Ich habe eine Lasius niger Kolonie, die 1
Ich habe eine Arena und eine Farm (Sand-Lehm Mischung).
Habe die Ameisen seit Mitte März und es geht ihnen anscheinend sehr gut (Nehmen immer Futter an und der Nachwuchs scheint auch prächtig zu sein).
Sie leben momentan noch im mitgelieferten RG, welches in der Arena liegt, sie sollen jedoch langsam mal umziehen.
Ich weiß, dass Lasius niger "Umzugsfaul" sind und das ich sie auch in Ruhe damit lassen sollte, deshalb warte ich jetzt auf die
Mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, ob die Bedingungen im Nest auch okay/gut sind.
Habe ein typisches Drainagerohr, welchen an beiden Enden mit Watte verschlossen ist.
Ich denke, dass die Temperatur im Nest zu gering ist und das die Luftfeuchtigkeit auch zu niedrig ist.
Temperatur liegt ungefähr bei 20-21 Grad, ich möchte jedoch, dass es noch 2-3 Grad mehr sind.
Habe mich auch schon einmal informiert, jedoch wurde mir erzählt, dass ich mir keine Heizmatte an die Farm (stellen?) soll, da die Hitze im Nest stauen könnte.
Und mit der Luftfeuchtigkeit weiß ich auch nicht mehr weiter.
Habe zwar das Drainagerohr drin und ich befeuchte die Watte im Rohr auch ab und zu aber trotzdem scheint mir das Nest zu trocken (Sand-Lehm Mischung ist sehr trocken und kein bisschen Feucht).
Die Ameisen haben auch schon ein Gang gegraben, jedoch sind sie seit einigen Tagen nicht mehr im Nest gewesen (ich denke, weil es zu trocken ist).
Fragen wären genau:
- Wie bekomme ich die Temperatur im Nest höher?
- Ist das so mit der Luftfeuchtigkeit in Ordnung bzw. wie kann ich mein Nest optimaler befeuchten?
Habe auch schon überlegt mir eine andere Einlage im Nest zu kaufen (Y-Tong oder Kork?).
Wäre nett, wenn jemand mal ein überblick über meine Probleme bekäme und mir dann helfen würde
Mfg. Faint