Tetramorium ?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 44
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Tetramorium ?
Heyho,habe heute wieder einen Wandertag gemacht habe ihn den Ferien nichts anders zutun ^^ und habe 6 Gynen der gleichen Art gefangen.Die lagen alle am Boden verbunden mit einem MĂ€nnchen und habe sie direkt dannach eingefangen und ich weiĂ nicht welche Art das ist,tippe aber auf Tetramorium, dazu haben noch alle 6 ihre FlĂŒgel werfen sie sie noch ab ? Mfg
PS:Ein besseres Bild ging nicht die Huschen die ganze zeit hin und her und fokussieren will meine Cam auch nicht
PS:Ein besseres Bild ging nicht die Huschen die ganze zeit hin und her und fokussieren will meine Cam auch nicht
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 Re: Tetramorium ?
Ehrlich gesagt kann ich so gut wie nichts erkennen.
Allerdings hatte ich schon eine Tetramoriumsp . und habe Temnothotax nylanderi. Die Temnothorax - Gynen sind nur wenig gröĂer als die Arbeiterinnen. Eine Tetramorium - Königin ist etwa doppelt so groĂ.
Wenn sie die FlĂŒgel noch haben, ist das ein Zeichen dafĂŒr, dass sie unbegattet sind. Das wĂŒrde auch erklĂ€ren, warum sie so wild umherlaufen.
Dann werfen sie sie nicht ab, grĂŒnden aber auch keine Kolonie. Ich kann wirklich nicht erkennen, ob es eine Tetramoriumsp . ist.
Wenn Du aber mal eine begattete finden solltest: Die braucht viel Ruhe!
Allerdings hatte ich schon eine Tetramorium
Wenn sie die FlĂŒgel noch haben, ist das ein Zeichen dafĂŒr, dass sie unbegattet sind. Das wĂŒrde auch erklĂ€ren, warum sie so wild umherlaufen.
Dann werfen sie sie nicht ab, grĂŒnden aber auch keine Kolonie. Ich kann wirklich nicht erkennen, ob es eine Tetramorium
Wenn Du aber mal eine begattete finden solltest: Die braucht viel Ruhe!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#4 Re: Tetramorium ?
Hi,
Wie Safiriel schon schrieb, kann man auf dem Bild so gut wie garnichts erkennen.
Dennoch wĂŒrde ich aufgrund der FĂ€rbung und dem zu erahnenden Habitus Tetramoriumsp . ausschlieĂen, und eher zu etwas Richtung Myrmica sp . tendieren.
LG
Wie Safiriel schon schrieb, kann man auf dem Bild so gut wie garnichts erkennen.
Dennoch wĂŒrde ich aufgrund der FĂ€rbung und dem zu erahnenden Habitus Tetramorium
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
#5 Re: Tetramorium ?
Ich kann Leider keine besseren Bilder machen da ich keine Kamera habe die die kleinen Fokusiert Habe sie direkt freigelassen ausser eine da sie ihre FlĂŒgel abgeworfen hat *freu*
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Tetramorium ?
Eher eine Myrmica, vielleicht sogar nur ein Drohn, möglicherweise sogar eine Ameise.
-
- Einsteiger
#7 Re: Tetramorium ?
Myrmica konnte es nicht gewesen sein da die Arbeiterinnen schwarz waren !Eine Drohne auch nicht hatte welche zum vergleich da sie waren kleiner und nicht so Rot.Eine Arbeiterin mit FlĂŒgeln ?!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#8 Re: Tetramorium ?
Nein, Arbeiterinnen mit FlĂŒgeln gibt es meines Wissens nicht.
Schwarze Arbeiterinnen und dieseKönigin ?
Bist du dir sicher, das die zum selben Nest gehörten?
Und wenn ja, dann hast du sie ja wahrscheinlich direkt am Nest eingesammelt, d. h. sie ist höchstwahrscheinlich eh unbegattet.
Schwarze Arbeiterinnen und diese
Bist du dir sicher, das die zum selben Nest gehörten?
Und wenn ja, dann hast du sie ja wahrscheinlich direkt am Nest eingesammelt, d. h. sie ist höchstwahrscheinlich eh unbegattet.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax