Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#17 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von Basti87 » 12. Juli 2017, 21:19

Kleine hilfe noch, die Gase würde ich doppelt nehmen, da kommen dann die Arbeiterinnen durch. Sonst fürn Anfang gute Arbeit.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
User3165

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#18 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 13. Juli 2017, 13:19

Dankesehr!
Ja, da lass ich mir noch was einfallen... wenn da noch eine Schicht drüber kommt, kann man nicht mehr richtig durchschauen...
Aber heute sollte mein Ameisennest ankommen, da ist ein Ausbruch-Schutz dabei. Davon kommt dann eine Schicht an den oberen Rand der Dose :D

User3165

Halter

#19 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 17. Juli 2017, 12:19

Hallo!

Die Kleine hat keine Anstalten gemacht, mit der Eiablage zu beginnen. Also hab ich vor etwa 2 Tagen 4 Arbeiterinnen hinzugegeben. Diese haben sich sehr gerne im RG aufgehalten, sind aber auch in der Arena herumgestreunert. Der Königin sind sie eher aus dem Weg gegangen, und diese machte es ebenso.

Heute habe ich die Gyne zum ersten Mal im RG erwischt, wie sie auf der feuchten Watte saß und diese befühlerte. Die Arbeiterinnen untersuchen währenddessen die Arena.

Ein gutes Zeichen? Keine Ahnung.
Wenn sich die Arbeiterinnen und die Gyne Mal zur selben Zeit im RG aufhalten, kann man denke ich von einem kleinen Erfolg sprechen, darauf warte ich jetzt mal.

>>FRAGE<<
Wieviele Arbeiterinnen werden zum pushen normalerweise benötigt? Und welche Arten brauchen fertige Arbeiterinnen, welche akzeptieren nur Puppen?

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#20 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von HHPommesRW » 17. Juli 2017, 20:59

Du hast ihr fertige Arbeiterinnen gegeben?
Ich würde die rasch wieder entfernen!! Auch wenn es momentan gut aussieht, das kann sich fix ändern!

Zur Frage: Gepusht wird so weit ich weiß nur mit Puppen. Evtl. gehen auch größere Larven, die kurz vor der Verpuppung stehen. Fertige Arbeiterinnen werden bei unseren einheimischen Arten, so weit ich weiß, nicht verwendet, da sie die Gyne verletzen und töten (können).
Diese haben ja einen anderen Nestgeruch als die Königin und akzeptieren sie daher normalerweise nicht. Glaube das gilt auch für polygyne Arten! Daher würde ich die fertigen Arbeiter ganz fix wieder entfernen!

Wenn du jetzt Ameisen aus ner Superkolonie hättest, wie die Argentinischen Ameisen (glaub die heißen so), die derzeit Südeuropa unsicher machen, da könnte man wildfremde Gynen und Arbeiter vermischen, da sie alle dem gleichen engen Genpool entsprangen und dementsprechend gleich "riechen"! Aber das nur so am Rande bemerkt! Generell wird mit Puppen gepusht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaUnkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#21 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von Unkerich » 17. Juli 2017, 21:20

Jap, du solltest die Arbeiter schnellstens wieder entfernen.
Das wird mit ziemlicher Sicherheit Probleme geben.
Auch besteht noch überhaupt kein Grund es mit pushen zu probieren, es ist ganz normal, das die Gyne etwas Zeit benötigt, bis sie die ersten Eier legt. Teilweise geschieht das sogar erst im Frühjahr des Folgejahres. Bis dahin muss sie nur ausreichend mit Nahrung versorgt werden, und ein dunkles Gründungs RG zur Verfügung haben.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
HHPommesRWUser3165

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

HHPommesRW
Halter

#22 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von HHPommesRW » 17. Juli 2017, 21:37

Wie Unkerich schon sagte.. eigentlich besteht kein Grund zum pushen! Sie hat ja auch bereits Eier gelegt, also läuft doch alles seinen gewohnten Gang! :-)

Solltest du dennoch das Gefühl haben pushen zu müssen, nachdem du die Arbeiter entfernt hast!!! solltest du dir vorher den entsprechenden Artikel im Ameisenwiki durchlesen. Denn auch pushen kann negative Nachwirkungen haben, wenn man z.B. statt M.rubra M.ruginodis pusht! Kann man alles gut nachlesen im unteren Link.
Daher würde ich immer nur dann pushen, wenn Risiko und Nutzen sich abwägen: die Gyne z.B. schon mehrere gescheiterte Gründungen hinter sich hat!

