User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Empfehlung Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Seikilos » 20. Juli 2017, 11:34

Hallo zusammen!

Ja, ich interessiere mich erst seit einigen Wochen für Ameisen.
Ja, ich habe bisher nur Gynen vor der Gründung.
Ja, ich habe schon jetzt mehr Gynen im Schrank als ich Völker pflegen möchte.
Ja, ich bin viel zu früh.

Dennoch: Ich bin ein Mensch, der sehr weit im Voraus plant und sich auch sehr weit und intensiv über Alles informiert.

Ich suche eine interessante Ameisenart zur Ergänzung von Lasius (niger, emarginatus, ggf. flavus).
Diese sollte natürlich möglichst "anders" sein als die o.g. Arten.

Für mich heißt das:

- keine Winterruhe notwendig
- eher große Ameisen (gern mit Majoren bzw. Soldaten)
- eher ein Volk mit wenig Individuen als ein Massenvolk
- keine unglaublichen Ernährungsspezialisten

Blattschneiderameisen fallen also raus, da ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen könnte, dass ich sie über den Winter auch versorgen kann. Wenn ich jetzt mit Bienen vergleiche: Ich suche im Gegensatz zu den lasius ("Bienen") ein "Hummel-Volk", wenig Individuen, man kennt sich beim Vornamen. Ihr wisst schon ;-)

Ein Freund von mir hat Camponotus fulvopilosus. Die gefallen mir schon wirklich sehr gut... aber dann haben wir halt im Bekanntenkreis die gleichen Ameisen... es wäre sicher schöner, wenn wir unterschiedliche hätten. Aber grob in diese Richtung könnte es gehen.

Was meint ihr? Was gibt es da für Vorschläge, über die ich mich informieren könnte?
Anschaffung voraussichtlich 2018 oder 2019.

Viele Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos für den Beitrag:
Unkerich

Ameisenfreund_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Ameisenfreund_ » 20. Juli 2017, 11:56

Hey
ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit
Messor barbarus gemacht. 1-3 Monate Winterruhe (ist nicht nötig)
Um so größer die Kolonie wird umso größer werden auf die Ameisen
Da du ein Anfänger bist würde ich dir eine etwas größere Kolonie empfelen 20+ A.
Soldaten gibt es zwar nicht aber die Ameisen werden ca. 14mm groß (größte Exemplare)

Messor barbarus kann ziemlich schnell große Kolonien bilden deshalb würde ich dir auch noch Camponotus
nicobarensis empfehlen.
Kenne mich leider nicht so gut mit ihnen aus da ich sie auch nicht halte.

Lg:Ameisenfreund_

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1748 Mal

#3 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Unkerich » 20. Juli 2017, 12:07

Hi,
Das Problem ist leider etwas, das die meisten Arten die eine größere Körpergrösse erreichen, auch recht große Kolonien bilden.
Ausnahmen sind da diverse Urameisen, jedoch sind die dann meist auch wieder etwas komplizierter in der Haltung.
Wenn die Koloniegröße keine so große Rolle spielt, kann ich dir nur empfehlen dich mal im Bereich der exotischen Camponotus umzuschauen. Da gibt es wirklich sehr viele Arten, in den verschiedensten Farben und Größen, die Kolonien werden allerdings meistens recht groß.
Ich halte Camponotus substitutus und Camponotus socius (siehe Signatur)

Evtl. kämen auch afrikanische Messor in frage, die dürften auch einen relativ guten Kontrast herstellen, da sie sich in erster Linie von Körnern ernähren und das sog. Ameisenbrot herstellen.
Aber auch Messor können eine stattliche Koloniegröße erreichen.

Arten, die nur sehr kleine Kolonien bilden, sind beispielsweise Temnothorax, allerdings werden die einzelnen Tiere hier auch nur wenige Millimeter groß groß, und die meisten Arten benötigen eine Winterruhe.

Du musst also etwas abwägen, was dir wichtiger ist... Die Größe der Individuen, oder die Größe der Kolonie.

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Seikilos
Halter

#4 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Seikilos » 20. Juli 2017, 12:26

Hallo ihr beiden,

danke schon einmal für die Ratschläge.

Ja, Messor barbarus läuft einem öfter über den Weg. Was besonders wohl an der anderen Ernährungsweise liegt und mich daher auch sehr interessiert.
Wenn die Kolonien größer werden ist das sicher kein Hindernis. Platz ist bei uns durchaus vorhanden, würde auch wirklich gern bei einer größeren Art mehrere Arenen mit Rohren im Zimmer verbinden, wie man es sonst eher von Atta o.ä. kennt.

Über Camponotus substitutus und Camponotus socius werde ich mich einmal genauer informieren, besten Dank für die Vorschläge.

Arten, welche man in halben Walnüssen halten kann, kämen ggf. auch in Frage. Ja, das sind dann natürlich keine großen Individuen... aber in mir bricht schon wieder der Sammeltrieb aus, soviele sollten es eigentlich überhaupt nicht werden!

