User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Umzug........

Neues Thema Antworten
Faint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Umzug........

Beitrag von Faint » 2. August 2017, 01:36

Hey!
Ich habe eine Lasius niger Kolonie, die 1 Königin und ca. 50 Arbeiterinnen groß ist.
Ich habe eine Arena und eine Farm (Sand-Lehm Mischung).
Habe die Ameisen seit Mitte März und es geht ihnen anscheinend sehr gut (Nehmen immer Futter an und der Nachwuchs scheint auch prächtig zu sein).
Sie leben momentan noch im mitgelieferten RG, welches in der Arena liegt, sie sollen jedoch langsam mal umziehen.
Ich weiß, dass Lasius niger "Umzugsfaul" sind und das ich sie auch in Ruhe damit lassen sollte, deshalb warte ich jetzt auf die Winterruhe und hoffe, dass sie nach der Winterruhe mal von selbst umziehen.
Mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, ob die Bedingungen im Nest auch okay/gut sind.
Habe ein typisches Drainagerohr, welchen an beiden Enden mit Watte verschlossen ist.
Ich denke, dass die Temperatur im Nest zu gering ist und das die Luftfeuchtigkeit auch zu niedrig ist.
Temperatur liegt ungefähr bei 20-21 Grad, ich möchte jedoch, dass es noch 2-3 Grad mehr sind.
Habe mich auch schon einmal informiert, jedoch wurde mir erzählt, dass ich mir keine Heizmatte an die Farm (stellen?) soll, da die Hitze im Nest stauen könnte.
Und mit der Luftfeuchtigkeit weiß ich auch nicht mehr weiter.
Habe zwar das Drainagerohr drin und ich befeuchte die Watte im Rohr auch ab und zu aber trotzdem scheint mir das Nest zu trocken (Sand-Lehm Mischung ist sehr trocken und kein bisschen Feucht).
Die Ameisen haben auch schon ein Gang gegraben, jedoch sind sie seit einigen Tagen nicht mehr im Nest gewesen (ich denke, weil es zu trocken ist).
Fragen wären genau:
- Wie bekomme ich die Temperatur im Nest höher?
- Ist das so mit der Luftfeuchtigkeit in Ordnung bzw. wie kann ich mein Nest optimaler befeuchten?
Habe auch schon überlegt mir eine andere Einlage im Nest zu kaufen (Y-Tong oder Kork?).
Wäre nett, wenn jemand mal ein überblick über meine Probleme bekäme und mir dann helfen würde :)
Mfg. Faint

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Lasius niger Umzug........

Beitrag von Harry4ANT » 2. August 2017, 02:50

Eine einfache und günstige Lösung bzgl der Temperatur wäre eine kleine regelbare Heizmatte.

z.B. http://m.ebay.de/itm/Heizmatte-7-Watt-W ... Ciid%253A7

Wichtig dabei ist diese zum einen runter zu regeln (thermometer direkt drauflegen und auf ca. 25-28 Grad einstellen) und dann auch nur einen kleinen Teil der Farm damit zu beheizen.
Z.B. die Heizmatte unter die Farm (bzw. bei interner Farm unter das Becken) legen, so dass in der Breite ca. 1/3 von unten beheizt wird und ein Teil der Heizmatte frei liegt.
Alternativ seitlich an der Farm entsprechen anbringen.

So entsteht keine Stauwärme und die Damen können innerhalb vom Nest ihre Temperatur selbst bestimmen, je nachdem wie nah sie sich bzw. die Brut an den HotSpot legen.

Befeuchten kannst du die Farm auch zwischendurch direkt von ob auf die Sand/Lehm Mischung per Pipette, Dosier- oder Sprühflasche.
Auch hier versuchen innerhalb der Farm einen Übergang von leicht feucht zu trocken zu haben - dann können sie sich innerhalb der Farm entsprechend platzieren.
Je nach Brutstadium wird eine andere Temperatur & Luftfeuchte bevorzugt.

Durch das Drainagerohr kann man dann zusätzlich die Granulatschicht unter dem Sand/Lehm direkt befeuchten.