Zur Anzahl der gepushten Puppen hier mal ein Auszug aus dem Ameisenwiki http://ameisenwiki.de/index.php/Pushen :

..Ein weiterer Punkt ist die Menge an Puppen mit denen gepusht wird. Man muss sich vor Augen halten, dass eine Kolonie mit Königin, x Arbeiterinnen, y fressenden Larven und Eiern ein lebendes System darstellt, in dem die einzelnen Teile im Normalzustand in einem gewissen Gleichgewicht stehen, so wie die Organe in einem einzelnen Tier.
Stört man dieses Gleichgewicht, indem plötzlich eine der Untereinheiten zu stark, oder zu gering vertreten ist, kann das Ganze instabil werden. Auswirkungen auf andere Untereinheiten sind selbstverständlich zu erwarten. (Bei Bienen gibt es Versuche dazu.)

Bei Zugabe von zu vielen Puppen, aus denen sehr viele Arbeiterinnen schlüpfen, kommt die noch junge Königin (mit evtl. noch zu kleinen Ovarien) mit der Abnahme von deren Eiweiß-reichen Drüsensekreten nicht nach. ..

Auch dazu gibts wieder 1001 verschiedene Meinungen! Manche berichten von 20 und mehr gepushten Puppen zu einer Gründerkönigin, und sprechen von einem großen Erfolg.

Ich für meinen Teil, und das is echt nur meine Meinung, würde wenn überhaupt nur 2 oder 3 Puppen pushen! Aber wie gesagt, ist das eigentlich bei deiner wunderschönen Myrmica Gyne nicht notwendig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165

User3165

Halter

#23 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 17. Juli 2017, 22:22

Wow, Fettgedrucktes kann ganz schön heftig wirken...
Ok, dann nehme ich die Arbeiterinnen Mal ganz schnell wieder raus. Hab das in dem Post wohl falsch verstanden. Ich glaub da war mal die Rede von gepushten Arbeiterinnen, was ich zu wortwörtlich genommen habe :(
Schäden hat die Gyne noch keine davon getragen, ich hoffe sie war nicht allzu gestresst durch die potenzielle Gefahr!

Und hmm, hab bisher nur claustral Gründen der Königinnen beim Gründen beobachtet, da gibt's ja meistens schon nach ein paar Stunden die ersten Eier. War deswegen wohl zu ungeduldig, habt Nachsicht mit mir :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichHHPommesRWKalinova

HHPommesRW
Halter

#24 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von HHPommesRW » 17. Juli 2017, 23:15

Nein, alles gut. War nur fett gedruckt aus Angst um deine Gyne, nicht um dich anzumotzen oder so :p :)

Ist gut, dass du fragst, wenn du dir unsicher bist!
Man kann als Anfänger viele Fehler in der Meisenhaltung machen!
Ironischerweise ists grade weil sie so zäh sind, wenn es darum geht, sie aus dem Garten/Haus loszuwerden, manchmal unglaublich, dass sie in der Haltung Fehler nicht verzeihen und eingehen. Das kann dann sehr traurig für den Halter sein!

Daher immer schön weiterfragen, sich nicht demotivieren lassen (auch von anderen Haltern) und sich v.a. stetig weiterbilden. Ameisenwiki ist da schon gut, aber gibt abgesehen davon und diesem Forum noch etliche Andere mit vielen guten Infos. Falls du französisch kannst, kannst du da auch mal was googeln. Gibt wirklich tolle Seiten auf französisch von Haltern.
KalinovaUser3165

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“