User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verletzte Gynen: Wie mit Ihnen umgehen?

Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Verletzte Gynen: Wie mit Ihnen umgehen?

Beitrag von Seikilos » 19. Juli 2017, 09:20

Hallo zusammen,

in meinem Bestimmungsthread habe ich es ja schon angesprochen, aber vielleicht macht die Frage hier mehr Sinn:

Was passiert, wenn ich Gynen gefangen habe, die verletzt sind? Sollte ich diese dann ggf. gleich wieder freilassen? Erlösen?
Oder macht das dem Volk später nichts aus?

Ich hätte hier z.B. eine Lasius niger Gyne mit Beschädigungen am Gaster oder auch eine Gyne, welche nur noch 5 Beine hat.

Danke euch!

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Verletzte Gynen: Wie mit Ihnen umgehen?

Beitrag von Basti87 » 19. Juli 2017, 09:48

Versuche sie einfach mal Gründen zu lassen.
Denke nen bein weniger dürfte ihr nix ausmachen.
Beim gaster kommt drauf an wie schwer die Verletzung ist, sind aber härter im nehmen als man denkt.
Ich würde es probieren und abwarten wie sie sich entwickeln.
Ansonsten wird sie so oder so sterben.
Egal was du mit ihr machst.
Gruß Basti

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#3 Re: Verletzte Gynen: Wie mit Ihnen umgehen?

Beitrag von Serafine » 19. Juli 2017, 10:57

Fehlende Stücke an den Plattenränder und Dellen in Gasterplatten sollten eigentlich keinen großartigen Einfluss haben, solange das elastischere Gewebe und die Organe darunter darunter keinen Schaden genommen haben. Zusammengehalten wird das ganze ja noch von den flexibleren Gewebeschichten (dass die auch ziemlich stabil sind, sieht man ja wenn die Gaster sich ausdehnen) und solange nicht eine halbe Platte fehlt sollte das keine funktionalen Probleme verursachen. Hab schon Journals mit dreibeinigen Königinnen gelesen, die von ihrem Hofstaat herumgetragen und notfalls auch in ein neues Neste gezerrt wurden (hatte was vom Starship Troopers Brain Bug).

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#4 Re: Verletzte Gynen: Wie mit Ihnen umgehen?

Beitrag von Unkerich » 19. Juli 2017, 12:08

Hi,
Denke auch, dass du einfach versuchen solltest sie gründen zu lassen. Es lässt sich nicht wirklich voraussagen, ob eine Verletzung die Gyne wirklich beeinträchtigt, oder nicht.
So hatte ich beispielsweise mal eine Messor sp. Gyne, die eine Verletzung an der Gaster hatte. Die Verletzung sah eigentlich nicht sehr dramatisch aus, dennoch hatte die Gyne auch nach einigen Monaten noch keine Eier gelegt, und ist schließlich eingegangen. Da die Gründung bei Messor sp. aber sowieso manchmal etwas heikel ist, lässt sich jetzt nicht so genau sagen, ob das Problem wirklich die verletzte Gaster war.
Andererseits hatte ich aber auch eine Solenopsis fugax Gyne, welche eine sehr ähnlich aussehende Verletzung an der Gadter hat, und die scheint davon überhaupt keine Schäden davongetragen zu haben, sie gründete ganz normal.
Bei den Beinen ist es denke ich noch unproblematischer, da die Gynen ja in der Regel von den Arbeitern versorgt werden, und somit nicht wirklich fit zu Fuß sein müssen.
Meiner Camponotus socius Gyne (Link) fehlt ebenfalls ein Fuß, Probleme hat sie dadurch aber überhaupt keine.

Also, an deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, entweder die Gründung gelingt, oder sie gelingt eben nicht, die Chancen stehen aber denke ich ganz gut.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Verletzte Gynen: Wie mit Ihnen umgehen?

Beitrag von trailandstreet » 25. Juli 2017, 22:22

Ich hab mal eine L niger aus den Fängen mehrerer F cunicularia gerettet. Diese hat zwar Eier gelegt, pflegte diese aber nicht udn zog sie nicht auf, hab sie dann etwas gepusht und es schien zu funktionieren, den Winter hat sie aber nicht überlebt.
Offenbar hatte die Säure bereits Auswirkungen auf ihr Nervensystem.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“