Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
ryouko
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von ryouko » 1. August 2017, 16:15

habe eine Frage. Gestern (Am 31.07.2017) war der Schwarmflug,meiner Meinung nach Lasius niger. Ich habe 2 Königinnen gefangen. Habe sie jeweils in ein vorhergesehendes reagenzglas hineingetan und habe sie abgedunkelt. Heute habe ich mal nachgeschaut wie es ihnen geht, und die eine stand/lag und bewegte sich kaum und die andere war wie hyperaktiv und lief durch’s “gehege“.
geschrieben um ca. 11Uhr
Jetzt sind beide relativ ruhig und sitzen in dem glas nahe ausgang. Was soll ich jetzt tun?
Dateianhänge
IMG_20170801_164325.jpg

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von Kalinova » 1. August 2017, 16:18

Bitte füge ein Bild der Ameisen ein.

Hier eine Anleitung: http://www.ameisenforum.de/eine-anleitu ... 53643.html

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

ryouko

#3 Königinnen bewegen sich kaum/nicht

Beitrag von ryouko » 1. August 2017, 16:44

habe eine Frage. Gestern (Am 31.07.2017) war der Schwarmflug,meiner Meinung nach Lasius niger. Ich habe 2 Königinnen gefangen. Habe sie jeweils in ein vorhergesehendes reagenzglas hineingetan und habe sie abgedunkelt. Heute habe ich mal nachgeschaut wie es ihnen geht, und die eine stand/lag und bewegte sich kaum und die andere war wie hyperaktiv und lief durch’s “gehege“.
geschrieben um ca. 11Uhr
Jetzt sind beide relativ ruhig und sitzen in dem glas nahe ausgang. Was soll ich jetzt tun?
IMG_20170801_164325.jpg
Zuletzt geändert von Maddio am 1. August 2017, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte benutze den Antwortbutton und erstelle nicht immer ein neues Thema, Danke.

Kalinova

Halter

#4 Re: Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von Kalinova » 1. August 2017, 17:02

Sieht die andere Königin genauso aus wie die auf dem Bild?

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch

ryouko

#5 Re: Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von ryouko » 1. August 2017, 17:07

Kalinova hat geschrieben:Sieht die andere Königin genauso aus wie die auf dem Bild?

Sehen beide gleich aus. Hab sie vorhin etwas mit Honigwasser gefüttert. Die “hyperaktive“ frisst jetzt und die andere sitzt immer noch auf der selben Stelle :(

Kalinova

Halter

#6 Re: Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von Kalinova » 1. August 2017, 17:16

Sehen für mich nach claustral gründenden Lasius aus, allerdings bin ich nicht gut im Bestimmen von Ameisen. (ich denke dazu werden sich noch weitere User zu Wort melden)

Liege ich damit richtig, lege die Reagenzgläser an einen ruhigen dunklen Ort und vergiss dort sie für einen Monat. Claustral gründende Königinnen haben alles was sie für den Start einer neuen Kolonie dabei und brauchen kein Futter. Sofern die RGs einen Wassertank haben hast du also alles richtig gemacht. Das die eine so aktiv ist liegt vielleicht daran, das sie versucht einen dunklen Ort aufzusuchen und vom Licht gestresst ist.

Der Wissensteil (in meiner Signatur) liefert dir weitere Infos. Hast du dann noch Fragen kannst du diese gerne Stellen.

Gruß Kalinova

ryouko

#7 Re: Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von ryouko » 1. August 2017, 17:21

Die aktive Königin versucht relativ oft auszubrechen.

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#8 Re: Königinnen verhalten sich ruhig und sitzen am Ausgang

Beitrag von HHPommesRW » 1. August 2017, 18:39

Hey moin

Schließe mich Kalinova an in ihrem Beitrag! Das die Gyne an der Watte zupft oder generell am Ausgang sitzt ist so jetzt nicht ungewöhnlich würde ich mal sagen! Es können auch mal 1-2 Tage vergehen, bis die Eiablage beginnt; manchmal sogar viel mehr je nach Art sogar erst im nächsten Jahr.
Dennoch würde ich nochmal etwas hervorheben wollen, das evtl. untergegangen ist:

Dein Reagenzglas hat einen Wassertank, richtig? Ohne würde ich die Gyne sehr verstehen in ihrem Bestreben auszubrechen ;)

Den Honig, den du angeboten hast, solltest du dann zeitnah auch wieder vollständig entfernen, da er sonst im RG schimmelt. Wie schon gesagt brauchen Lasius cf. niger in dieser Zeit auch keine Nahrung, manchmal wird sie dennoch angenommen, aber nötig ists eigentlich nicht! (Vgl. claustrale Gründung)

Wichtig wäre halt auch, das du das RG abdunkelst! Mit roter Farbfilterfolie und/oder idealerweise einem Stück Alupapier oder Pappe!

Da du nach einem Tag schon sagen kannst, dass eine der beiden relativ oft auszubrechen versucht, gehe ich mal davon aus, dass du oft nach ihr siehst!?
Immer sehr schwer der Neugierde nicht zu verfallen, aber in dieser Gründungsphase ist Ruhe wirklich sehr wichtig!
(2-3 Mal die Woche fänd ich schon viel in dieser Zeit)

Anfangen mich zu wundern würde ich mich an deiner Stelle, wenn in einer Woche noch keine Eier vorhanden sind, da Lasius cf. niger meiner Erfahrung nach recht schnell Eier legen, wenn sie sich "wohlfühlen"!

Sprich wenn es ruhig und dunkel ist, sie Wasser zum trinken hat und die Luftfeuchtigkeit optimal ist, dann klappt es meist auch mit der Gründung von Lasius cf. niger! :) Viel Erfolg ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaMaddioPapaloki

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“