nach ungefähr 8 Jahren Pause habe ich wieder beschlossen mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Nun stelle ich mir natürlich die Frage mit welcher Art ich am besten beginnen sollte. Da ich mittlerweile in einer eigenen Mietwohnung wohne, gibt es einige Randbedingungen bezüglich der Haltung.
1.
Ich besitze weder Balkon, noch kühlen Keller. Die einzige Möglichkeit zum Überwintern wäre der Kühlschrank. Ein langsame Absenkung der Temperatur wäre aber nur sehr schlecht möglich. Aus diesem Grund würde ich eine exotische Art bevorzugen, die gar keinen Winterschlaf hält, oder einen endogenen Rhythmus hat (Camponotus Arten?) und bei winterlicher Raumtemperatur von 22°C überwintern kann. Hat hier jemand Erfahrungen der seine Camponotus bei Raumtemperatur überwintert hat? Hier ist dann eben auch für meine Nestplanung wichtig, ob das Nest in den Kühlschrank passen muss oder nicht. Platz für eine oder 2 große Arenen (60x30) für das restliche Jahr habe ich ausreichend.
2. Raumtemperatur:
Meine Wohnung liegt direkt unter dem Dach, wodurch auch im Sommer die Temperatur über mehrere Tage bei 28-30°C liegen kann. Die Luftfeuchtigkeit steigt dabei nicht besonders. Die Art sollte aber mit den angegeben Temperaturen zu Recht kommen.
3. Persönliche Vorlieben:
Ich Persönlich fände eine größere Art sehr reizvoll, was wieder für Camponotus sprechen würde. Auch mag ich es wenn Minor, Media und
Auch sollte die Ameisenart über die gängigen Shops erhältlich sein und keinen Urlaub nach Afrika zum Fangen einer
Über Vorschläge jeglicher Art auch außerhalb von Camponotus freue ich mich sehr
Grüße
Jens