Hey moin
Schließe mich Kalinova an in ihrem Beitrag! Das die
Gyne an der Watte zupft oder generell am Ausgang sitzt ist so jetzt nicht ungewöhnlich würde ich mal sagen! Es können auch mal 1-2 Tage vergehen, bis die Eiablage beginnt; manchmal sogar viel mehr je nach Art sogar erst im nächsten Jahr.
Dennoch würde ich nochmal etwas hervorheben wollen, das evtl. untergegangen ist:
Dein Reagenzglas hat einen Wassertank, richtig? Ohne würde ich die
Gyne sehr verstehen in ihrem Bestreben auszubrechen
Den Honig, den du angeboten hast, solltest du dann zeitnah auch wieder vollständig entfernen, da er sonst im RG schimmelt. Wie schon gesagt brauchen Lasius cf. niger in dieser Zeit auch keine Nahrung, manchmal wird sie dennoch angenommen, aber nötig ists eigentlich nicht! (Vgl. claustrale Gründung)
Wichtig wäre halt auch, das du das RG abdunkelst! Mit roter Farbfilterfolie und/oder idealerweise einem Stück Alupapier oder Pappe!
Da du nach einem Tag schon sagen kannst, dass eine der beiden relativ oft auszubrechen versucht, gehe ich mal davon aus, dass du oft nach ihr siehst!?
Immer sehr schwer der Neugierde nicht zu verfallen, aber in dieser Gründungsphase ist Ruhe wirklich sehr wichtig!
(2-3 Mal die Woche fänd ich schon viel in dieser Zeit)
Anfangen mich zu wundern würde ich mich an deiner Stelle, wenn in einer Woche noch keine Eier vorhanden sind, da Lasius cf. niger meiner Erfahrung nach recht schnell Eier legen, wenn sie sich "wohlfühlen"!
Sprich wenn es ruhig und dunkel ist, sie Wasser zum trinken hat und die Luftfeuchtigkeit optimal ist, dann klappt es meist auch mit der Gründung von Lasius cf. niger!
Viel Erfolg