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#5 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juli 2017, 12:35

Die beiden zuerst genannten Arten hätte ich auch mal aufgezählt.
Beide sind eigentlich immer gut verfügbar, einfach zu halten und auch relativ günstig in der Anschaffung.

Messor barbarus ist interessant durch ihre verschiedenen Arbeiterkasten von den kleinen Minor bis hin zu den großen (annähernd wie die Königin) Major.
Auch die vielfältige Ernährung ist interessant und hat den Vorteil, das man auch sehr lange Abwesenheit gut überbrücken kann bei Bedarf.
Sie bilden aber wie schon erwähnt auch recht große Kolonien. Verkürzte Winterruhe und sehr günstiger Anschaffungspreis.

Camponotus nicobarensis ist ein junger Klassiker bei den Exoten, recht schnelle Entwicklung für Camponotus, auch mehrere Königinnen sind hier (im Gegensatz zu C. fulvopilosus) möglich, da die Art polygyn ist. Allerdings etwas kleiner als C. fulvopilosus und bilden auch später recht große Kolonien. Keine Winterruhe.

Wobei es bei Messor und Camponotus wirklich eine große Auswahl an Alternativen gibt. Oft eben nicht so verfügbar oder teilweise sehr teuer.

Vielleicht schaust du dir noch Polyrhachis dives an.
Auch gut verfügbar, einfach zu halten. Interessant durch ihre Art des Nestbaues, mehrere Königinnen möglich, gute Futterverwerter (da kannst später auch mal eine Maus reinwerfen), schnelle Entwicklung. Keine Winterruhe.

Wenn du dir auch ein Tropen Becken zutraust gäbe es auch interessante Möglichkeiten, gerade in Bezug auf kleinere Kolonien mit toller Einzelbeobachtung der Tiere.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Seikilos
Halter

#6 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Seikilos » 20. Juli 2017, 13:48

Hi,

danke auch dir, Harry für die weiteren Erläuterungen!

Messor barbarus: Was heißt denn "verkürzte Winterruhe"? Am besten gefiele mir eine Art, die ich nicht im Herbst rausschleppen muss. Vor allem, wenn sie so groß wird, wie hier angekündigt. Die verschiedenen Arbeiterkasten gefallen mir aber ganz gut.
Das einzige, was mich hier abschreckt ist tatsächlich auch die Winterruhe, sonst hören die sich wirklich super an!

Polyrhachis dives: Hört sich auf den ersten Blick ganz interessant an... aber ich denke nicht, dass das was wird.

Tropenbecken:
Naja, die Leber wächst mit ihren Aufgaben... oder so ähnlich. Natürlich müssen erstmal die Lasius tiergerecht versorgt werden, aber es gibt wenig, was ich mir nicht zutraue, wenn ich es will. (Hab schon diverse Terrarien bis 1500 x 2300 x 500 mm gebaut, Hühnerställe, Kleinbasteleien...)

An welche Arten hattest du denn gedacht für ein Tropenterrarium?

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Danksagung erhalten: 247 Mal

#7 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Moudebouhou » 20. Juli 2017, 15:09

Seikilos hat geschrieben:Messor barbarus: Was heißt denn "verkürzte Winterruhe"?

Messor barbarus hält, da sie südlicher heimisch ist eine kürzere Winterruhe als die einheimischen Arten, auch darf sie ein wenig wärmer sein, so zwischen null und zehn Grad, grob gesagt.
Es gibt aber auch die Messoren von noch weiter südlich, aus Afrika, die brauchen überhaupt keine Winterruhe, sind aber ein bisschen teurer.
LG

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#8 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juli 2017, 15:47

Also ich lasse meine M. barbarus im Zimmer stehen (unbeheizt) und schalte dann von Dezember bis Ende Februar noch die Heizmatte aus, die sonst einen Teil des Ytong Nestes erwärmt. Raumtemperatur ist dann 10-15 Grad.
Wie schon erwähnt gibt es auch andere Messor Arten, z.B. aus Afrika, aber die sind nicht so gut verfügbar, tendenziell deutlich teurer und haben häufig deutlich kleinere Majore.

Bzgl. Tropenbecken kannst du dir mal folgende Arten ansehen (mit entsprechenden Unterarten):

- Diacamma x
- Ectatomma x
- Odontoponera x
- Harpegnathos x
- Pachycondyla x

Das sind in der Regel Arten die eher kleinere Kolonien bilden (~ 100-500 Tiere) und ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten an den Tag legen, oft mit sehr eigenen "Spezialitäten".
Jede auf ihre Art interessant ;)

Du hast ja noch etwas Zeit und kannst dich ja mal durch die Ameisenshops lesen mit den Beschreibungen.
Wenn dich eine Art nähere interessiert gibt es fast immer diverse Haltungsberichte, YoutubeVideos und natürlich das Forum.

Bei über 12.000 bekannten Ameisenarten findest du bestimmt etwas für dich :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Seikilos

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“