Vielleicht aber der richtige Ansatz die Kleinen für die kommende Winterruhe noch im RG Nest (Wassertank im Auge behalten !) zu belassen und dann in der neuen Saison erst einziehen lassen - aber das musst du bzw. die Ameisen entscheiden :)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Faint
Einsteiger

#3 Re: Lasius niger Umzug........

Beitrag von Faint » 2. August 2017, 09:18

Danke für die Antwort!
Der Wassertank des aktuellen RG ist eigentlich schon leer, paar kleine Tropfen noch drin.
Soll ich mir einfach ein neues RG besorgen, einen Wassertank dort vorbereiten und das denn mit einem Schlau mit dem alten RG verbinden?
Dann kann ich ja beide RG in den Kühlschrank packen (in einem Wohnen sie und in dem anderen gibts Flüssigkeit.
Oder meinen Sie, dass die Ameisen dann automatisch in das volle RG umziehen und das "trockene" leer bleibt?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#4 Re: Lasius niger Umzug........

Beitrag von Harry4ANT » 2. August 2017, 10:56

Ein neues RG kannst du immer anbieten in der Arena - wenn das alte austrocknet ziehen sie eventuell noch vor der Winterruhe um.
Unterstützend könntest du auch den Lichtschutz auf dem alten RG entfernen und das neue RG schön abdunkeln und den Eingang etwas verkleinern bzw. Baumaterial dazu anbieten.

Wenn sie nicht umziehen kannst du die beiden dann, wie von dir schon vorgeschlagen, verbinden und dann kühl stellen.

Einzelne RGs bekommt man wohl in der Apotheke, ich habe mir mal einen Vorrat günstig in Ebay bestellt ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Faint
Einsteiger

#5 Re: Lasius niger Umzug........

Beitrag von Faint » 2. August 2017, 22:36

Ja Baumaterial haben sie genug!
Haben auch den Eingang des aktuellen RG mit Sand-Lehm zugebaut, sodass nur Ameisen und Futtertiere ins Nest passen.
Danke für die Antworten!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Lasius niger Umzug........

Beitrag von trailandstreet » 3. August 2017, 09:21

50 Tiere ist jetzt noch nicht so groß, dass sie umziehen müssten, da sind die Bedingungen im RG wohl noch die bessere Wahl.
Beheizung würde ich bei den momentanen Temperaturen lieber lassen. Als einheimische Art hat sie es im Haus sowieso wärmer als sie es draussen hätte und benötigt auch keine zusätzliche Wärme.

Am besten einfach gut füttern, dann wachsen sie schneller aus dem RG raus.

...und Geduld üben.

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#7 Re: Lasius niger Umzug........

Beitrag von JaiQuil » 5. August 2017, 08:14

Hallo Faint,
ich habe meine L. niger Kolonie seit März 2017 (Schwarmflug Sommer 2016), seit Ende Mai habe ich schon ein 2tes RG mit drin als Wasserreservoir. Zu dem Zeitpunkt war meine Kolonie ca 25 Frau stark. Im Juni mit einer Koloniegröße von ca. 40 Arbeiterinnen habe ich das RG schließlich als zweites Nest präpariert. Bis dahin wurde es nur als 'Chill-out-Lounge' genutzt. Mittlerweile (ich schätze die Ameisenanzahl ist schon nah an den/ in den dreistelligen Bereich gestiegen) ist das zweite RG eine Kinderstube und allerlei Larven werden dort gelagert und versorgt.
Die Königin, Eier, einige kleine Larven und die Puppen verbleiben dennoch weiterhin im ersten, verdreckten RG und an einen Umzug scheinen die Damen nicht mal im Traum zu denken ;)
Ein Nest biete ich meinen Meisen auch erst nach der Winterruhe an.

So viel jedenfalls zu meiner Kolonie und meinen Erfahrungen.
Sei also unbesorgt, wenn deine Ameisen die Farm noch nicht annehmen. Ich würde an deiner Stelle die Farm auch nochmal abstöpseln und damit erst einmal rumprobieren wie du die am Besten bewässerst etc. Noch kannst du die versehentlich überschwemmen, ohne das Ameisenleben dadran hängen ;)
Nach der Winterruhe und wenn du dann das Bewässern raus hast, kannst du sie dann wieder anschließen und auf einen Umzug warten.

LG Jenny

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“