiste/Schale eingraben die perfektes Substrat bietet. Und dann warten :)

Als Anreiz noch mit einem stöckchen kleine Köcher in den boden treiben, ähnlich wie man es bei einer Sandfarm in der Haltung macht.

Bei meinem Onkel im Garten haben auch viele verschiedene Arten unter Steinplatten gegründet. Der Garten wurde umgebaut und die Trittplatten lagen einfach im Gras. Die Kolonie hatte direkt unter dem Stein gelebt. Anheben und man konnte gleich die ganze kolonie sehen.
Von 6 Platten waren 3 Bevölkert...

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Fangnester für Gynen auslegen?

Beitrag von Basti87 » 17. Juli 2017, 12:07

Hey das ist ne Klasse idee mit det Solarzelle.
Gibt doch diese billigen Gartenlampen, daraus dürfte sich einfach was bastel lassen :D

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Fangnester für Gynen auslegen?

Beitrag von Serafine » 17. Juli 2017, 12:25

Das Problem ist wohl weniger wie angenehm das Nest ist, sondern die fliegenden Königinnen erstmal drauf aufmerksam zu machen. Die Wahrscheinlichkeit dass eine Königin das RG findet dürfte trotz ihrer hohen Anzahl eher gering sein - normalerweise landen die ja und buddeln dann mehr oder weniger direkt da wo sie weiche Erde finden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“